2 jährige weint wegen Kleinigkeiten, reibt ständig scheide an Gegenständen

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ist nun 28 Monate (2 Jahre und 4 Monate), seitdem sie unsere "Sprache" versteht, weint sie wegen jeglicher Sachen. Wenn ich sie zb zu mir rufe, weil sie zu weit vorne läuft, wenn ich mit ihr schimpfe sowieso, wenn sie mit dem Essen spielt und ich sie ermahne etc. Es brauch wirklich nicht einmal böse gemeint oder betont sein und sie weint. Tagtäglich habe ich nun Kopfschmerzen, da sie wirklich mindestens 10 Std insgesamt am Tag weint, das fängt frühs schon an wenn ich auch nur "Guten Morgen" wünsche. Sie spricht auch noch nicht so wirklich gut, allerhöchstens sind es ca 25 Wörter mit denen sie aber nur 2 Wort Sätze bildet (zb Mama didi, coco schlafen) . So langsam bin ich echt am Ende, solch ein extrem sensibles Kind kenne ich gar nicht, mein Sohn (3) war da definitiv pflegeleichter. Mein zweites Problem ist, dass sie sich andauernd an ihrer scheide reibt, sei es mit Gegenständen (Decke zwischen Beinen, Couch Lücke etc) oder mit der Hand. Sie macht es zum einschlafen, wenn ihr langweilig ist, beim spielen und in so ziemlich jeder Situation. Ist das ganze noch normal? Ich meine, klar ist das die Zeit in denen sie ihren Körper kennenlernen, das macht mein Sohn auch, aber so extrem? Ich kenne sowas garnicht zumindest nicht so intensiv und in diesem Alter. Bitte bitte helft mir.

2

Hallo,

Sorry das ist Frage, aber seit ihr wegen der fehlenden Sprache in ärztlicher Behandlung? Ich meine mit 2,4 sollten das doch weitaus mehr sein als 25 Wörter. Laut "unserer" Ärztin in der HNO Klinik MINDESTENS 150 Wörter mit 2,6, das ist ja bei euch schon in 2 Monaten der Fall. Bitte kümmere dich um die Gesundheit des Kindes und schaue nicht weg!

Leider haben das ständige Schreien viele Kinder die eine Entwicklungsstörung/Behindeung haben. Wie soll sie den ihre Gefühle ausdrücken wenn sie nicht mal sprechen kann? Genau geht nur mit schreien. Bitte nimm es mir nicht böse und mach einen Termin im SPZ und HNO Klinik aus! Je weiter die Entwicklungsschere auseinander geht desto schwieriger ist es dass sie jemals aufholen wird!

Ps. Ich habe einen Neffen (6) der an einer schweren Form von Autismus leidet und bis heute nonverbal ist und wahrscheinlich auch nie sprechen wird und er schreit und weint auch und das tut alle Kinder die nicht sprechen können. Wie soll er den sonst "sagen" dass ihm was nicht gefällt, wenn er nicht sprechen kann?

Baldmama1997

1

Hallo.

Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht... Denke da dürft ihr gern euren eigenen Weg finden. Ich würde dir gern nur einige Denkanstöße geben, die vielleicht hilfreich sein könnten oder einen Perspektivwechsel versuchen.

a)
Ja, es gibt auch über das erste Lebensjahr hinaus Phasen, die sich mit den Entwicklungsschritten im Säuglingsalter gleich tun. Auch Kleinkinder entdecken Neues, machen ihre Entwicklungssprünge und weiteren fürs Leben wertvolle Erfahrungen. Ich nehme mal an, dass deine Tochter hier auch eben auf manche Sachen sensibler reagiert als manch andere Kinder.
(Meine ältere Tochter hatte ebenfalls solche Phasen, sei es die "Sprich-mich-bloß-nicht-an-Phase" , die "es-ist-mir-alles-zu-laut-Phase" oder die "guck-mich-nicht-an-Phase"...ja, da gab es einige. Sie ist auch ein sensibler Typ).

b)
https://m.eltern.de/masturbation-bei-kindern

Das Reiben des Geschlechtsteils ist auch völlig normal und gehört auch hier zur Entwicklung dazu. Ein Kind in diesem Alter hat nicht die Vernuftsreife oder Scham wie wir Erwachsenen, daher fühlt sie sich ganz unbekümmert. Das ist auch gut so. Allenfalls kannst du ihr ja erklären, dass sie es zuhause darf und auch völlig ok ist. Und eben ihr auch sagen, daß es eine Private Sache ist und sie es daher nicht auf dem Spielplatz machen soll. Da sind wir Erwachsenen gefragt die Kleinen da gesellschaftsfähig zu begleiten.

Versuche einmal gelassener zu werden und es so zu akzeptieren wie es ist. Sie zu unterstützen und liebevoll zu begleiten.
Und jedes Kind, auch innerhalb der Familie, sucht sich mit seinem Wesen seinen Platz. Meine zwei Kinder sind auch unterschiedlich vom Wesen und das ist auch gut so. Sie ergänzen sich als Geschwister perfekt und lernen unheimlich voreinander.


Alles Gute euch

3

Auf Ursachenforschung gehen,kenne ich von Kindern die mit etwas überfordert sind und die Sache mit der dauernden“ Selbstbefriedigung“,es kommt auf das Ausmaß an...