Krankschreibung vom KiA

Hallo zusammen,

meine Tochter (15 Monate) hat seit drei Tagen erhöhte Temperatur. Aber abgesehen von der Temperatur geht es ihr soweit gut, sie kämpft sicherlich einfach gegen irgendeinen Infekt. Schreibt der KiA denn in so einem Fall überhaupt eine Krankschreibung, damit ich morgen mit ihr zu Hause bleiben kann? Wirklich krank ist sie ja nicht, aber zur TaMu kann sie natürlich auch nicht. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Grenzfall?

Danke und LG

1

Also mein KIA schreibt bei erhöhter Temperatur auch sicherheitshalber 2 Tage krank!
Ich meine es lässt sich vom Kinderarzt auch nicht einschätzen ob die Temperatur noch höher geht!
Meist ist erhöhte Temperatur nach 1-2 Tagen noch ausruhen gegessen!
Also so ist es bei uns!
Ich selbst habe viele Omas die meinen kleine Mann betreuen wenn er selbst nur erhöhte Temperatur hat und ich arbeiten bin ! Zum Arzt gehe ich deswegen meistens nie, da unser neuer Kinderarzt solche Massen an Eltern anzieht das man gern 3 std wartet und sich letztlich noch mehr holt als nen leichten Infekt! Hätte ich nun niemand der die Krankbetreuung übernimmt würde ich natürlich auch zum Doktor gehen! Denn eins ist klar ein Kind hat mit erhöhter Temperatur oder Fieber nix in der Kita zu suchen!
Also ich denke schon das euer Arzt eurer Maus die Chance gibt sich 1-2 Tage noch zu erholen!

2

Wie hoch ist denn die erhöhte Temperatur?

3

Heute zwischen 37,8 und 38,1. Die Oma ist leider nicht vor Ort und müsste sowieso auch selbst arbeiten.

4

Na klar, du kannst doch auch sagen, dass du gern eine Krankschreibung für zwei Tage hättest, weil du sie lieber noch zu Hause behalten willst. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da irgendein Arzt querstellen würde.

5

Auch die KiÄ wissen eigentlich, dass ein Kind mit Fieber nicht zur TaMu / in die Krippe darf. Unsere Tochter soll 24h fieberfrei sein, eh sie wieder gehen darf. D.h. sie muss theoretisch 1 Tag völlig gesund zu Hause bleiben. Wenn du mit erhöhter Temperatur ca. 38,0 - 38,5°C meinst, würde ich zum KiA gehen. Nicht, weil ich es notwendig finde sie einem Arzt vorzustellen, sondern nur wegen der doofen Krankschreibung. Bei höheren Temperaturen sowieso.
Generell ist Fieber / erhöhte Temperatur ja nicht schlimm - der Körper arbeitet halt. Ich berücksichtige deshalb auch immer den Allgemeinzustand...

6

Ich finde die ärzte gehen locker mit der kindkrankmeldung um.. es gibt begrenzte Tage im Jahr und deswegen entscheiden bei so "Kleinigkeiten" die Mütter.

Da wir außer kiga niemanden zur Betreuung haben würde ich mich mit erhöhter Temperatur auch kindkank melden müssen. Ärgerlich aber was will man machen

7

Wenn das Kind nicht in die Betreuung kann, muss es zu Hause betreut werden und wenn es keine andere Person in der Familie o.ä. gibt, die das übernehmen kann, dann greift da definitiv "kindkrank". Offiziell halt wirklich nur wenn keine Oma oder so zur Verfügung steht, aber da hat bei uns noch nie jemand nach gefragt.
Allgemeine Versuche ich es immer mit Überstunden und Urlaubstagen zu regeln, da das ganz schön Abzüge beim Gehalt gibt (was bei uns aber vor allem wegen des nahenden Elterngelds- 2. Schwangerschaft- von Bedeutung ist). Bei meinem Partner zahlt übrigens der Arbeitgeber die ersten 3 Kindkranktage aus Kulanz das volle Gehalt weiter. Bei mir gilt ab dem 1. Tag kein Gehalt vom AG, ca. 60%?! Erstattung von der Krankenkasse.

9

Also so gesehen ist es kein Grenzfall :)
Gute Besserung der kleinen Maus.

8

Unser Kinderarzt untersucht nicht mal, wenn ich eine Krankmeldung brauche.... 😉

10

Ja, für 2 Tage kann theoretisch auch ein Anruf reichen :)

11

Also ich hatte letztens den Fall, dass mein Sohn einen ganzen Nachmittag und nachts gebrochen hat. Bin am nächsten Tag zum Arzt mit ihn. Er war quietschfidel, aber wenn er Tags vorher mehrfach bricht, schicke ich ihn nicht in kindi. Ich hätte dem Arzt sonst was erzählt können, hab gleich für Krankmeldung erhalten. Nochmal würde ich es aber nicht so machen. Ein Anruf reicht bei unsrem Arzt nicht. Und so saß ich mit recht gesundem Kind dort und fange mir womöglich noch Grippe ein. Und dazu gibt’s für den Tag ja weniger Geld. Ich brauch AU erst am dritten Tag. Das nächste mal sag ich, ich hätte selber Magen-Darm abbekommen 🤷🏻‍♀️

12

Und begehst damit Sozialbetrug. Super Vorschlag....

15

Das Karma regelt das schon #augen

13

Kinderärzte schreiben eine Krankschreibung, wenn das Kind nicht in eine Fremdbetreuung darf oder kann. Bei Fieber wird er eine ausstellen.