Tagesmutter mit 4 Jahren?

Hallo Ihr lieben 👣,

mein kleiner ist vor 2 Wochen 4 Jahre alt geworden und hatte eigentlich seit 2016 einen Kita-Platz wo er regelmäßig hin gegangen ist. Den Platz musste ich leider zum Sommer hin kündigen, da es mit meinen Arbeitszeiten einfach nucht mehr gepasst hat. Ich hatte schon eine Zusage für den neuen Kita-Platz ...doch der wurde mir nun doch abgesagt. Das Jugendamt sagt, es wären wirklich komplett alle Kita-Plätze besetzt und ich müsste auf eine lange warteliste. Ich MUSS aber arbeizen und kann mein Kind nicht zuhause lassen,da ich alleinerziehend bin. Oma & Opa wohnen nicht in der gehend.

Ich würde einen Platz bei einer Tagesmutter bekommen die Kinder von 1-3 jahre bei sich hat. Sie selber sagt,wenn ich keine andere Möglichleit habe,dann wird man das schon hin bekommen! Vilt ist es garnichtmal schlecht wenn er mal wirklich der große sein kann. Ich mache mir halt sorgen dass er sich langweilt, ein schlechtes Sozialverhalten entwickelt ohne Kinder in seinem alter, ohne Freunde.

Meint Ihr, es würde klappen, wenn er dafür nach der Tagesmama mittags dann aktivitäten wie turnen hat mir anderen Kindern oder er sich mit seinen alten kita-freunden trifft?

Danke schonmal😅🙄

1

Huhu
Es gibt doch einen Rechtlichen Anspruch auf einen Betreuungsplatz.. es MUSS dir ein Platz angeboten werden, andernfalls musst du ihn dir einklagen..
der Platz muss jetzt nicht bei euch um die Ecke sein und auch nicht in deiner Wunscheinrichtung, aber es muss ein Platz angeboten werden..!!!

Liebe Grüße und viel Glück!

2

Aber wenn sie ihren kündigt weil er ihr nicht passt dann hat sie Pech. Man hat kein Recht auf einen Platz der sich an die Arbeit anpasst.


Wenn es keine andere Möglichkeit gibt wirst du es mit der Tagesmutter probieren müssen. Eine spontane Alternative seh ich in deinem Text nicht

3

Das mit dem Rechtsanspruch is auch so ne Sache. Wenn es keine Plätze gibt dann kann man auch nichts einklagen.
Bei uns in der Großstadt müssen wir unsere Arbeit an die Kita anpassen, man hat Glùck wenn man einen Platz bekommt, ich kenne viele, auch 4 jährige die keinen Platz bei uns bekommen haben. Ich hatte mich daher schon frùh nach Alternativen umgeschaut und war auch bei einer Tagesmutter. Ich fand das ganz nett aber ich denke schon dass mein Kind etwas verpasst hätte weil er den ganzen Tag mit kleineren Kinder verbracht hätte. Ausserdem sind die Aktivitäten und der Platz ja begrenzt. Zum übergang für einige Zeit hätte ich es in Ordnung gefunden, da gibt es wenigstens mehr Aufmerksamkeit weil weniger Kinder.
Ich weis ja nicht wielange es dauert bis da ein Platz frei wird bei euch.

4

Niemand kriegt ein schlechtes Sozialverhalten nur weil er sich in einer nicht homogenen Altersgruppe befindet.
Ganz im Gegenteil.Ein 4 jähriger muss nicht nur mit 4 jährigen sein , er kann dann halt der Große sein.

5

Wenn es nicht anders geht, wäre das für eine Übergangszeit sicher machbar. Trotzdem würde ich alles daran setzen, einen KiTa-Platz zu bekommen.

Bei uns gibt es nur wenige Tagesmütter, die auch ältere Kinder betreuen und bei den meisten ist alles auf die Kleinen ausgerichtet. Auch was das Spielzeug und die Beschäftigungsmöglichkeiten angeht. Ich denke da an, Spiele, Puzzle und Co. Oder auch der Garten... Kann die Tagesmutter denn da etwas bieten? Sind zumindest 3jährige da oder nur noch kleinere?

VG Isa