Hilfeee Trotzphase ich werd verrückt

Hey ihr Lieben ich würde euren Rat benötigen bin heute einfach am Ende meiner Kräfte ich habe eind 2 Jahre und 3 Monate alte Tochter. Sie ist mein Sonnenschein und ich Liebe sie über ALLes. Sie ist für ihr alter sehr gut entwickelt spricht schon fast perfekt kann das ABC und bis 10 zählen. Sie geht noch nicht in den Kindergarten sondern erst mit 3 jahren habe es mit knapp 2 Jahren versucht sie in die Krabbelstube einzugewöhnen da meine Elternzeit vorbei war, war aber nicht zufrieden und meine Töchter war noch nicht bereit dazu also hab ich mir einen 20 stunden job gesucht von 5 Uhr morgens bis 9 uhr in der Zeit betreut meine mama die kleine ( sie wohnt gleich neben an)
Naja nun zum "Problem" ich merke immer mehr wie ich am Ende meiner Kräfte bin meine Tochter ist sehr sehr fordernt sie will den gaaaaanzen Tag bespaßt werden kann sich null alleine beschäftigen außer vorm Fernseher. Ich komm von der Arbeit heim und kann nicht mal 5 minuten in ruhe sitzen und einen Kaffee trinken oder so.
Sie braucht den gaaaanzen Tag aktion ist das normal oder was hab ich bloss falsch gemacht ? Sie kann mit Spielzeug nichts anfangen wenn ich mich zu ihr setzte und mit ihr spielen möchte spiele mehr ich als sie ( sie hat genug spielzeug und auch altersgerecht) sie will dauernd nur fangen spielen oder auf den bett hüpfen oder verstecken spielen wenn ich mit ihr das nicht spielen möchte flippt sie total aus schreit wie am Spieß läuft mir hinterher mama mama zieht mich und sagt sie will fangen spielen... ich biete ihr an zu malen kneten oder oder will sie nicht dann sagt sie sie will fernsehen wenn ich nein sage schreit und nervt sie solange bis ich es ihr erlaube...
Wir unternehmen sehr viel mit ihr spielplatz Tiergarten usw .. dort ist es genau das gleiche sie kann nicht 5 minuten einfach zufrieden etwas machen sobald es nicht nach ihrer nase geht flippt sie total aus schreit weint segiert sooooo lange bis wir aufgeben da ich einfach die kraft nicht dazu habe ihr geschreihe 20 minuten zubertragen.

Heute z.b war eine freundin bei mir ich wollte mit ihr natürlich bisschen quatschen daran war nicht zu denken jede Minute wollte sie etwas hat mir die ganze wohnung verwüsstet 😞

Ist dieses verhalten normal ? Was mach ich falsch ?was könnt ich tun damit sie sich bisschen alleine beschäftigen kann ich verlnage nichtvdas sie sich 1 stunde allein beschäftigt aber wenigstnes bisschen...
Was könnt ichbtun damit sie sich für ihr Spielzeug mehr interessiert

1

Dieses verhalten kenne ich sehr gut, aber von einer Freundin ,deren Kind 4 wird . Sobald die mama sich mit mir unterhält, egal ob drinn oder Spielplatz, kommt sofort der große dazwischen ,und frag irgendwas, nur um die Aufmerksamkeit zu bekommen . es sei nur ,von wegen ich hab neue Hose schau. Oder mama,schau ich hab Fanta . funktioniert ,das nicht Schubs er seinen kleinen Bruder ,nur damit die mama auf ihn reagiert. Ich weiß, es ist mega anstrengend ,aber wurde an deiner stelle nicht nachgeben. Auch wenn es draußen ist ,viele leute sind ,und auch wenn es.halbe Stunde lang dauern. Versuch einfach sie mit was anderen abzulenken ,oder biete alternativen an . ( mama möchte jetzt in Ruhe Kaffee trinken dabei können wir zusammen kneten oder malen..wenn ich fertig mit trinken bin ,können anschließend verstecken spielen .) mein kleiner ist 1 Jahr alt ,und vor ein paar tagen hatte er den aller ersten Wut Anfall beim einkaufen . Er wollte unbedingt an die Kasse und EC karte gerät. Musste leider durchziehen ,auch wenn es anstrengend war .

2

Das geht gar nicht, dass dein Kind seinen Alltag quasi selbst bestimmt. Wenn sie was mit dir sofort machen möchte und du kannst das jetzt nicht dann musst du ihr sagen dass das später gemacht wird und sie alleine inzwischen etwas spielen soll oder was anderes machen doll (irgendwas anbieten). Wenn sie damit nicht einverstanden ist ist es wichtig standhaft zu bleiben, auch wenn du es vielleicht ihr 10 mal sagen musst, habe Geduld.

3

Klingt nach meinem grossen. Der ist inzwischen fast 8 Jahre alt.
Der ist immernoch genauso.

Er ist mein erstes Kind und ich kann dir nur den Tipp geben ruhestunden oder "selbst-beschäftigungs-stunden" einzuführen.

Wenn sie schon so gut redet wird sie ein Satz verstehen " kleinen Moment Maus, du musst dich mal eben selber beschäftigen. Ich gebe/zeige dir was,Mama muss mal eben was anderes machen"
Am Anfang sind 5 min klasse.
Dann 10 min.

Versuche was zu finden was sie inspiriert. Tuschen. Malen. Kneten. Basteln. Puzzle. Memory. Barbie
Wie auch immer.

