Meine 2-jährige Nichte wird immer dicker und die Mutter sieht es nicht

Hi :)
Also meine Nichte ist 2 und einfach zu dick. Das ist wirklich nicht nur Babyspeck sondern einfach Übergewicht. Sie kriegt Limo, Saft etc. Und beim Essen wird oft auch nicht geschaut was sie kriegt. Ich finde es echt schlimm, weil man echt schon merkt wie unbeweglich sie ist. Meine Schwägerin tut ihr damit sicherlich keinen Gefallen. Vor allem was die Zukunft angeht...sie ist halt auch eine Löwenmama und sehr selbstbewusst...

Was würdet ihr machen. Einmischen? Einfach zuschauen?

Danke schon mal für eure Ideen.

1

Was hast du denn bisher gemacht? Hast du selber Kinder? Die Frage ist ja wie du ihr sagen kannst dass du die Ernährung deiner Nichte fraglich findest ohne übergriffig zu sein. Das hängt meiner Meinung sehr von eurem Verhältnis und eurer Persönlichkeit ab, daher ist es schwer zu raten wie es gemacht werden soll. Aber wenn es tatsächlich so offensichtlich ist, dass sie dauerhaft nicht auf eine gesunde Ernährung achtet (und nicht nur bei ein paar Familienfesten), ihr euch regelmäßig seht so dass du wirklich weißt wie sie es zu Hause macht, würde ich so vorsichtig aber dennoch deutlich was zu ihr sagen. Wenn du selber Kinder hast, kannst du vielleicht über sowas wie: ich bin froh dass die Schokoeier jetzt alle gegessen sind, das waren viel zu viele. Gehört ja schon dazu, aber die Verführung ist so groß, wenn sie daliegen und dabei sind doch so ungesund...“ einleiten und sehen wie sie drauf einsteigt.

2

Ja ich hab auch 2 Kinder, sie hat 1. Ja, ich sehe sie regelmäßig und wir haben schon ein gutes Verhältnis. Sie ist halt sehr selbstbewusst. Aber ist eine Gute Idee, das so ein bisschen durch die Blume zu sagen und auf unsere Kinder bezogen.
Danke ;)

3

Also wenn sie 2 Jahre ist, müsste sie ja die u7 haben bzw gehabt haben. Da hätte der Kinderarzt sicherlich was gesagt.
Ich denke nicht dass es deine Aufgabe ist dich da einzumischen....würdest du das bei deinen Kind wollen?
Kannst du die Situation wirklich beurteilen? Siehst du sie oft genug?
Auf Geburtstagen oder familientreffen bekommt meine auch Kuchen oder saft.... daheim nicht.
Ich finde das ist ein ganz schwieriges Thema.

4

Wir sehen uns sehr oft und auch daheim, also nicht nur bei Feiern. Klar ist ein schwieriges Thema.
Bin gespannt was noch für Meinungen kommen ☺️
Danke dir!

5

Das kann man für sich selbst bewerten wie man will. Es geht dich selbst allerdings nix an und ändern könntest du eh nix dran. Mein Vater und seite mittlerweile verstorbene Frau sind bzw waren extrem übergewichtig. Sie haben zusammen 3 Kinder und gerade der mittlere ist beängstigend fettleibig. Die große ist auch keine Elfe, hat aber durch einen Wachstumsschub etwas Speck verloren und der jüngste, der sticht als Spargeltarzan total heraus, ist aber auch allgemein ein schlechter Esser. Mir tut das zwar gesamtheitlich leid für die Kinder. Die Frau ist jetzt mit 44 gestorben im Januar an einer Lungenembolie... und für Blutgerinselinfarkte jeder Art, sind stark übergewichtige besonders gefährdet. Es geht mich dennoch nix an. Ich hab damals was gesagt, das sie dem Lebensstil verändern müssen, wenn sie ihren Kindern bis zur Volljährigkeit erhalten bleiben wollen. Folge war ein 10 Jahre langer Streit mit Kontaktabbruch. Hatten uns letzten November versöhnt und boom passiert was ich damals prognostiziert habe. Hatte allerdings eher gedacht das mein Vater mehr am Limit lebt. Jetzt ist er Witwer, alleinerziehend von 3 Kindern, die aktuell in Pflegefamilien leben, weil er eine OP wegen seiner desaströsen Knie hatte und jetzt Reha hat.

