Kleinkind und Baby zuhause

Hallo ihr Lieben,
mein "großer" ist heute genau 17 Monate alt und ich habe heute morgen einen positiven Test in den Händen gehalten❤

Wir freuen uns wie Bolle, vorallem da Nr. 1 uns 2 Jahre Kiwu Klinik und viele Tränen gekostet hat und es jetzt plötzlich einfach so geklappt hat.

Geplant waren schon immer 2 Kinder, aber das es doch so schnell ging überrumpelt mich gerade etwas. Der Zwerg kommt nächsten August in die Kita (mit ca 2,5) und wir dachten, dass dann ein zweites perfekt wäre. Naja, wie das Leben so spielt hat sich unser Wunder früher eingeschlichen und Baby kommt, wenn alles glatt läuft im Januar 🤗

Neben all der Freude habe ich aber diese Stimme im Kopf, die mich etwas besorgt sein lässt ob ich die Zeit bis zur Kita mit den 2 kleinen hier zuhause schaffe.

Klar, es gibt noch kleinere Abstände aber bei der zweiten Schwangerschaft geht man ja irgendwie realistischer und praktischer an die Sache und sieht sich nicht nur mit friedlich schlafenden Baby im Cafe😂😂

Sorry für den langen Text...

Wäre froh über ein paar Erfahrungsberichte, von Mamas mit dieser Konstellation.

Danke und ein schönes Wochenende 🍀

1

Unser großer geht seit er 18 Monaten ist vormittags in die Kita. Wir haben 22 Monate Abstand. Eingewöhnung mit Baby wäre aber für uns auch nicht in Frage gekommen. Ich finde dass es für uns die perfekte Lösung ist weil ich so auch exklusiv Zeit für das Baby habe.

2

Tja, so war ja auch unser Gedanke aber jetzt ist es anders gekommen. Wir lassen es mal auf uns zukommen. Haben noch 2 omas in direkter Nähe und mein Mann der gerne wieder 2 Monate Elternzeit nimmt.
Lg

3

Wenn dein Mann Elternzeit nehmen kann sieht die Sache ja gar nicht so schlecht aus. Vielleicht passt das ja auch mit der eingewöhnung gut.

weitere Kommentare laden
5

Also unsere Kids sind 24 Monate auseinander und mein Großer ist auch erst mit 3 in den Kiga gekommen .
Ich habe die Zeit sehr genossen und es war die schönste Zeit in meinem Leben! Die beiden haben von dem Jahr zu Hause sehr profitiert und haben eine sehr enge Bezuehung zueinander ! Ich glaube mit viel Gelassenheit kann das eine ganz wunderbare Zeit sein die seinen ganz eigenen Zauber hat. Auch mein großer Sohn hat sehr von dem Jahr zu Hause profitiert! Ich werde ganz wehmütig wenn ich an die Zeit zurück denke!
Mach dir nicht zu viele Sorgen und alles Gute für Euch...

8

Das klingt gut😉 ja, Gelassenheit und wenig erwarten ist vermutlich der Schlüssel. Vielleicht ist es auch gut, wenn man mit beiden keine bzw nicht so viele feste Termine hat sondern einfach gucken kann was der Tag bringt. Auch mal bis mittags im schlafanzug😂

10

Huhu.

Meine Kinder haben 11 Monate Abstand. Die "Große" geht inzwischen auch in Betreuung, damit ich auch etwas Zeit mit dem Baby allein habe. Die Zeit bis die Betreuung begann (5 Monate) verging eigentlich recht schnell, da man den Tag über viel um die Ohren hatte. Einen neuen Rhythmus mit beiden hatte ich aber erst nach ca 3 Monaten.

Lg

11

Boah 11 Monate stelle ich mir heftig vor. Aber da sieht man mal, dass alles machbar ist. Man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben🤗

12

Es ist auch heftig. Muss aber dazusagen, dass mein Mann parallel zu mir seit Geburt 6 Monate Zuhause ist. Ich bin nur an manchen Tagen mit beiden 8 Stunden alleine. Bei uns ist der Abstand so kurz, da es fürs erste Kind mehrere Jahre gedauert hat und wir es beim zweiten drauf angelegt, aber dennoch nicht damit gerechnet haben 😇

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe noch keine Erfahrungen, unser zweites Kind ist gerade unterwegs, wird im August kommen und ist dann genau zwei Jahre jünger als die große Schwester. Der Abstand war von uns absolut so gewollt, aber dennoch habe ich großen Respekt davor, vor allem vor den ersten Monaten. 😬 Jetzt weiß man halt, wie es ist, ein Baby zu haben und man weiß auch, wie es ist, ein Kleinkind zu haben. Dann hat man beides zusammen und puuuhhh. 😅 Mein Freund wird die ersten zwei Monate Elternzeit haben, worüber ich sehr froh bin. Wenn Nummer 2 auch nur annähernd wie die große Schwester ist, dann sehe ich keine Probleme, sie ist und war schon immer super pflegeleicht und lieb. Aber gerade deswegen befürchte ich, der Kleine könnte jetzt das genaue Gegenteil werden... 🤣

15

Bei uns war es auch so. Die Erste absolut pflegeleicht. Ein richtiger Engel. Die Zweite das komplette Gegenteil 😀

16

Du sagst es...Man weiß mittlerweile wie es läuft und ist nicht mehr so blauäugig wie beim ersten 😂
Super, dass dein Mann dich auch so unterstützt!
Danke für deine Antwort!

