Spielen fast 3 jahre

Hi

Ich wollte mal fragen wie eure Kinder so spielen da meine Tochter sehr selten und nur ganz kurz alleine spielen kann und momentan ist es sogar so das ich für sie spielen soll kennt ihr das auch?
Ich habe kein Problem mit meinem kind zu spielen aber mal ne halbe std wo sie sich spielerisch alleine beschäftigt und ich mal schnell die Wohnung machen kann zb garnicht dran zu denken und das ich jetzt teilweise sogar für sie spielen soll und sie kuckt zu dabei finde ich etwas komisch und habe ich auch noch nie gehört

Danke für eure Antworten

1

Meine sind auch fast 3. Manchmal spielen sie alleine.. aber dann nix "sinnvolles".. zb räumen sie mehr um im Zimmer. Ganz selten das beide zusammen vernünftig spielen. Getrennt geht es da etwas besser.. aber meist muss ich im Zimmer bleiben.

2

Und musst du auch mal für sie spielen?

3

Manchmal muss ich was malen oder mit Lego bauen. Aber das mache ich nir kurzzeitig und binde sie dann mit ein. Würde jetz nicht 30min Lego spielen und meine gucken nur zu ^^

weiteren Kommentar laden
5

Bei uns haben früher gut die Spieleinleitungen geholfen. Z.B :" Deine Tiere/Puppen hab sicherlich Hunger, koch ihnen etwas und füttere sie. Oder ist die Puppe nicht krank? Kannst du sie heilen und ins Bett legen? Schau auch nach, ob die Puppe schon jemanden angesteckt hat. USW... Da ist das Kind ja dannach 30-40 Minuten beschäftigt... Oder du gibst ihr Knete, sie knetet und du putzt die Wohnung, leitest sie aber im vorangehen an. "Und die Sonne hast du auch schon gemacht?:

6

Das ist eine sehr gute Idee wir haben vorhin mit ihren Lego Kühen gespielt sie hat die Baby Kuh hoch gehalten und sagte Mama Kuh helf mir ich sollte dann immer mit der Kuh hochlaufen und Baby Kuh runter holen jetzt hatte ich es so gemacht das die Mama Kuh mit meiner Tochter gesprochen hat nimm mich in die andere Hand dann können wir zusammen Baby Kuh runter holen und helfen das hat dann MAL funktioniert 😂

7

Mein Sohn wird Ende August 3. Er spielt auch eher selten allein. Aber mittlerweile haben wir das hingekriegt, dass wenn ich duschen geh oder was im Haushalt machen muss, dass er sich irgendwie beschäftigt. Aber da fragt er dann auch oft: Mama fertig?? 😅
In der Krippe wurde mir jetzt gesagt, er spielt kaum mit anderen Kindern, er möchte immer von Erwachsenen bespielt werden. Aber durch die Krippe fällt mir jetzt auf, dass er sich von den anderen Kindern dort versch. Arten zu spielen abgeguckt hat. Jetzt spielt er viele Rollenspiele Zuhause 😊
Geht deine Tochter schon in die Kita? Ich denke, da wird es dann besser. Und bitte nicht vergessen: auch wenn deine Tochter etwas macht, was für dich als nicht sinnvolles spielen erscheint: für sie ist es sinnvoll! Jedes Spiel ist auch gleichzeitig lernen. Und dass die Kleinen lieber mit der Mama spielen als allein, ist doch ganz klar. Allein machts einfach nicht so Spaß 😉 aber Recht geb ich dir trotzdem. Lernen sollten Sie es schon, sich mal alleine zu beschäftigen. Aber das kommt 😊

8

Sorry, die Antwort mit dem nicht sinnvollen Spielen gehört wohl eher an die Dame, die die erste Antwort gegeben hat 🙈

9

Hallo, Lass sie etwas in ihrer Langeweile schmoren.
Sie wird dann schon auf Ideen kommen wenn sie merkt dass du es ernst meinst und jetzt DEINEN Haushalt machst.
Sie kann auch gerne mithelfen beim Haushalt etc
Du kannst ihr ne kleine Malecke einrichten mit Stiften und sie anleiten etc.
Ihr was vospielen würde ich nicht.
Sag ihr dass sie das gerne machen kann, also Baustein X y dahin etc .
Du machst was mit diesem Baustein und so weiter so das es ein gemeinsames Spiel wird

10

Meine spielt gern mit ihrer Küche und kocht mir was.
Manchmal räumt sie auch einfach ihre Küche aus und erfreut sich am Chaos im Zimmer.
Mit Lego kann sie sich auch Recht lange beschäftigen.
Und manchmal setzt sie sich einfach hin, hört Musik und schaut sich Bücher an.

Aber meistens ist sie bei mir und ihrer Schwester unten und macht da Quatsch.
Spielt Pirat, Ärztin oder Feuerwehrfrau. Und ich muss dann immer sagen wo es gerade brennt.