Kindersicherung Flugzeug / Bus ?

Hallo,
Wir wollen mit unserem Kind - dann 15 Monate alt - wegfliegen.

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Loop Belt.
Wir werden für das Kind einen eigenen Sitzplatz buchen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Cares Rückhaltesystem ?

Oder einem Kindersitz, den man im Flugzeug verwendet ?
Zb Römer Eclipse ?

Und hat jemand von euch seine Kinder im Reisebus irgendwie gesichert ?

Da habe ich auch kein gutes Gefühl dabei, das Kind nicht zu sichern, immerhin fährt der Bus 2 Stunden, und das sicherlich auch mit ca 100 km/h.

Ich weiß, es passiert äußerst selten was ... trotzdem möchte ich mein Kind sichern🙈

Wäre super wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet.

1

Oh da hänge ich mich mal dran...

Ich hab auch diesen Cares-Gurt im Blick, aber da er ja nicht ganz günstig ist würden mich Erfahrungen interessieren.
Ich hab mal gelesen, dass man den gar nicht bei allen Fluggesellschaften benutzen darf 🤔
Unsere Tochter wird im Herbst 2 Jahre alt und wir pendeln dann häufiger zwischen Deutschland und USA.

6

Glaubst du, man könnte das Kind mit dem Cares Gurt auch im Bus anschnallen ? Wäre doch besser als es gar nicht zu sichern oder ?

9

Ja, denke ich schon..
Vom Prinzip her ist der Sitz ja ähnlich, im Bus und im Flugzeug.
Du kannst ihn ja mal bei A.... bestellen und bei euch eine Probefahrt mit dem Bus machen und ausprobieren 😬

2

Huhu:)

Das gleiche Thema haben wir auch im Moment. Habe gestern mit der eurowings telefoniert, ob man diesen Gurt mitnehmen darf. Er kannte den gar nicht und hat angeblich seine Kollegen gefragt und es wäre nicht gestattet. Wir nehmen die trage mit und setzen ihn dann da rein:)

Und das Problem mit dem Bus zum Hotel haben wir so gelöst, das wir uns einen privaten Omnibus mit Fahrer gebucht haben. Die haben dann einen Kindersitz dabei:)

Liebe Grüße

3

"Wir nehmen die trage mit und setzen ihn dann da rein:)"
Da glaube ich aber nicht, dass die Fluggesellschaft das mitmacht.
Beim ersten Fliegen war Sohnemann 15 Monate alt und saß auf meinem Schoß. Es wurde auch explizit geprüft, dass ich ihn mit angeschnallt hatte. Bei der nächsten Reise war er Ü2 und hatte somit seinen eigenen Platz. Da wir ab Flughafen eh einen Mietwagen gebucht hatten und ich keine Lust auf den Kindersitz der Mietwagenfirma hatte, kam kurzerhand unser Zweitsitz mit. Darauf hatte ich beim Zweitsitzkauf explizit geachtet, dass dieser eine Flugzeugzulassung hat.
Beim Check-in wurde ich komisch angeschaut, da hieß es "haben Sie den angemeldet" - "nicht nötig, laut Rückfrage, ich sollte den nur einfach mitbringen" . Dann hieß es "na ja, Sie können den mitnehmen, ich finde gerade den Anhänger nicht, der dran müsste, aber letzten Endes entscheidet eh das Kabinenpersonal, ob sie den akzeptieren oder nicht". Die Dame am Check-in ging davon aus, dass das Kabinenpersonal das wohl nicht akzeptieren wird, weil Flieger voll. Aber: überhaupt kein Problem.
Sohnemann saß zufrieden im ihm bekannten Sitz. Andere Kleinkinder mit eigenem Platz machten mächtig Theater, als sie gerade zur Landung auf ihrem Platz sitzen sollten und partout nicht wollten.

Rückflug: glatt einfacher als Hinflug, auf dem griechischen Flughafen fand man auch direkt den Anhänger, der dann in der Kabine geprüft wurde.

4

Meinst wirklich, das klappt nicht mit der trage? Hab die ja eh dabei, weil wir den buggy schon am Check in abgeben müssen....

Na ich lass mich überraschen:)

weitere Kommentare laden
8

Passt dein Kind noch in seine Babyschale? Wir nehmen nach wie vor unseren Maxi Cosi zum Fliegen. Sonst sitzt sie im Reboarder aber zum Fliegen und vor Ort reicht die Babyschale noch.

10

Ja, sie passt noch in die Babyschale.
Diese ist zwar fürs Flugzeug zugelassen, wird aber von der Airline nicht erlaubt :-(
Auf gut Glück will ich die Babyschale nicht mitnehmen, da ich sie keinesfalls als sperrgepäck dann aufgeben will :-(

11

Welche Airline soll das denn sein? Das habe ich noch bei keiner erlebt und bin schon viel mit maxi cosi geflogen.

weitere Kommentare laden