Angst vor Termin u7😔???

Hallo zusammen,

habe hier eine bitte,haben bald die u7 und habe ehrlich gesagt so Angst dahin zu gehen. Mein kleiner ist jetzt 22 Monate alt im Juli wird er 2 Jahre,er war aber eine Frühgeburt er kam damals 5 Wochen zu früh,egal was ich sage oder ganze Tag rede er guckt mich nur mit großen Augen an und grinst das war. Er kann auch kein Mama Papa sagen,manchmal sagt er mal memeeme dadada sonst nix ?aber er reagiert auf mein reden ich weiß net bin so verzweifelt ist mein erstes Kind und von draußen bekomme ich Druck ob alles ok mit dem kleinen ist sorry für den langen Text 😩hat jemand vlt Erfahrung damit ??? Danke

2

... aber warum hast du bei der Vorgeschichte denn Angst? Gerade für euch ist der Termin richtig und wichtig, damit jemand vom Fach einschätzt, ob die Entwicklung noch im Rahmen liegt oder ob ihr handeln solltet und z.B. weitere Diagnostik notwendig ist. Niemand hier im Forum kennt und sieht dein Kind und kann wertvollere Tipps geben als ein gut ausgebildeter KiA. Wer das Gegenteil behauptet wagt sich auf dünnes Eis, denn was bei einem Kind normal ist, muss es beim nächsten noch lange nicht sein...

1

und er wächst 2 sprachig auf hab vergessen zu erwähnen

18

Nicht unwichtig.. meine Nichten haben beide erst nach 2 Jahren gesprochen.. laut Arzt war das unbedenklich da sie zweisprachig aufwuchsen

3

Hallo
Mach dir bitte keine sorgen jedes Kind ist anderes. Villt ist dein Kind nicht so gut beim sprechen aber Villt wo anderes wo die anderen Kinder die schon viel sprechen können es nicht können. Und bitte hör nicht auf andere damit machst du dir nur mehr sorgen. Dein Kind spricht wenn es dafür bereit ist. Wir haben bald auch die u7 hab so gar mal nach gefragt was da alles gemacht wird üm mit meinem Sohn zu überm darauf die Arzt Helferin keine Sorge das wird schon alles gut gehen. Also bitte mach dir nicht so viele sorgen.
Lg

4

Sieh es mal umgekehrt: falls etwas wäre, könnte schnell gehandelt werden. Bevor er schlimmer wird. Der Termin ist eine Chance.

Die Termine gibt es ja nicht, um zu vergleichen, wer etwas kann oder wie toll etwas ist.
Sondern um konkret denen zu helfen, die Hilfe brauchen, damit es leichter im Leben haben.

In eurem Fall wird der Kinderarzt die Frühgeburt berücksichtigen
Ebenso die Zweisprachigkeit.

Tut er es nicht, meckert nur und handelt nicht, dann sieh dich nach einem anderen um.


Der Kinderarzt meiner, weist dann auf Probleme hin, wenn man sie beobachten sollte, wenn er Hilfestellungen für nötig sind.
Dabei besieht er die Gesamtsituation, beruhigt, wenn er noch warten würde, hebt die Situation nicht als Manko oder "Fehler" hervor, sondern wirklich als Chance um dem Kind zu helfen, seinen Weg im Leben zu finden.

Wenn ein Kind etwas kann, betont er es auch nicht übermäßig. Auch das schon können, kann ein Kind aus seinem Leben hervor herausheben und Schwierigkeiten machen, wenn es auf das schon Können reduziert wird.



Die Us sind keine Leistungstests oder Klassenarbeiten, keine Prüfungen, die über die berufliche Karriere entscheiden,
sondern sollten wirkich die Chance sein, etwas zu entdecken, um dann helfen zu können - und nicht umgekehrt.

5

Ich finde auch, du solltest keine Angst haben. Der Kinderarzt schaut sich das an und wird euch sagen, ob was unternommen werden muss und wenn ja, wohin ihr euch wenden könnt. Das ist doch super. Auch dein Kleiner wird ganz bestimmt irgendwann super sprechen.

6

Sei glücklich, dass dein Kind untersucht wird und bei Notwendigkeit gegebenenfalls Hilfe erhält.

Es gibt so viele Länder, wo es das nicht gibt und Probleme nicht angegangen werden bis es zu spät ist.

7

Also grundsätzlich entwickelt sich jedes Kind anders.... das ist völlig ok.
Manche brauchen hier etwas länger und sind dafür woanders fix.
Was mir jetzt nur mal kurz in den Sinn kam. Offensichtlich tut sich dein Sohn mim sprechen etwas schwer. Vielleicht ist in so einem Fall das 2- Sprachige dann eher kontraproduktiv? Vielleicht überfordert ihn das ein wenig?
Nicht böse gemeint.. nur einer Idee
Grüße

8

In welcher sprache wächst dein sohn denn noch auf?
Ich habe zum beispiel schon häufig in meiner berufspraxis kinder erlebt, die türkisch-deutsch aufwachsen, die sich mit dem sprechen schwerer tun als kinder die beispielsweise mit anderen fremdsprachen aufwachsen. Ich kann dir nichtmal erklären warum das so ist aber auch sie haben im laufe des 3ten lebensjahres das sprechen begonnen und dann ging es rasend schnell voran.

9

Oh je, mach dich nicht verrückt, vor einer U sollte man keine Angst haben müssen!
Kinder sind doch so verschieden, unsere große sprach mit zwei ganze Sätze und die schon sehr gut, mit 11 Monaten: Mama, Papa, Hallo. Meine kleine ist jetzt 16 Monate sie sagt gelegentlich Mal Mama o Papa und etwas wie Wau Wau ach und nulla für Schnuller ( das an besten) das ist z.b für uns verdammt wenig sind es eben anders gewohnt. Sicher ist dass bei euch sehr wenig aber kein Grund Angst zu haben, sehe es positiv, jetzt schaut Mal jemand drauf ( was gut ist) und entweder es ist so noch okay oder wenn nicht dann könnt ihr ja vielleicht Logopädie bekommen, das wäre auch kein Beinbruch, in den Alter lernen sie so schnell und wenn der Knoten erstmal Platzt geht es los! Lg