Wenn du also kein Streit haben willst mit gegebenenfalls Funkstille. Lerne damit anders umzugehen. Denn wenn du was sagen solltest wird gewiss keine Einsicht kommen. Ich geb meinem Kind auch Saft und Limo, sogar Süßigkeiten (womit er allerdings mehr spielt als es zu essen)... aber mein Sohn hat mit 3 einem BMI von 17,1 also nix was nötig wäre gegenzusteuern.

6

Du hast Dir wirklich ernsthaft Sorgen gemacht um die Frau und die Kinder und sicher auch jetzt um DEINEN Vater?
Wirklich?
Und nun äßen diese Kinder die ja so geliebt wurden im Pflegeheim leben?
Ja,es war sicher eine sehr große Liebe zu den Stiefgeschwistern!

7

Sitzen

weitere Kommentare laden
8

Also wenn euer Verhältnis gut ist, würde ich das mal vorsichtig erwähnen in einem netten Tonfall, ggf. auch deine Hilfe anbieten, wenn du denkst, sie fasst das nicht als Angriff auf. Aber ich würde da wirklich behutsam vorgehen. Sollte sie das abwehren/nicht einsehen/sich dennoch angegriffen fühlen, dann würde ich es nicht noch einmal ansprechen.

9

Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, dann würde ich sie drauf ansprechen.
Es ist halt die Frage. Empfindest du das Kind vllt einfach nur als Duck oder ist es wirklich zu dick?
Vllt könntest du es eher so angehen, weiß ja nicht wie alt deine Kinder sind.
" Ach, ich hab gestern Mal ins U Heft geschaut. XY war bei der u7 soundso groß und soundso schwer. Wie war das bei euch?"
Vllt n Kompliment hinterher schieben a la: "und deine sieht ja so groß aus..."

Vllt erzählt sie dann und vllt hat ja der Kinderarzt schon was gesagt. Dann wüsstest du bescheid und kannst dementsprechend drauf reagieren.

Man muss bei sowas einfach immer bedenken dass sich die Leute auch angegriffen fühlen.
Und das nicht jedes Kind den gleichen Knochenbau hat!

Dennoch. Wenn es so ist, wie du schreibst und das Kind wirklich mit zwei Jahren schon stark Übergewichtig ist, würde ich nicht wegschauen. Gerade wenn's meine Nichte ist.

15

Der Kinderarzt wird schon was sagen, falls ihm was nicht passt.

Mein Sohn war auch unglaublich speckig (fett wie du sagst).
Jetzt ist er 6j und unglaublich schlank.
Ich würde da jetzt nicht so einen Aufstand um ein Baby machen.
Außerdem geht es dich ja nichts an. Wenn das Kind 14j wäre und schon durch das Gewicht halb im Grab, wäre es was anderes.

17

Also ich habe sie nicht "fett" genannt...und ein Baby ist sie mit 2 Jahren ja auch schon lang nicht mehr...
Ich denke auch, dass der Kinderarzt etwas dazu gesagt hat.
Stimmt schon, eigentlich gehts mich nichts an...ich werde mich da jetzt einfach nicht einmischen. Würde denk ich nichts bringen.

20

Je nachdem wie gut das Verhältnis zum bruder ist, würde ich das Gespräch bei ihm mal suchen... wenn du kinder im ähnlichen alter hast, könnt ihr ja vielleicht zusammen mit den kindern in einen verein, damit deine nichte wenigstens in Bewegung bleibt. Musst ja nicht sagen das du dich um ihr gewicht sorgst.

Sonst kannst du glaub ich nicht viel machen.