Kind im Auto lassen

Guten Morgen zusammen,

Der Titel ist ja schon "triggernd" 🙈
Lasst ihr eure Kinder für 1 Minute mal alleine im Auto um zu Tanken oder eben einen Brief einzuwerfen etc.?
Ich habe folgende Problem:
Ich bin heute Vormittag unterwegs, und auf dem Rückweg werden die Kinder (Zwillinge) mit Sicherheit im Auto einschlafen. Das wäre dann die Mittagsschlafszeit..
Schlafend würde ich sie dann gerne ins Bett hochtragen, ich müsste dann aber Kind 2 im Auto lassen während ich Kind 1 ins Bett legen. Das ganze würde maximal 1 Minute dauern, das Auto steht auch auf unserem Grundstück, jedoch habe ich währenddessen kein Sichtkontakt zum Auto. Ich fühle mich bei dem Gedanken nicht wohl, wüsste es aber nicht anders zu lösen.. wenn sie wecke, werde ich sie nicht mehr zum Mittagsschlaf bewegt bekommen.
Wie würdet ihr es machen?

8

Du hast Zwillinge und fragst ernsthaft, ob Du mal ein Kind eine Minute im Auto lassen kannst?

Ja klar, was denn sonst???

Sie beide zusammen schlafend hochtragend?
Halte ich für wesentlich gefährlicher.

Meine Zwillinge waren bei jedem Tankstopp, Bäckereieinkauf, Postbeuch, Geldautomatstopp alleine im Auto.

1

Hallo.

Ja, in diesem Fall würde ich das machen. Ich habe auch zwei Kinder und manchmal ging es nicht anders. Ich würde auch mal einen Brief einwerfen und ich gehe auch alleine tanken. Meine sind fast 7 und 9. Aber auch als sie kleiner waren, habe ich das so gemacht.

Als sie klein waren, hätte ich sie nie außer Sichtweite gelassen. D.h zum einkaufen etc. Heute bleiben sie auch mal im Auto, wenn es mal kurz ein zwei Teile sind.
Bis vor kurzem habe ich auch immer eine Kindersicherung drin gehabt. Nachdem ich aber in den Nachrichten gesehen habe, dass ein Auto anfing zu brennen und zwei Kids drin waren, habe ich diese sofort rausgenommen.

2

Hallo,

ja, Auto abschließen und Kind 1 hochtragen.

Ich bin damals auch kurz zum Bäcker oder Tankstelle rein, ohne immer meinen Sohn mitzunehmen. Das hätte länger gedauert als gerade allein zu gehen.

LG
Tanja

3

Hallo

Ich würde es genauso machen, wie du es vorhast. Kind 1 ins Bett tragen und dann direkt Kind 2 holen.
Ich habe auch zwei Kinder (fast 4 Jahre und 19 Monate). Wenn wir unterwegs sind, ob nur mit einem oder mit beiden Kindern, bleiben sie im Auto wenn ich:
- beim tanken zahlen gehe
- schnell Geld abheben muss
- einen Brief einwerfen

Wenn ich z.B. einkaufen war, darf sie Große schon ins Haus gehen, den Kleinen lasse ich aber im Auto sitzen, bis ich die Einkäufe im Haus habe. Sonst würde er mir ja ständig wegrennen.

Wir wohnen aber auch ländlich, ziemlich ruhig. Haben ein Haus auf dem Dorf.

Im Sommer mit Hitze muss man einige Erledigungen anders planen. Da nehme ich sie dann schon öfters mit.
Nur beim tanken im Schatten zum Beispiel nicht.

Kommt dann auch immer auf die Situation an, sehe ich ob viel los ist, kann ich abschätzen, ob es länger geht....
Einen Brief einwerfen geht ja innerhalb ein paar Sekunden, aber wenn ich erstmal zur Post rein muss um eine Briefmarke zu kaufen und nicht sehe wie viel los ist, nehme ich die Kinder mit.

Aber wie oben schon geschrieben, in deiner späteren Situation würde ich es so machen wie du geschrieben hast 😊😉

4

Ich würde auch das Auto mit Kind 2 abschließen. Ist auch nichts verwerfliches dran.
Meine Freundin macht es mit ihren zwillis übrigens so, dass sobald sie schlafen sie beim Bäcker halt macht (man kann da sehr gut direkt vor der Tür parken) und trinkt nen Kaffee. Ist ihre Zeit für sich allein und immer Blick aufs Auto. Fand ich gut ☺️

5

In dem Fall würde ich das auch machen. ☺️
Wie toll, dass du sie schlafend ins Bett legen kannst. Meine wacht grundsätzlich auf, wenn ich versuche, sie schlafend ins Bett zu tragen und dann ist der Mittagsschlaf vorbei. 🤣

6

hi!
rational betrachtet eigentlich kein problem.
hätte aber trotzdem ein sehr ungutes gefühl dabei.
ich würd mir wahrscheinlich was zu lesen mitnehmen und nen Caffè beim mcdrive oder so mitnehmen und die kinder im auto schlafen lassen, während ich vorne lese. (wobei meine kleine auch nie länger als eine Stunde geschlafen hat und das war schon lang, bei zwei Stunden wärs dann schon zach).
lg

7

Hallo,
ich würde es so machen, wie du es vorhast.
Selbst wenn der Kleine innerhalb der zwei Minuten, die du nicht da bist, aufwachsen sollte, wird er sich nicht so in Rage schreien, dass er nicht mehr zu beruhigen ist und den Schaden fürs Leben hat.

Wenn er in seinem Bettchen schläft, aufwacht und weint, stehst du ja auch nicht schon daneben, sondern brauchst eine gewisse Zeit, bis du auf sein Rufen reagieren kannst. So dürftest du ja nicht mal zur Toilette gehen, weil du ihn da auch nicht siehst.

Ich würde mich nicht verunischern lassen, sondern einfach dem Verstand nach handeln.

Ich habe das mit meinem Kleinen auch irgendwann trainiert, dass er nicht panisch werden muss, wenn er mal allein im Auto ist.
Erst neben Briefkasten parken, sagen, dass ich jetzt schnell einen Brief einwerfe und dann wieder komme. Er konnte mich permanent sehen.
Dann mal Einkaufswagen ohne Kind zurückbringen, alles mit Sichtkontakt.
Das Tanken kam dann danach, weil ich danach ja in einem Häuschen verschwinde.. also, man kann das Kind da auch behutsam ranführen, es allein im Auto auszuhalten.

LG Lelamari

9

Ich halte nicht viel davon, ein Kind im Auto zu lassen, aber in dem Fall: definitiv!
Wie denn sonst?
Es handelt sich hierbei um 2 Minuten, da kann mehr passieren, wenn du versuchst beide hoch zutragen, als dass ein Kind kurz im Auto wartet.
Beim Tanken selbst sitzt meine Tochter im Auto, beim Bezahlen nehm ich sie mit. Aber gut, hab ich nur ein kleines Kind 😉 hätte ich Zwillinge, wären sie bestimmt schon des Öfteren kurz allein im Auto geblieben.