Abstillen

Hallo, und alles Gute zum Muttertag, meine Tochter wird 17 Monate bald, und ich möchte jetzt langsam abstillen. Wir werden den 10 Punkte Plan von Gordon versuchen. Werde auch Pfefferminztee trinken, damit die Milch zurück geht.
Jetzt meine Frage. Wenn keine oder weniger Milch in der Brust ist. Wird es dann leichter mit dem abstillen?
LG Diana

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

die Brust stellt sich irgendwann drauf ein. Wenn weniger angefordert wird, wird auch weniger produziert...

Ich kenne dieses Programm nur vom Namen her. Es ist aber in den meisten Fällen unnötig aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Da hilft unsere Intuition 🙂 ich habe einfach langsam immer weniger gestillt, das einschlafstillen abgeschafft dadurch, dass Papa den Kleinen ins Bett brachte für 3 Wochen und auch in dieser Zeit war das Stillen dann erledigt.
Hat wunderbar funktioniert 🙂

LG

5

Hallo, lieben Dank für die Antwort
Das wird leider bei uns nicht möglich sein.
Lg Diana

2

Du hast normalerweise noch sehr lange Milch im Körper nach dem Abstillen. (Mehrere monate)
Auf was genau bezieht sich denn deine Frage?

3

Ah ok, das wusste ich nicht.
Ich möchte langsam nicht mehr stillen, hauptsächlich abends nicht mehr. Sie beisst in die Brust rein. Ich mag einfach nicht mehr. Das einschlafen dauert trotz des stillen, sehr lange. Ich hab noch einen Sohn der mich braucht, und auch ins Bett muss. Auf meinen Mann kann ich leider nicht einbinden, da er Schicht arbeitet. Ich bin ja bei ihr. Nur nicht mehr mit Brust. Mir geht's auch nicht um das durchschlafen. Das muss die Maus auch gar nicht. Sie ist manchmal bis 1 Stunde an der Brust
Lg Diana

4

Hab das erstmal sie zum Mittagsschlaf nicht einschlafegestillt. Hab mich neben
Ihr gelegt, hat gemeckert. Keine10 hat sie diesmal gebraucht, und ist eingeschlafen

weitere Kommentare laden
9

Hi,
Mein Sohn ist ähnlich alt wie deine Tochter und ich bin auch dabei, abzustillen.
Wir haben vor etwa drei Monaten das nächtliche Abstillen nach Gordon durchgezogen und das hat echt gut geklappt. Die Nächte 4-7 waren ätzend aber dann wurde es deutlich besser.
Als wir mit dem nächtlichen Abstillen durch waren, hab ich es auch Tags abgeschafft, das ging recht gut, weil er da schon in die Kita ging und ein guter Esser ist.
Momentan stillen wir noch abends zum einschlafen und morgens zum Aufstehen, wobei ich das aufwach-stillen heute zum ersten Mal weg gelassen habe.
Zu deiner Frage: ich habe den Eindruck, seit weniger Milch kommt, saugt er deutlich stärker. Ich habe zum ersten Mal richtig Wunde Brustwarzen! Er meckert Dan auch ab und zu mal beim stillen, ich habe den Eindruck weil ihm zu wenig kommt.
Von daher kann ich nicht wirklich bestätigen, dass weniger Milch beim abstillen hilft... Wobei das abstillen von mir ausgeht und nicht von ihm, das ist wahrscheinlich der Grund...
Liebe Grüße, Pamil

10

Hi,

ich würde das nicht nach Plan machen, richte dich nach dir und der Maus.

Meine Kleine ist jetzt fast 1 Jahr alt und wird nur noch Nachts gestillt. Tagsüber trage ich sie in den Schlaf. Erst den einen Mittagsschlaf, dann nach ein paar Tagen den Zweiten. So geht die Milch ganz von alleine zurück.
Seit Mittwoch geht es auch ohne Stillen ins Bett, da wir letzten Samstag das erste Mal abends weg waren. Hat auch super geklappt, Opa hat sie in den Schlaf getragen.
Nach 2-3 Tagen haben sich meine Brüste immer komplett umgestellt und sind dann nicht mehr so prall.
Bei meinem Großen ging es genauso, so braucht man keinen Tee trinken.

11

Hallo,

wegen dem langen Nuckeln an der Burst (1 Stunde wäre mir auch zu lange...)

wir haben damals den Wecker gestellt. Wenn er klingelt, ist die Stillmahlzeit beendet. Meine Tochter war damals 10 Monate alt und ich wollte dieses Dauergenuckel auch nicht. Wir haben dann für die Nacht alle 2 Wochen etwa um 30 Sekunden reduziert. Das hat sehr gut funktioniert, weil sie wußte: wenn der Wecker klingelt, dann ist vorbei.

Vielleicht kannst Du das mal tagsüber oder morgens oder so probieren, damit sich sich dann daran gewöhnt und dann das auch für abends bzw. nachts übernehmen.

LG, Pureheart

12

Hey, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation! Meine Tochter ist 19Monate alt und vor allem nachts stillt sie noch ständig :'( ich möchte gerne wieder länger als 1,5Stunden schlafen und bin deshalb oft sehr genervt vom stillen! auf der anderen Seite habe ich große Angst vor dem Abschied und ihr etwas weg zu nehmen, was sie scheinbar noch sehr braucht und liebt :'(
warst du dir plötzlich zu 100% sicher das du nicht mehr willst? darauf warte ich noch ... den gordon-Plan finde ich gut, habe schon viel darüber gelesen und möchte das jetzt auch starten um zuerst das nächtliche Stillen abzugewöhnen!
Lg und viel Erfolg :)