Bockiges 1,5 Jahre altes Kind 🙈

....habt ihr auch so ein Exemplar zu Hause?? 🙈

Wickeln blöd, anziehen doof, geht was nicht ach seinem Kopf noch blöder
Dann wird riesen Drama gemacht und geheult und gewütet was das Zeug hält...

Bestechung mit nem kurzen Video oder was zum knabbern hilft oft nur kurz, mit etwas anderem ablenken momentan eher selten (ausser der Schlüsselbund)

Wie geht ihr damit um? Ganz schlimm ist auch das einladen und anschnallen im Kindersitz ☹️

Habt ihr Tipps oder Ratschläge? Für mich als aktuell Risikoschwangere mit nichts tragen u heben usw natürlich nochmal schwerer, da ich zu fast allem jemanden zur Hilfe brauche..

Danke und liebe Grüße
Unique mit David 💙 (in 11 Tagen 1,5 Jahre) und Babyboy 26+3 im Bauch #verliebt

P.S. Bitte nicht wieder irgendwelche Kommentare wieso u weshalb ich erneut schwanger bin. Merci!!!

1

Die Bohne ist zwar etwas jünger, aber kann auch schon ziemlich loslegen, wenn sie was nicht darf. Ich lasse sie dann aber auch mal schimpfen, denn ich glaube, dass man auch lernen muss, mit Frustration umzugehen. Meist ist dann bisher nach ein paar Minuten wieder alles in Ordnung und sie spielt.
Ist doch klar, warum du wieder schwanger bist. Du liebst Kinder und bist gerne Mama ☺️👍

2

Ich lasse den Zwerg auch mal schimpfen. Nur wird er dann immer so schusselig und tollpatschig und fällt recht oft hin oder stößt sich, was die Sache dann nicht besser macht 😕

Oder man ist unter Zeitdruck, da kann ich ihn dann nicht ewig motzen lassen 🙈

3

Das stimmt natürlich. Wenn wir unterwegs sind, gibt’s auch eine Weintraube nach der anderen oder nen fruchtriegel, wenn sie sauer wird, weil ich sie im Supermarkt nicht alles öffnen lasse 😅

weitere Kommentare laden
4

Ich kündige die Dinge die demnächst kommen werden vorher an .. wir wollen gleich Auto fahren , wir wollen gleich rausgehen , schau doch schonmal wo deine Schuhe sind.., wir wollen Zähne putzen gehen , Windel wechseln .. nehmen wir das mit was er gerade in der Hand hat oder suchen was anderes „spannendes“ aus.
Anziehen: schau mal , wo ist der Pullover und die Hose .. wo sind deine Hände,Füße etc. Oder 10 kleine hampelmänner singen oder jetzt macht hampelmann... „jetzt zieht Hampelmann, jetzt zieht Hampelmann sich seine Hose an...“ und immer so weiter was man gerade als nächstes anzieht....
Aber ich denke diese Phase haben eigentlich alle Kleinkinder ;)
Bei meinem Sohn hilft das was ich aufgezählt habe auch nicht immer.. trotzdem wird dann geschrien und rumgeweint und sich gewährt ... ich lasse ihn immer etwas Zeit und kündige die Dinge eben auch paar mal an und wenn er dann zb nicht zu mir kommt und dann rumquakt muss er da leider durch - ist ja nun mal so ... 🤷🏼‍♀️

5

Zum Autositz: Hast du mal probiert etwas besonderes fürs Auto bereitzulegen, das es immer gibt, wenn man sich hinsetzen und anschnallen lässt? Wir haben einen Autoschnuller, den es nur dort gibt (der hat dann ein besonderes Motiv und eine andere Farbe) oder ein kleines Buch mit Klappen. Oder vielleicht auch ein eigener "Autoschlüssel"? Es hilft oft, wenn die Kinder was in die Hand nehmen können und kurz abgelenkt sind.


Beim Anziehen kann man auch bereits in dem Alter zwei Pullis anbieten oder man nutzt ein Kuscheltier, das "anzieht".

6

Hallo, hier ist aktuell dasselbe 🤦‍♂️ unsere Kids sind ja fast gleich alt. Zickig sein wo er nur kann, den ganzen Tag am rum nörgeln und wenn ihm etwas nicht passt oder es nicht nach seinem Kopf geht ist Theater ohne Ende angesagt, schlafen ist doof und essen sowieso, es wird alles verschmäht 🤦‍♂️ ich denke er bekommt auch aktuell einen seiner eckzähne, unsere Tage sind dementsprechend anstrengend und ich bin heilfroh wenn er dann mal schläft 🤣 gottseidank geht's bei uns mit dem Autofahren das liebt er nachwievor. 🙈 Tipps kann ich dir leider keine geben. Wünsche dir aber auch starke Nerven und weiterhin alles gute 😊
Liebe Grüße

7

Hallo,

Wenn ich Zeit habe dann lass ich meine Kinder toben. Ich Versuch immer viel Zeit für alles ein zu planen.
Wenn es mal nicht so ich dann „Augen zu und durch“ .
Ich rede.... max.3 mal, dann ist Schluss.... das wissen meine Kinder auch.

Lg und halt durch - es wird nicht einfacher!