weiteren Kommentar laden
18

Herzlichen Glückwunsch erst einmal.
Ich hab 3 Kinder.
4J, 3J und 10 Monate.
Mit den beiden großen war ich das 1. Lebensjahr vom mittleren allein daheim. Es war teilweise echt hart. Aber irgendwann hatten wir so einen tollen Rythmus das beide mittags gleichzeitig geschlafen haben. Das war sooooo angenehm. Da hätte ich Zeit Kraft zu tanken.
Mein Mann ist immer von 5 bis 17 Uhr außer Haus, sprich es bleibt das meiste an mir.
Rückblickend kann ich nun sagen mit 2 war es ganz gut hinzubekommen. Was ich jetzt mit 3 nicht mehr so ganz behaupten kann 😉

19

Danke für deine Antwort 😉 das wäre natürlich ideal so ein Rhythmus. Lässt mich auf jeden Fall hoffen, dass es nicht unmöglich ist!
Wünsch dir einen entspannten Muttertag ❤

20

Hey & 💗lichen Glückwunsch

meine beiden sind 22 Monate auseinander. die Grosse ist Grad 2 Jahre und 4 Monate alt die kleine ist 6 Monate alt.
meine grosse geht vormittags in die Kita. aber durch Krankheit gab es in den letzten Monaten oft genug Zeiten in denen beide zu Hause waren.
bis die kleine 3 Monate alt war war das alles Easy. seitdem schläft sie tagsüber schlecht und braucht viel Hilfe beim einschlafen und die Grosse muss extrem Rücksicht nehmen.
was ich rückblickenden ändern würde: die Grosse schläft mittags nur im Familienbett mit Einschlafbegleitung. fand ich als sie noch einzelkind war total super. nur leider passt der Rhythmus vom Baby nicht mit dem Rhythmus der Grossen zusammen. das führt zum total Chaos und Nervenzusammenbrüchen auf allen Seiten
:-(
also am alleine schlafen würde ich wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte vorher etwas "arbeiten"
ansonsten einfach alles hinnehmen wie es kommt. Druck raus nehmen. dann kommt vieles von alleine ;-)

ich wünsche dir eine wunderschöne Schwangerschaft
Liebe Grüsse

21

Danke dir😉
Mein kleiner schläft bis auf ein paar Ausnahmen seit ein paar Monaten in seinem Zimmer und braucht nur eine kurze Einschlafbegleitung. Ich hoffe das bleibt so😂 als er kleiner war hat er nur im kiwa oder in der Trage geschlafen🙈
Wir werden auf jeden Fall noch üben, dass er auch mal mittags oder abends bei Oma schläft. Wie hast du das bei der Geburt gemacht?
Lg

22

ich hatte einen Kaiserschnitt. morgens war Oma hier und die grosse in die kita gebracht und Papa hat sie dann wieder geholt.
Mittwoch war der Kaiserschnitt und Samstag früh bin ich nach Hause. die Tage wurden mit Kita überbrückt. 😉
mein Mann hat das alles gewuppt zu Hause und ich war überwiegend mit der kleinen im Krankenhaus allein....

weitere Kommentare laden
24

Huhu, fast wie bei uns :) beim ersten hat es über ein Jahr gedauert mit kiwu Behandlung. Als sie ( ich glaube) 13 Monate war der positive Test, hat quasi im ersten Anlauf geklappt, war auch etwas überrumpelt. Jetzt sind sie 3 und 15 Monate und es hat sich eingespielt. Die große kahm im Sommer in die Kita da war sie 2 Jahre und vier Monate, da war die kleine 6/7 monate. In der Zeit ging es ganz gut ( weiß nur nicht mehr wie so in Nachhinein) aber dann war es auch gut als die kleine aktiver wurde war so ein ganzer Tag schon stressig. Die große geht gerne zu Kita und ich hab Zeit für die kleine und ihre Entwicklung zu genießen, ein bisschen so wie auch bei der großen damals. Die kleine schläft seit ca einem Monat spät zu Mittag so dass wir die große holen, was essen und sie Mittagsschlaf macht. In der Zeit habe ich Zeit für die große und wir können was machen was mit der kleinen schlecht ist. Danach machen beide zusammen Blödsinn.
Dir alles gute für die Schwangerschaft :)

26

Das hört sich gut an😉 nach dem ich den ersten Schreck verdaut habe, sehen wir ganz positiv in die Zukunft!
Danke🍀

28

Das wird auch, man wächst halt mit seinen Aufgaben. Klar war es auch mega anstrengend und stressig und auch jetzt gibt es Tage da bin ich sehr dankbar wenn mein Mann endlich da! Lg

weiteren Kommentar laden
31

Hey, herzlichen Glückwunsch 🥰

Ich bin auch frisch schwanger, meine Tochter wird bei der Geburt genau 2.5 sein, ist zwar etwas älter, trotzdem habe ich echt Respekt 🙈 meine Tochter war ein high need baby und absolut schwierig, daher weiss ich wie es im schlimmsten Fall laufen könnte. Auch jetzt ist sie sehr temperamentvoll und fordernd. Aber ok, wir nehmen es wie es kommt und freuen uns sehr! Ich denke wir werden die erste Zeit einfach unseren Rythmus finden müssen. Mein Partner wird 2 Wochen daheim sein, das wars 😅

Wünsche Dir eine tolle Schwangerschaft 🤰 ❤️