Kind 14 Monate und Haushalt...

Hallo!

Mich interessiert es mal wie und wann ihr euern Haushalt macht?
Unsere Tochter ist 14 Monate und ich komm gefühlt zu nichts. 😂

1

Wir machen vieles zusammen. Beim Wäscheaufhängen hilft sie mir, indem sie mir die Wäsche aus der Waschmaschine bringt. Das konnte sie mit 14 Monaten schon. Beim Kochen darf sie auf einem Stuhl daneben stehen und zuschauen und naschen. Beim Staubsaugen reitet sie auf dem Staubsauger oder schiebt ihn durch die Gegend. Beim Staubwischen bekommt sie auch einen Lappen in die Hand und macht mit. Wenn ich irgendwas aufräume oder sortiere, sitzt sie daneben und spielt mit irgendwas.
Wenn wir mit Putzmitteln hantieren, dann ist sie natürlich nicht dabei, das machen wir nur, wenn wir zu zweit sind.

2

Genau so mach ich es auch. Beim Unkraut jäten hilft er fleissig mit.😂

5

Oh jaaa. Wir haben leider noch keinen Garten, aber bei Oma und Opa werden fleißig Blumen gegossen. 😎

3

Unsere Tochter ist auch 14 Monate alt 😉
Saugen kann ich jederzeit, da sitzt sie im Hochstuhl und sieht zu. Beim Küche putzen ist sie auch dabei - räumt Kästen aus und ein 😉
Waschmaschine starten geht auch mit ihr gemeinsam, ebenso Wäsche draußen im Garten aufhängen. Sie ist überall gern dabei und hilft mit.
Toiletten und Bäder reinigen macht mein Mann, ebenso die Arbeit im Garten (Pool reinigen, Unkraut, Pflanzen gießen, Rasen mähen...) beim Pflanzen gießen nimmt er die Kleine gern mit.
Die Aquarien reinigen erledigt auch mein Mann.
Am Wochenende kocht mein Mann, unter der Woche koche ich - entweder wenn die Kleine gerade schläft oder sie sieht mir zu und nascht nebenbei ein wenig mit.
Also allein würd ich es neben 3 Kids und Hund nicht schaffen, zumindest nicht so.
Es gibt aber auch Tage, da bleibt einfach mal alles liegen 😅 soll so sein und ist ja halb so wild 😉

4

Aufräumen mit meiner Tochter geht kaum... denn alles was ich Aufräumen will, findet sie plötzlich Mega interessant und muss direkt damit spielen. Grrr. :-)
In der Küche helfen geht super. Sie hilft mir bei der Spülmaschine (ausräumen) und den Besteckkasten in die Schublade einsortieren.
Beim Kochen guckt sie zu, spielt mit den Dosen und Verpackungen, räumt die LebensmittelSchublade aus und in den Einkaufsrucksack und zurück....
Wischen und staubsaugen geht nur wenn sie anderweitig beschäftigt ist. (Also wenn Papa da ist oder sie bei Oma und Opa ist)

Abends Räumen mein Mann und ich schnell zusammen auf. :-)

6

Hallöchen. Also ich erledige alles so gut es geht mit ihr, denn wenn sie schläft will ich auch meine Ruhe 😅🙈
Im großen und ganzen klappt das eigentlich ganz gut. Ich hab in jeder Etage anderes Spielzeug, dass sie nur wenn ich Haushalt mache bekommt und das funktioniert noch recht gut. Klar wurstelt sie mir mal dazwischen oder krabbelt durch den frisch gewischten Boden, aber was solls 😄

7

Jedes Kind ist anders. Meins war sehr anhänglich und ein Tragling. Konnte sie keine Sekunde weg legen und später brauchte sie 100 Prozent Betreuung. Andere kinder machen dagegen super mit. Daher kann Mutter A Dir nicht unbedingt Ratschläge geben. Es ist eben kindabhängig. Bei uns wurde es erst ab 2 besser. Jetzt klappt das super