Mein Sohn ist immer so sehr zornig :-(

Hallo und guten morgen,

ich muß mich jetzt dochmal vergewissern, daß mit meinem Finn alles okist.

Seit ein paar Tagen, fast einer Woche, wird Finn unheimlich zornig, wenn er etwas nicht bekommt oder es nihct so funktioniert wie er möchte. Er kann noch nicht alleine laufen, nur an einer Hand und wenn ich nicht genau in die Richtung laufe wie er möchte, ann schmeisst er sich auf den Boden, rollt sitzen und kreischend durch die Wohnung, schmeisst sich auf den Bauch und strampelt mit den Füßen. Wenn ich ihm etwas verbiete oder abnehme was er nicht haben darf dann passiert das Gleiche. Er ist richtig wütend und sauer.

Ist das denn normal? Mach ich was falsch :-(?

Liebe Grüße
Snoopfi mit Finn (12 Monate)

1

Mit deinem Sohn ist alles ok, er kann seine Wut und seine Gefühle noch nicht mit Worten ausdrücken.
Diese Phasen wirst du noch einige Male erleben und sie werden dich einige Nerven kosten.
Bei den Wutausbrüchen meiner Tochter verlasse ich den Raum und ignoriere sie. Sie bekommt dadurch weder positive noch negative Zuwendung.
2 mal hat der Wutausbruch 20 Minuten gedauert es kam mir vor wie eine Ewigkeit.
Nun sind die Wutausbrüche nicht mehr so oft, sie weiß das sie damit nicht durchkommt.
Man muss aber standhaft bleiben.
LG

3

Hallo,

ich hab letzt bei Urbia gelesen, daß man die Wutausbrüche nicht igenorieren soll, weil das eine Art Gefühlsäußerung des Kindes ist. Wie als wäre er von etwas entäuscht und müßte sich einfach darüber ärgern, wir können schimpfen oder traurig sein, die Kinder schreien. Aber manchmal muß ich gestehen, halte ich es nicht nur für einen Gefühlsausbruch. Es ist echt hart sein Kind so zu erleben finde ich, vorallem wenn man Kinder geht, die sowas überhaupt nicht machen. Ich finde es sehr schwer richtig zu reagieren, oftmals lasse ich ihn ein, zwei minuten kreischen und geh dann hin, spreche ihn an und versuche ihn zu beruhigen. Erfolgsaussichten 1:100 :-(

Naja, ich hoffe es ist nur eine Phase.

Liebe Dank für Deine antwort
Snoopfi

2

Hallo,
also mein sohn (LEON) ist mittlerweile 25 monate und er ist genauso bzw noch schlimmer....
er hat es nicht so mit dem schlafen, er wehrt sich regelrecht dagegen die augen zuzumachen...
er ist immer in action, er kann selten mal ruhig sitzen, beschäftigt sich selten mal allein.....
und wenn ihm was nicht gelingt, er was nicht darf bzw nicht bekommt dann steckt er sich die hand in den mund, wirft sich auf den boden, schreit kreischt oder wirft mit irgendwelchen sachen die er grad zu fassen bekommt......
ich habe schon mit dem KIA darüber gesprochen er meinte das es halt solche "lebendigen" kinder gibt.....falls es sich im KIndergartenalter nicht legen würde würde man ihn auf hyperaktivität testen lassen #gruebel
aber zum jetzigen zeitpunkt kann er nichts sagen...
nee ich würde nicht sagen das du was falsch machst,....ich denke es gibt mit sicherheit noch genug andere kinder die genauso sind....
es gibt tage da dreht leon völlig durch, ist durch nichts abzulenken, zu beschäftigen oder so.,...da macht er nur unsinn, überhört das NEIN völlig ich mache es mittlerweile so das wenn es gar nicht mehr geht leon für 3 min in sein zimmer muss....er schreit dann tierisch aber sobald er wieder draussen ist hat er alles vergessen und fängt mit dem unsinn wieder von vorne an....#augen.
lg ela:-)

4

Hallo,

oh ma, das hört sich überhaupt nicht lustigan, was Du da zu berichten hast. Ganz so schlimm ist es bei uns noch nicht, wobei Finn auch mal gerne schlägt und wirft und manchmal ballt er die Hände zu Fäustchen zusammen und bresst ganz arg, als platze sein Kopf gleich #kratz.
Ich hoffe daß es nur eine Pahse ist und mit einem Entwicklungsschub zusammenhängt. Vielleicht läuft er bald und das ganze wird dann wieder etwas besser...

Vielen Dank für Deine Antwort :-)

Liebe Grüße
Snoopfi