Costa mit 3 Kids (6j, 2j und 8Monate)

8

Huhu mein Sohn wird diesen Monat auch 1,5 Jahre alt und ich verstehe dich absolut. Heute war auch wieder so ein Tag, wo ich total kaputt aufs Sofa gefallen bin.

Er testet gerade echt alles aus und wenn er seinen Willen nicht bekommt zieht er das echt extrem lange durch. Ich lass ihn warten. Er soll schnell lernen, dass er nicht immer alles bekommt, sofort bekommt und schon gar nicht, wenn er einen Aufstand macht. Ob er das so versteht und mein Plan aufgeht, weiß ich natürlich nicht. Oft versuche ich ihn natürlich dann abzulenken und immer Rede ich mit ihm und erkläre ihm die Situation. Aber meist komme ich gar nicht gegen sein Geschrei an. Heute hatte er mich auch echt den Tränen nahe, weil ich ihn nichts recht machen konnte und er nur am meckern war.

Naja irgendwann wird wohl auch das vergehen. Du bist nicht alleine. Und danke für seinen Post, dadurch fühle auch ich mich nicht alleine. Alle gute auch für deine Schwangerschaft.

9

Huhu

Meine Tochter findet wickeln auch nicht toll, zuhause eist sie oft ohne Windel, wenn ich wickeln muss kündige ich es vorher an und gucke wie es am besten klappt, im stehen, sitzen liegen, Spielzeug in der Hand oder singen, ein Tuch um selber auch abzuwischen.
Anziehen klappt gut wenn sie selbst mit macht, ich sage ihr das sie ihren Arm rein streckt und sie macht es, sage ihr was ich mache, lasse sie zwischen zwei Oberteilen wählen…

Es ist der Drang zur Selbstständigkeit, ich versuche sie da so gut es geht zu unterstützen, wenn es grad nicht geht begleite ich ihre Wut und Trauer, auch das steht ihr dann zu.

Liebe Grüße

11

Würde mal sagen das ist ganz normal..und wird sich bis zum 3 Geburtstag auch noch steigern. In dem Alter wollen die Kids selbständiger werden..d.h. auch, dass sie mit dem was die engsten Bezugspersonen sagen/ vorschlagen "einfach mal" nicht einverstanden sind.
Ich finde es wichtig ruhig und geduldig zu bleiben. Sie sind nicht so um uns zu ärgern. Diese Entwicklung ist ein wichtiger Schritt. Sie lernen Selbstkompetenz aber auch die eigenen Grenzen kennen (Juhuu.. Das kann ich alleine - ach Manno das ist zu schwierig für mich). Dabei entsteht Selbstbewusstsein (ICH kann etwas und bin jemand!) aber auch Frust (Ich schaffe es nicht allein).
Wir sollten Verständnis haben für die Kleinen in diesen Situationen. Frust können sie noch nicht anders ausdrücken als durch schreien und um sich schlagen. Das ist nicht gegen uns gerichtet. Es ist einfacher (für mich) damit umzugehen wenn ich mir diesen Entwicklungsprozess, diesen mentalen Wachstumsprozess immer wieder vor Augen führe. Und das sie dabei eine liebevolle, verständnissvolle Begleitung brauchen. 🐣🍀

15

Huhu,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll so gut wie möglich auf die Bedürfnisse einzugehen und mehr Zeit für alles einzuplanen.

Windel wechseln. Ich frage morgens z.B. ob wir jetzt die Windeln wechseln können. Wenn er "nein" sagt, respektiere ich es für den Moment und mache erst wasn anderes. Ich frage dann erneut und wenn er dann wieder verneint, dann mache ich wieder etwas anderes. Oft ist es so, dass er dann beim dritten Mal z.B. ja sagt. Wenn er dies nicht tut, dann wickel ich trotz Protest. Ich habe ihm aber vorab die Möglichkeit gegeben zu wählen und das finde ich schon mal wichtig. Das macht es bei Dingen, wo es keine Verhandlung mit mir gibt einfacher. Z.B. Helm aufsetzen auf dem Fahrrad.

Wenn es dann trotzdem mal eilig sein muss, und ich keine Zeit eingeplant habe, dann hilft oft der "guck guck"-Trick... wo ist der Fuß, wo sind die Hände. Oder was möchtest du anziehen. Manchmal hilft auch das Handy für den Moment oder wenn ich traurig gucke. Diese Variante ist sehr effektiv... :-) aber ich mag sie nicht sonderlich, weil sein Tun dann nicht auf Freiwilligkeit basiert.

Je mehr man als Eltern versucht auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kinder einzugehen umso mehr kooperieren sie auch mit dir. Die Erfahrung habe ich ganz klar gemacht. Ich hab mich vor langer Zeit mal refelktiert und geschaut, wie oft ich eigentlich nein sage oder verlange zu funktionieren. Das hat mich irgendwie "geschockt".. Seitdem versuche ich mein Verhalten zu ändern und zu sehen, wenn ich was möchte, so muss ich auch schauen, dass ich auf das eingehe was mein Kind möchte...

Wir sehen ganz oft, dass unsere Tagesabläufe nicht so laufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber für unsere Kinder ist es genau der Tagesablauf, den sie sich vorstellen. Und der harmoniert meistens nicht mit unserem hektischen Alltag unter Zeitdruck, Hektik und Stress.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

LG
brownie

Hat mir sehr geholfen.