Teig mit abgelaufenen Eiern genascht

Hallo ihr Lieben.

Ich habe gerade mit meiner Tochter (3) muffins gebacken.
Sie hatte schon ein bisschen vom Teig genascht, als ich gemerkt hatte, dass die Eier bereits seit 3 Wochen abgelaufen waren. 😲Grob geschätzt hat 2 kleine Teelöffel genascht.

Mann, ich weiß gar nicht wie das passieren konnte 🤦‍♀️ Ich bin sonst immer so vorsichtig und gewissenhaft mit Lebensmitteln.

Meint ihr da kann was passieren (Salmonellen o.ä.)?
Wann würde man sowas denn merken? Und kann ich jetzt noch irgendwas tun?

Danke für eure Antworten.

1

Salmonellen sind auf der Schale und schlechte Eier stinken wie die Pest nach Schwefel.

Ich hab schon 6 Wochen abgelaufenen Joghurt im Kühlschrank entdeckt. Der hatte gar nix.


lg lene

2

Faule Eier stinken..das wäre aufgefallen;) muss man abwarten..denke aber nicht dass da was kommt

3

Hallo,

Nur weil das MHD angelaufen ist heißt es ja nicht dass es verfault ist, heißt ja nicht umsonst MINDESThaltbarkeitsdatum. Wären die Eier wirklich verfault, würdest du das sicher riechen. Von daher unwahrscheinlich dass etwas passiert.

Baldmama1997

4

Also Salmonellen hat nicht mit nur der „ frische“ zu tun. In frischen Eiern können sich auch Salmonellen befinden auch wenn das Risiko geringer ist als bei abgelaufenen Eiern.

Fakt ist aber dass ein stark erhöhtes Risiko bei abgelaufenen Eier besteht, insbesondere wenn die Eier bei Raumtemperatur gelagert wurden, was Ich persönlich sehr unhygienisch finde, aber zum Beispiel meine SM lagert immer die Eier bei Raumtemperatur🙄 Bei Zimmertemperatur hat Salmonellen die idealer Bedingungen sich explosionsartig zu vermehren.. Bei gekühlten Eiern haben Salmonellen schlechte Bedingungen. Wer rohes Ei konsumiert riskiert immer, auch wenn es selten passiert“ eine Salmonellen Vergiftung zu bekommen. Eine Infektion bemerkt man in 12-36 Stunden.

In deiner Stelle würde Ich nicht mein Kind rohes Ei essen lassen, egal ob die Eier frisch sind oder nicht und egal ob in Kuchenteig oder in andere Lebensmitteln. Für kleine Kinder kann Salmonelle gefährlich werden.. Unser Eltern haben bestimmt alle vom Teig genascht und wir vielleicht auch, aber damals war Salmonellen auch nicht so ausgebreitet wie jetzt.

6

Das ist leider absoluter Quatsch, was du da schreibst.

7

Warum ist das Quatsch? Was daran ist falsch ? Es wäre nett wenn Du Schreiben würdest was daran Quatsch ist nach deiner Meinung, statt einfach nur meinen Beitrag als Quatsch einzustufen..

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Also wir lagern die Eier im Kühlschrank. Die sind weitaus länger als haltbar draufsteht! Ich achte gar nicht auf das Datum... wenn man sich unsicher ist ob die noch gut sind gibt es einen Test. Legen das ei in ein Gefäß mit Wasser. Liegt es auf dem Boden ist es frisch. Stellt es sich hin, ist es noch gut! Erst wenn es anfängt hoch zu steigen ist es schlecht. also so für die nächsten male😉
Jetzt bleibt wohl nichts übrig als abzuwarten, aber wie die anderen schon sagen, müsste man das ja eigentlich merken wenn es schlecht wäre
Lg