Buggy- Nötig, auf was achten?

Hallo zusammen,

Meine Tochter fängt gerade an zu laufen und dadurch kommt mir unser Kinderwagen jetzt sehr schwer und unhandlich vor, wenn ich ihn so leer nebenher schiebe, meistens sogar einhändig, um sie an der Hand zu halten.

Darum überlegen wir, einen buggy zu besorgen, sind aber mit der Auswahl überfordert. Da kann man ja von 100 bis 500€ zahlen, es gibt sehr leichte und klein faltbare und welche, die schon fast Kinderwägen sind. Daher würde ich mich über eure Erfahrungen freuen. Welche habt ihr und warum? Würdet ihr sie wieder kaufen? Nutzt man sie dann statt dem Kinderwagen oder dazu?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir nutzen tatsächlich noch den Kinderwagen, der bei uns mit dem Sportaufsatz ziemlich kompakt ist. Zudem haben wir eine absolut billigen Mini-Buggy für Reisen, der wenig Platz im Auto weg nimmt und dem auch schlechter Transport im Flugzeug nicht schadet.
Der Grund warum wir keinen extra Buggy haben: das Kind läuft nicht ewig an der Hand sondern bald frei nebenher. Wenn es dann doch drin sitzt will ich was mit vernünftigen Rädern haben, in dem das Kind auch schlafen kann.
Meine Nachbarin ist komplett auf einen Buggy umgestiegen und hat den Kiwa verkauft. Sie hatte aber einem Emmaljunga der nicht so wendig und kompakt war wie unserer.

2

Wir sind mit ca einem Jahr von Kinderwagen auf Buggy umgestiegen, da sie dann in die Kita kam und wir sie im Buggy zur Kita bringen mussten. Da ich sie immer mit dem Auto abhole, war mir das mit Kinderwagen zu schwer und umständlich.
Ihr müsst wissen, was ihr wollt. Es gibt auch ganz einfache, kleine Buggys ohne Schnickschnack für 20€. Und eben welche, die fast schon ein Kinderwagen sind, wie du ja auch sagst.
Uns waren folgende Dinge wichtig: Sonnenverdeck, Einkaufskorb, einfach zusammenklappbar.
Unser erster Buggy war von Smiki (Eigenmarke von Spielemax). Den konnte man sogar in Liegeposition stellen, aber ich kann ihn nicht empfehlen. Nach einem Dreivierteljahr ist die Bremse kaputt gegangen und wir sind mit ihm öfter irgendwo hängen geblieben. Hat 70€ gekostet.
Jetzt haben wir einen von knorr Baby für 90€. Kann man leider nicht in Liegeposition stellen, ist aber insgesamt stabiler und lässt sich besser schieben. Die Vorderräder sind feststellbar. Wir sind zufrieden mit ihm.

3

Wir

4

Wir haben diesen hier https://www.jollyroom.de/kinderwagen/kombikinderwagen/kombikinderwagen/north-13-5-maxi-jogger-sitzwagen-2017-grau-silber?gclid=CLXNsIGY1-ICFVTidwodeF4CRg
Und sind sehr zufrieden. Wichtig waren uns Lufttreifen (andere fahren sich unkomfortabel) und die Möglichkeit den Sitz zu drehen, sodass das Baby/Kind zu einem gewandt sitzt und Blickkontakt halten kann. Außerdem sollte er sich einhändig gut schieben lassen.

5

Joie buggys haben alle wir auch den litrix mit Luft Rädern. Leicht und bequeme. Damals 180 bezahlt

6

Naja ich denke da kommt es ganz drauf an was ihr braucht. Seid ihr vor allem in der Stadt unterwegs oder braucht ihr gute Luftreifen weil ihr durch Wald und Wiesen lauft? Soll die Kleine auch darin schlafen können? Soll er sich klein zusammenklappen lassen und leicht sein oder habt ihr sowieso genügend Platz?

Wir haben uns jetzt (Mausi ist fast 15 Monate und hat gerade angefangen die ersten unsicheren Schritte zu machen) für den Urlaub und im Alltag als Ergänzung zum Kinderwagen einen Joie Pact Flex Signature gekauft. Sehr leicht und klein zusammenklappbar (wichtig fürs Flugzeug und den kleinen Mietwagen), die Rückenlehne lässt sich ganz runterstellen zum schlafen. Abstriche haben wir bei der Stabilität und den Reifen gemacht.

7

Wir haben den Joie Litetrax 4 und sind super happy damit. Relativ günstig und sehr praktisch.

Super Faltbarkeit mit einem Griff, großes Verdeck als Sonnenschutz und Liegefunktion war uns wichtig.
Unterwegs schläft unser Sohn in der Mittagszeit im Buggy.

Ob man Lufträder und Geländegängigkeit braucht kann jeder selbst entscheiden.
Wir leben stadtnah und joggen nicht mit Buggy durch Feld und Wald.

Wendigkeit in der Straßenbahn war ebenfalls wichtig.

Gimmics wie Getränkehalter und Buggytaschen oder sowas haben bei der Auswahl keine Rolle gespielt. So‘n Zeugs gibt es auch von neutralen Anbietern.

8

Wir haben den Quinny Zapp xtra. Er ist im Gegensatz zu unserem Hartan Topline S kleiner und bedeutend handlicher. Wir haben darauf geachtet, dass der Buggy auch rückwärts fahren kann, da ich finde, dass meine Maus mit 15 Monaten noch nicht vorwärts fahren muss. Außerdem gibt es Zubehör, der mir wichtig war: Sicherheitsbügel, Regen- und Insektencape, Einkaufskorb und bei Bedarf einen Schirm.

Wir haben ihn gebraucht gekauft, da ein neuer mir zu teuer gewesen wäre.

9

Wir haben jetzt neben unseren Kinderwagen (Bugaboo Donkey Mono) auch noch einen Buggy (Cybex eezy s+).

Den Kinderwagen benutzen wir wenn wir den ganzen Tag zu Fuß und mit Öffis unterwegs sind, sonst kommt der buggy zum Einsatz.

Zur Kita laufen wir oder ich trage ihn haben aber auch nur einen 5 min Fußweg.