Flasche in der Nacht

Guten Abend ihr lieben,

Mein kleiner ist 13 Monate alt.
Er hatte Phasen (vllt lags am Zahnen) da hat er nachts 4 Flaschen getrunken, manchmal 180ml mal weniger. Der Kinderarzt meinte beim letzten Termin wir sollten das reduzieren, es sollten irgendwann mindestens 8 Stunden zwischen einer Mahlzeit liegen. Wenn er abends gut isst (er ist ein guter Esser) schläft er meistens ohne Milch ein. Dann haben wir sie nun stetig reduziert, sind aktuell bei 2 statt 6 Löffel auf 180ml. Ich versuche ihm erstmal Wasser zu geben aber manchmal möchte er seine Milch.
Wie ist es bei euch?
Findet ihr es schlimm wenn die Kleinen nachts noch Milch bekommen? Steht ihr lieber morgens auf, auch wenn ihr wisst das eure kleinen noch 2 Stunden schlafen könnten um zu frühstücken oder gebt ihr dann eine Milch?
Man möchte ja immer alles richtig machen.
Redudziert bzw verdünnt ihr die Milch oder lasst ihr sie ganz weg direkt?

Ganz liebe Grüße

1

Hallo!

Unsere beiden sind ja fast gleich alt (nächste Woche 13 Monate).

Er ist lange Zeit ein sehr guter Durchschläfer gewesen aber im Moment wird er auch oft wach. Zum Teil lässt er sich mit dem Schnuller wieder beruhigen aber wenn nichts hilft bekommt er auch eine verdünnte Flasche. Die scheint er dann auch zu brauchen, weil danach Ruhe ist. Ich sehe das gerade nur als Phase an.

Seit ihr immer noch bei 4 Flaschen oder sind es inzwischen weniger?

Wir geben immer zum Einschlafen noch eine volle Flasche, sehe da auch kein Problem drin. Und wenn er morgens wach wird bekommt er auch immer eine. Wenn es sehr früh ist schläft er dann noch mal ein. Meistens trinkt er aber erst zur normalen Aufstehzeit.
Er trinkt leider schlecht Wasser und braucht in meinen Augen die Milch noch. Bei den Müttern die noch stillen sagt ja auch keiner was.

2

Heute Nacht hatten wir 3. Zum einschlafen eine weil er sehr unruhig war und lange gebraucht hat ca 19. 30, um kurz nach 2 eine und um 6. Alle verdünnt. Gleich gibt's Frühstück.
Ich werde wohl einfach auf einen Löffel runter gehen und schauen wie es dann ist. Eigentlich ist es mir Wurst, denke auch das er es dann einfach braucht aber ich verstehe auch das er dann automatisch Junge bekommt wenn er gewohnt ist alle 4 stunden was zu essen. Kenne ich ja von mir selbst

3

Das würde bei mir nur als eine Flasche zählen, weil wir die Abendflasche und Morgenflasche fest im Programm haben. Hast du mal versucht die Flasche abends nicht zu verdünnen? Vielleicht schläft er dann ja länger.

Kenne viele die noch lange zum einschlafen Milch bekommen haben. Irgendwann dann halt Vollmilch mit Wasser statt Pre.

4

Nach 6 Kindern bin ich überzeugt,lieber es so machen wie es für alle passt.
Früher oder später lernen alle schlafen.

5

Hey
Meine Mädels sind jetzt fast 3 jahre und 14 Monate,die große hat mit 18 monaten die milch verweigert (bis dahin 2-3 Flaschen nachts)die kleine bekommt gegen 20 Uhr und zwischen 4/6 uhr ne flasche aso und zum Mittagsschlaf will sie auch eine,ich verweiger ihr die nicht auch sie wird von alleine irgendwann die milch verweigern,verdünnen halte ich für quatsch ebendso die Einstellung von vielen, das ein kind nach dem 1 geb keine milch mehr trinken soll/darf.
Der tag wird kommen,bis dahin handle ich nach dem Bedürfnis meines kindes.


Lg

6

Meine ist im April 2 geworden, auch sie bekommt, bei Bedarf nachts ihr Flasche. Nicht regelmässig aber immer wieder. Auch seit langem verdünnt. Mit 2 hab ich kein Pulver mehr gekauft. Jetzt gibt es normale Milch, auch verdünnt. Ich probiere auch zuerst mit Wasser ob sie wieder einschläft oder nicht. Steuert sie aber direkt die Küche an, weiß ich das mit Wasser nichts zu machen ist. Beim Zähnen war der Bedarf immer höher. Dann gab's auch mal ne Woche keine. Ich denke mir da, irgenwann wird auch sie mal lernen durchgeschlafen. Mein kiarzt hat zu dem Punkt noch nie gefragt.

7

Unsere ist jetzt 16 Monate und trinkt fast immer eine Flasche in der Nacht. Seit kurzem haben wir die Menge etwas reduziert. Das haben wir bei der großen auch irgendwann gemacht. Die große hat dann so mit 19 Monaten ihr letzte Milchflasche getrunken. Mal schauen ob und wann die Kleine ihr letzte will. Mit einer Flasche in den Nacht kann ich aber gut leben.
Lg