Hand Mund Fuß mit starken Schmerzen, Hilfe!

Ihr Lieben, das war vielleicht eine Nacht 😢. Sohnemann hat Hand Mund Fuß und die Bläschen im Mund schmerzen so sehr das er nicht stillen möchte. Er schläft aber sonst nur an der Beust ein also gab es gestern Abend und heute Nacht eine Brüllarie nach der anderen. Wir haben von der Kinderärztin eine Salbe bekommen, die darf man aber nur 3-4 mal täglich draufmachen. Habt Ihr irgendwelche Tips für mich wie ich ihm die Schmerzen erträglich machen kann? Trinken will er zum Glück viel aber essen ist schwierig und stillen geht fast gar nicht. Vielen Dank

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schmerzmittel?!

2

Er bekommt Ibuflamsaft, das scheint aber auch nicht so wirklich anzuschlagen. Stimmt, hab ich vergessen zu schreiben.

3

Wir hatten es nicht so extrem wie ihr, aber die Schmerzen waren nach einem Tag bei uns schon wesentlich besser. Beim Stillen muss er natürlich Muskeln im Mund anstrengen und mit Bläschen tut das weh. Gut, dass er trinkt.
Versuche es so lange mit möglichst weichen, neutralen, kühlen Lebensmitteln. Bei uns ging Jogurt ganz gut. Aber auch abgekühlte Nudeln oder Kartoffeln, weich gekochter Brokkoli oder das Innere vom Brot/Brötchen. Ich denke, es wird bald wieder besser sein. Bis dahin muss er jetzt leider durch, auch wenn es schwer ist.
Ich hatte als kleines Kind Mundfäule, das muss ganz übel gewesen sein. Habe über eine Woche lang so gut wie nichts gegessen. 🙈 Als wir mit unserer Kleinen mit HMF beim Kia waren, meinte die nur, wir sollen froh sein, dass es nicht Mundfäule ist. 😅

4

Auch wenn ich nicht unbedingt der größte Freund der Dinger bin: Versuch mal diese quetschies. Meine Schwägerin meinte, viele ihrer Kita-Eltern schwören bei Hand-Mund-Fuß drauf. Ein bisschen in den Kühlschrank, dann kühl es auch gut. Und die Dinger geben Energie. Am Anfang der SS hätte ich so mit der Übelkeit zu kämpfen, dass ich nichts essen konnte, aber ein so ein Ding, hat mich für ein paar Stunden gerettet. Ansonsten versucht mal, wenn er es zulässt, mit Kamillentee zu spülen. Die Entzündungshemmende Wirkung der Kamille kann unterstützen.

Gute Besserung!

5

Oje, das hatten wir vor drei Wochen auch.
Habe zum ersten Mal Nurofen und Paracetamol-Zäpfchen im Wechsel gegeben, weil die Schmerzen so groß waren. Bin da sonst nicht von der schnellen Sorte, aber meine kleine so leiden zu sehen... das war heftig. (Dabei bin ich es „gewöhnt“- sie war/ ist ein kleines Schreibaby/-Kind).

Quetschies haben es bei uns verschlimmert, Obst ging hier gar nicht. Was tatsächlich ging war Schokoeis (die liebe Oma meinte es sehr gut- aber ich war im Endeffekt ist hat froh, dass irgendwas mal genüsslich gegessen wurde 😃). Danach ging es dann auch bergauf. Nach zwei Tagen war wieder alles gut 😊