Hat sie sich paar Minuten alleine beschäftigt kannst du sagen wie toll du das findest usw

So werden paar Minuten super. Und wenn das zum Ritual wird und sie wirklich selber was hat wo sie sich mit faszinieren kann kannst du es auch woanders anwenden.

Meine mittlere z.B malt für ihr Leben gerne. Und egal wo sie mal warten muss,Arzt. Mama Termine oder so malt sie einfach.

Was ich dir nur sagen kann : bei Freunden ist das für Kinder immer langweilig. Wenn deine Freundin bereit ist trefft euch doch da wo es für dich entspannter ist.
Spielplatz. Deine Wohnung oder irgendwo wo mehr Inspiration ist.
Denn es ist nix schlimmeres als in einer kinderlosen dekorierten Wohnung zu sein wo nix ist :D
Ich weiss dann immer sofort "ok das wird anstrengend"
Mach ich teilweise schon gar nicht mehr :D

Man muss immer versuchen sich die wege angenehm zu gestalten und dich stört das ja also Versuch Minuten zu finden wo du das forderst.

LG
Corinna

4

Hi, eins ist mir bei deiner Erzählung aufgefallen, wenn deine Tochter schreit bekommt sie über kurz oder lang das was sie will... und das geht in die falsche Richtung.

Wenn sie Fernsehen will und du verbietest es, dann bleib bei deinen Verbot. Sag ihr du verstehst dass sie traurig / wütend ist, weil sie das nicht bekommt was sie will, aber zu viel Fernsehen ist ungesund....( oder was halt deine Begründung ist) und dann musst du ihre „Wut“ einfach mal aushalten. Du kannst gerne Alternativen anbieten und wenn sie nicht will, dann eben nicht. Ich sage meiner Großen dann, dass ich nach nebenan gehe und wenn sie sich beruhigt hat kann sie rüber kommen zum kuscheln.

Außerdem haben wir ein „Wutkissen“ 😋 dass ist ein altes Kissen, in dass man rein brüllen darf wenn man richtig wütend ist. Meistens muss sie dabei gleich wieder loslachen....

7

Das Wutkissen ist eine tolle Idee, das muss ich mir unbedingt merken!

5

Tja dein kind ist unterfordert. Oma kann ihr nicht das bieten was eine Kita bietet. Sie braucht Kinder um sich rum. Warum wolltest du nicht das sie geht?
Und da du eh arbeitest dann hätte sie gehen können. Jetzt ist es zu spät da die Plätze weg sind
In dem Alter zicken sie alle rum und wollen Aufmerksamkeit. Und alleine spielen ist blöd da müssen wir Eltern ran
Also unsere war 1 wo sie in die Kita ging. Ist jetzt 3 und ausgeglichen

6

Huhu,

ich denke auch, das Wichtigste ist, dass du konsequent bleibst. Versuche, die Kraft dafür irgendwie zu mobilisieren. Mach dir klar, dass die Kraft, die du jetzt darein steckst, super investiert ist und du es dir selbst in ein paar Monaten bis Jahren danken wirst. Und deinem Kind tust du damit auch einen riesigen Gefallen, wenn sie lernt, dass sie eben nicht immer ihren Willen kriegt - damit bereitest du sie aufs Leben vor..,

Kann es sein, dass du dich sehr bemühst, dein Kind bedürfnisorientiert zu versorgen? Das ist grundsätzlich natürlich gut, bedeutet aber nicht, dass du dafür sorgen musst, dass sie IMMER zufrieden ist. Sie muss auch lernen, mit negativen Gefühlen und mit Langeweile umzugehen. Dabei hilfst du ihr, indem du z.B. ihre Wut/Enttäuschung über das Fernsehverbot mit ihr gemeinsam aushältst. Bei ihr bleiben, Trost anbieten (Kuscheln o.ä.), Verständnis zeigen, ihre Gefühle für sie verbalisieren („Du bist richtig wütend, das kann ich verstehen!“). Und das solltest du durchziehen, auch und gerade in der Öffentlichkeit!

Um mit ihr zu üben, sich allein zu beschäftigen, hast du ja schon gute Tipps bekommen. Vielleicht kannst du auch die gemeinsamen Spiele, die sie bevorzugt, als Belohnung einsetzen: Wenn sie es schafft, sich drei Minuten selbst zu beschäftigen (etwas konkretes anbieten: malen, kneten etc.), dann spielst du danach mit ihr Verstecken...? Ich würde schon den Versuch belohnen, auch wenn sie es noch keine drei Minuten durchhält. Wenn sie sich allerdings komplett weigert, dann gibt es eben kein Verstecken. Den folgenden Wutanfall dann wiederum aushalten (s.o.) und liebevoll begleiten.

Da sie schon so weit entwickelt ist: ist sie evtl. wirklich unterfordert mit deiner Mama und dir? Gibt es vielleicht Kurse, Kinderturnen, Tanzen o.ä. bei euch, womit du sie geistig und v.a. körperlich mehr auslasten könntest?

Das war alles, was mir dazu einfällt. Ich hoffe, es ist was Hilfreiches dabei...

Viele Grüße

8

Das Verhalten ist normal, allerdings hat mich ein Satz aufhören lassen: „wenn ich nein sage, schreit und nervt sie so lange, bis ich es erlaube...“ Na genau da liegt das Problem. Ein Nein muss ein Nein bleiben, sonst darf es nicht ausgesprochen werden. Dein Kind hat leider gelernt, dass es nur lang genug schreien muss, bis du nachgibst. Du bist daran schuld, dass sie so viel schreit und nervt. Sobald du anfängst konsequent zu sein, wird dein Kind weniger lange schreien und nerven.