Wieviel Yoghurt am Tag- und ist das sättigend am Abend?

Hallo,
meine Kleine, 11 Monate, liebt Yoghurt, welchen sie seit kurzem bekommt.
Am liebsten würde sie morgens, nachmittags und Abends einen essen.
Meine Frage steht ja schon oben:
1. Wie sättigend ist so ein Yoghurt anstatt z. B. Grießbrei?
2. Kann man zuviel davon geben?
3. Wie sieht es aus mit probiotischen Yoghurts?
4. Gebt Ihr auch normale Yoghurts, wie Landliebe, Fruchtyoghurts etc... oder nur Bio


Danke und Gruß, Elke

1

Hallo Elke *smile*

Also Luke liebt auch seinen Joghurt.

Zu 1) Luke isst manchmal abends nur einen Joghurt zum Abendbrot und hält die Nacht trotzdem durch, also nehm ich mal an das er sättigend ist, kommt aber sicherlich auch darauf an wie das Kind zur Zeit überhaupt isst.

Zu 2) Ich habe zwar keine fundierten Berichte darüber gelesen, aber ich weiss das zuviel Joghurt Durchfall verursachen kann, aber ich glaube da müssten ein Kleinkind so etwa 1 kg johurt auf einmal mampfen ;-), hab das zumindest mal erlebt als ein Kind in meiner Kinderkrippe morgens so ein Jogojogo leer getrunken hat udn den ganzen Tag ebend Durchfall hatte.

Zu 3) Hm, dazu kann ich dir garnichts sagen

Zu 4) Also Luke bekommt etwa seit er ein Jahr ist Joghurt, unser Kinderarzt meinte wir sollten damit lieber einsteigen anstelle von Kuhmilch.
Er bekommt manchmal zum Frühstück dieses Frühstücks-Müsli von Hipp, ist auch mit Joghurt angerührt. Manchmal mache ich auch das Müsli selber mit Joghurt, ganz normalen Danone und er liebt seinen Landliebe Joghurt und sämtlichen Geschmacksrichtungen oder ich mach den Obstjoghurt selber, mit Obst und fertig.
So am Tag gebe ich ihm aber nur einen Joghurt, es soll ja noch etwas besonderes sein.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Liebe Grüsse
Nicole mit einer verschlafenden Familie ;-)

3

Hallo liebe Nicole,
danke für deine Antwort.
Ach übrigens, Luke war unser absoluter Favoritenname, wenn es ein Junge geworden wäre. Total schön!
Gruß, Elke

2

Hallo du,

mein Sohn ist auch ein absoluter Joghurt-Yunkie. Er schafft schon mal drei Becher am Stück #kratz, was ich dann allerdings schon bedenklich finde. Es hat bei ihm noch nie Durchfall o.ä. verursacht. Die KiÄ meinte auch, das sei auf alle Fälle besser als Milch.

Jasper hat am Anfang nur Naturjoghurt bekommen, meistens Bio, manchmal auch LC1. Je nach dem, wo ich einkaufen war. Heute isst er am liebsten Vanillejoghurt. Da achte ich allerdings schon darauf, dass es überwiegend Bio ist (vorallem mit Rohrohrzucker und nicht mit Kristallzucker), denn in den anderen ist oft alles möglich an Aromen etc. drin. Auf Fruchtjoghurt – vorallem mit Stückchen - steht er nicht so. In Ausnahmefällen gibts auch mal einen Fruchtzwerg, aber der ist ja vom Fettgehalt eher bei den Frischkäsen anzusiedeln...

Jasper darf so viel Joghurt essen, wie er mag. Er ist jetzt 2,5 und liebt Joghurt schon, seit dem er abgestillt war. Besser Joghurt als Nutella Brot ;-). Und satt macht Joghurt schon. Probiers einfach aus, dein Kleiner weiß meistens selbst ganz gut, wieviel er braucht.

LG,
Susa

4

Hallo!

Joghurt gebe ich André immer nur zusätzlich. Oder eine halbe Scheibe Knäckebrot und einen Joghurt. Mir ist wichtig, dass er auch Getreide isst und sein Knäckebrot liebt er. Darum weiß ich nicht, wie sättigend Joghurt pur ist.
Zu viel Kuhmilcprodukte sollten die Kleinen nicht essen, weil Kuhmilch zu viel Eiweiß enthält (kann die Nieren zu stark belasten bzw. schädigen). Milch sollten die Kleinen max. 500ml am Tag trinken aber ich habe vergessen, wie Joghurt angerechnet würde...
Probiotische Joghurts - keine AHnung...
André bekommt die normalen Fruchtjoghurts noch nicht bzw. nur einzelne Häppchen von mir. Ich möchte, dass er sich erstmal richtig an Naturjoghurt mit Früchten (entweder frisch geschnippelt/püriert oder aus dem Gläschen) gewöhnt. In den anderen Joghurts sind mir zu viele Aromen, so dass der Joghurt oft gar nicht mehr nach dem schmeckt, was drin ist. Im Supermarkt gibt´s auch Fruchtjoghurts mit Geschmack aber ohen Aromastoffe (jaaa, ich weiß, ist Bio). Die mag André auh gerne.

LG Silvia mit André (14 Mon.)

5

hallo elke,

zu den probiotischen joghurts noch kurz zufügen, da alles ander schon ausfürlich beantwortet ist:
ich habe mal in einem artikel gelesen, daß zuviel prob.jog. nicht gut für die darmflora ist. aber wenn man dem kind etwas davon gibt ist das o.k., denke ich (weiß leider nichtmehr was das für ein artikel war)
LG,
m.

6

Hallo!

Ich hab auch nen Joghurt-Freak! #freu
Er isst alle gerne und nachdem er bereits 17 Monate alt ist, bekommt er eigentlich auch alle. Ob mit oder ohne Frucht ist ihm egal! :-) Ich glaube, dass sich die Kinder schon auch das holen was sie brauchen. Mein Kleiner isst zur Zeit auch sehr gerne Wurst und Fleisch, daher denke ich, dass er grade auch viel Eiweiß braucht.

Ich kaufe viel von Activia (Danone). Leider ist da Zucker drin, aber dafür gebe ich ihm sonst kaum was an Zucker. Er ist an Schokolade und Co. noch nicht gewöhnt (die kriegt er gar nicht!) und vermisst daher auch nichts. In den Hipp-Gläschen für die Größeren ist übrigens auch Zucker drin. Ich denke, so lange man es nicht übertreibt und das Kind ansonsten ausgewogen und gesund ernährt, ist das ok.

Ansonsten kauf ich auch mal LC1 oder mach ihn Naturjoghurt mit frischem Obst (grade als er noch kleiner war, hab ich ihm letzteres immer morgens gemacht).

LG
Valeggio