kleiner Junge (15Monate) in Berlin gestorben

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute in den Nachrichten gelesen, dass ein kleiner Junge am Wochenende eine Weile unbobachtet war und in der Zeit auf den Balkon ist und dort irgenwo draufkletterte und vom Balkon in die Tiefe gestürzt ist. An seinen Verletzungen ist er leider gestorben. Mir geht das sehr nahe weil dieser Junge so alt ist wie mein Sohn, der gestern 16 Monate wurde. Er ist sehr neugierig und läuft halt überall hin. Ich bin am Überlegen oder werde es machen diese Griffe von Fenster und der Balkontür abzuschrauben. Das könnte bei uns ja auch passieren, wir wohnen im 4. Stockwerk. Wie haltet ihr es mit der Sicherheit?

Liebe Grüße
Dani

1

Huhu

Es gibt abschließbare Griffe für Fenster, die werden wir jetzt langsam besorgen. Unser Balkon ist über den sichschutz so gestaltet das sie nicht fallen kann, trotzdem lasse ich sie nicht alleine darauf. Insgesamt hilft es auf Augenhöhe des Kindes zu gehen und so durch die Wohnung zu krabbeln, da entdeckt man einiges an dem man ziehen kann oder das umfallen könnte

Liebe Grüße

3

Danke für den Tipp, ich habe daran gar nicht gedacht, dass es diese abschließbaren Griffe gibt.

5

Klar gibt's die. Schon Jahrzehnte

weitere Kommentare laden
2

Hallo. Echt schrecklich 😢
Als wir noch in der Wohnung wohnten, konnten wir Fenstern und Balkontüren mit einem Schlüssel zuschließen. Hier im Haus nicht. Wir wohnen an einem Hang, geht man also vom Wohnzimmer raus auf die Terrasse, ist der Garten ein Stockwerk weiter unten. Die Kleine (14 Monate) darf einfach NIE ohne mir raus. Aber ich glaube, egal wie gut man sichert, es kann immer etwas passieren. Man darf die Kleinen wirklich nie aus den Augen lassen. Unseren Pool haben wir dieses Jahr mit einem Zaun gesichert. Kästen, Stühle oder Sonstiges stehen nicht vor einem Fenster oder vor dem Zaun, damit die Kleine erst gar nicht in Versuchung kommt, da rauf zu klettern. Noch ist sie klein und kann nicht aus ihrem Gitterbett raus oder Türen und Fenster öffnen.

4

Ja genau, ich muss immer hinterher sein weil er so neugierig ist

11

Stühle müssen nicht direkt vorm Fenster stehen, um zum Klettern benutzt zu werden. Sie werden von so Kleinen auch gern geschoben. Daher ist das Sichern der Fenster unbedingt notwendig.

7

Genau so Griffe hatten wir und die waren spitze!

8

Danke dir

10

Übrigens müssen die nicht teuer sein,wir hatten die bei Lidl online bestellt und die waren richtig gut eben zum Abschließen.

9

Hey,
ganz schlimm solche Fälle, geht mir auch immer sehr nahe. Wir haben aktuell einen kleinen Balkon der an die Küche grenzt, diese ist noch durch ein Gitter für Sohnemann (20 Monate) abgesperrt so das er da auch nur mit Aufsicht rein darf. (Elektrogeräte und alles ist halt super spannend)
In 3 Wochen ziehen wir um und bei der Neue Wohnung ist das kein komplett geschlossener Balkon wie hier sondern abgetrennt durch Gitter. Da er größer ist und an Wohn und Küche angrenzt haben wir nun auch darauf geachtet das z.B. die Gitter geschlossen sind. (eine Art Schutz den wir drum befestigt haben) Stühle die drausen stehen werden immer zusammen geklappt und auch sonst haben wir überlegt eventuell ein Katzennetz zu spannen. Klar ist das Kind immer beaufsichtigt aber wir wissen alle wie es ist, die kleinen sind innerhalb einer Sekunde die man sie aus den Augen lässt weg und das kann leider so schnell gehen auch wenn man eigentlich dabei steht. Die Haustüre schließen wir momentan ab da er an die Türen kommt und Fenster haben wir auch welche zum Abschließen, die kann man dann zwar Kippen aber nicht komplett öffnen wenn abgeschlossen.

12

Meine Mutter hat bei uns auch die Fenster Griffe abmontiert, hat super funktioniert 😊

13

Wir wohnen schon immer ebenerdig, weil das mit mein größter Albtraum war.

Ich habe als Kind im vierten Stock gewohnt, und hatte ab einem bestimmten Alter immer Angst dass es mal brennt, und wir nicht mehr raus kommen.
Da habe ich mir schon geschworen, später nur ebenerdig zu wohnen.

Trotzem haben wir im Haus eine Art Galerie, die wir lange mit einem Schutznetz gesichert hatten. Da war von Geländer zur gegenüber liegenden Wand ein spezielles Fangnetz gespannt, welches auf Maß angefertigt wurde (kostet wenig) und extra zum auffangen für Menschen gedacht ist . Sieht man auch oft an Gerüsten.

Sowas kann man auch auf einem Balkon anbringen (nach oben)

Wir haben es erst entfernt, als unser jüngstes Kind sieben war.

Es ist nie was passiert, es fiel auch kein Kind rein, aber ich konnte ruhiger leben.

14

Wir haben 2 Kinder. Unser Haus hat 3 Stockwerke. Wir haben ein paar Steckdosen gesichert, sonst nichts. Auch die Steckdosen sind nicht in jedem Zimmer gesichert. Meine eigene Mutter ist Ärztin, meine Schwester & ich durften sogar als Kinder mit Medikamenten spielen,klar wir waren da schon älter als 3, aber wir leben immer noch... Auch in meiner Kindheit hatten wir weder Fenster noch Schranktüren, noch Steckdosen gesichert. Auch jetzt haben wir nichts gesichert. Wir setzen auf erklären und beobachten.

17

Naja, der kleine Junge lebt aber nicht mehr 😣 erklären kann man immer viel, ein Kind in dem Alter versteht das aber nicht bzw die Neugierde ist einfach zu groß. Ich habe oben die Fenster auch gesichert, da sie mir auf Beckenhöhe reichen und geradezu danach schreien, geöffnet zu werden - aus Kindersicht.

15

Wir haben ebenfalls abschließbare Griffe und die Schlüssel an einem Haken ganz oben am Fenster gehangen...

18

Wir wohnen auch so weit oben und haben an jedem Fenster abschliessbar Fenstergriffe.
Die Tür ist immer abgeschlossen über nacht ... und der Schlüssel weit oben auf ein Regal.

Meine mittlere ist damals in der Nacht mit 17mon abgehauen um auf dem Spielplatz zu spielen vor unserem Haus.

Auf dem Balkon darf kein Kind alleine und an der brüstung darf kein Kind....

Es ist furchtbar was alles passieren kann.

Ich will selbst nichz wissen wieviele Kinder dieses Jahr wieder ertrinken werden :(

LG
Corinna