Wer macht noch was anderes außer "Kinderkram"?

Moin zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass hier offenbar 99% Mütter sind, die außer Haushalt, ggf Arbeit und Unternehmungen mit Kind(ern) auf Spielplätze, in Krabbelgruppen etc. offenbar nichts machen? Oder täusche ich mich?

Also z.B. eine Sprache lernen, Weiterbildung, sich in der Politik engagieren, ein Ehrenamt und und und.
Halt etwas, dass nicht nur mit Geld verdienen und Familie zu tun hat, sondern für sich selbst ist oder für die Gesellschaft.

Wenn es doch ein paar gibt, bin ich mal neugierig, was Ihr so macht?

Ich lerne zwei Sprachen (wg Arbeit und Kindern zwar langsam, aber es wird #schwitz) und plane für die nächste Elternzeit, mich ein wenig politisch zu engagieren. Muss mal schauen, was ich im kleinen Umfang und flexibel machen kann.

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädchen (8, 16 Monate und 19. SSW)

1

Hallo
Das glaube ich nicht. Ich denke eher, dass es hier das falsche Unterforum ist um sowas groß zu erwähnen.
Ich habe vor einigen Jahren mit Yoga angefangen und auch eine Weile Kurse besucht. Dann habe ich die Triathlon Disziplinen für mich entdeckt. Die freie Zeit die ich so außerhalb für mich habe, verbringe ich also hauptsächlich damit. Alleine und mit den Kindern helfen wir einer Freundin die im Tierschutz sehr aktiv ist auch gerne.
Im Sommer ziehen wir mal wieder um und werden langfristig unsere Arbeitszeitmodelle ändern. Dann wird sich das auch etwas ändern. Meine Eltern waren lange Jahre ehrenamtlich sehr aktiv und musste das über die letzte Zeit sehr herunterfahren. Da werde ich in Zukunft einige Aufgaben übernehmen. Mal schauen was noch kommt.

LG

2

***
Ich denke eher, dass es hier das falsche Unterforum ist um sowas groß zu erwähnen.
***

Du meinst sicher das "Familienleben" - stimmt schon, aber da sind wieder so viele ohne Kleinkinder, dass es von daher nicht passen würde mit den Antworten. Mit U3-Kindern ist man meist ja eingeschränkt und kann sich nicht stundenlang verbindlich um das Ehrenamt kümmern, sondern eher so auf Zuruf (ist zumindest meine Erfahrung).

LG

3

Ja da passt es schon eher und ich meine dort auch schon einige Hobby Fragen gesehen zu haben. Viele kommen hier wohl aber ausschließlich für Kinder und Familien Dinge her, da sind die ohnehin schon vorhandenen Hobbys und ähnliches vielleicht einfach kein Thema.
Beim Ehrenamt kommt es drauf an. Es gibt ja wirklich viele Dinge die man machen kann und „nur“ als Helfer gibt es doch auch einiges. In Sportvereinen zB. werden immer helfende Hände gebraucht und das geht auch mir relativ festenden Termine.
Beim Sport habe ich Glück. Unser Sportzentrum hat lange auf und Betreuung und Aktivitäten für Kinder in jedem Alter :-D

4

Also in meinem Fall stimmt das , da ich entweder arbeiten muss oder das Kind alleine bei mir habe (beide im Schichtdienst). Übrig bleiben dann ca. 6 Stunden nachts, die ich fürs Schlafen nutze ;)
Aber ich bin mir sicher es geht nicht allen so, und oben genannte Gründe treffen eher zu.

5

Mit 3 jähriger Tochter und schichtdienst mache ich nichts anderes. Wann auch? Morgens wenn ich mal sd habe geniese ich einfach mal die Ruhe zuhause das keiner da ist.

6

Das lässt sich so nicht sagen denke ich. Urbia spiegelt nicht die Realität wieder.
Ich glaube viele engagieren sich irgendwo auch außerhalb der Arbeit und Familie.

Ich bin in der Jugendarbeit ehrenamtlich tätig und mache Sport.

7

Ich hatte vor via Fernstudium ein zweites Studium zu absolvieren...habe es aber zeitlich nicht hinbekommen.
Mein Hobby sind Hund und Garten (fast 3.000 qm) und Sport (letzteres kommt zu kurz).
Das Kleinkind meiner engsten Freundin hat Krebs...hier versuche ich viel zu entlasten, zu besuchen usw.

8

Urbia würde ich nicht als Maßstab sehen 🤗 Andererseits kenne ich auch im Umfeld niemanden, der viel Abseits vom "Kinderkram" macht... Hier und da Trainer im Sportverein oder etwas in der Kirche aber bei den meisten Bekannten ist das Leben auch ohne Zusatz recht ausgefüllt.
Ich weiß gar nicht so recht, was du mit deinem Post bezwecken möchtest... Suchst du Inspiration für dich?
Vergleichen ist ja Quatsch, denn was soll man da sagen? Es kommt doch wirklich auf die Umstände an, ob man nicht nur den Willen sondern vor allem die Möglichkeit hat, sich irgendwo zu engagieren. Und für sich selbst kann man auch zu Hause auf der Couch etwas tun oder die Arbeit ist erfüllend?!

9

Hallo!
Ja ich tu auch was für mich😂 ich hab vor kurzem zum Beispiel wieder den Balkon schick gemacht und bepflanzt, montags bin ich beim sportkurs, außerdem nähen ich gerne😉
Lg

10

Ich mache momentan nichts anderes als Kinder,Familie und Freunde. Reicht mir aber auch vollkommen. Ich hab gar nicht das Bedürfnis ein Ehrenamt auszuüben.

11

Ich arbeite nicht nur des Geldes wegen, sondern weil mir mein Job so viel Freude macht und meistens sogar der Gesellschaft was bringt 😄😄😄.
Ich bastel viel (ja, auch einiges fürs Kind, aber eher weil es mir Spaß macht), gehe mit meinem Mann zu unserem Sport und wir kochen regelmäßig mit Freunden.
Es ist aber schwer, Zeit für sich zu finden. Ständig ist irgendwas zu tun (Kind, Haushalt, Hausbau, Arbeit, Ehemann).
Zur Zeit bin ich sogar eine richtige rabenmutter und besuche keinen einzigen Kurs mit der Bohne 😅