Kleinkind und NFP

Hallo ihr Lieben,

wir möchten zum Ende des Jahres wieder "üben", also habe ich gedacht, ich fange wieder an zu messen. Zyklus hat 27/ 28 Tage, ES ist dank ZS immer recht offensichtlich.
Nunja, die ersten Tage habe ich vergessen zu messen, weil Junior wach wurde und ich Gewohnheitstier sofort aufgesprungen bin. An ZT 6 waren wir zu blöd zu verhüten, Gummi geplatzt. Seitdem denke ich ans Messen.

ES war laut Symptothermale an ZT 13/14. Sollte also eigentlich gut gegangen sein.
Seit ES ist die Tempi bei 36,31 (eigentlich keine deutliche Hochlage bzgl Schwangerschaft, nehme ich jetzt einfach mal so an). In den letzten 2 Jahren habe ich soooo viel über NFP vergessen, aber das größte Problem beim messen ist die Uhrzeit. Zwerg wird immer unterschiedlich wach - ich dementsprechend auch.
Wie macht ihr das? So krieg ich doch nie im Leben vergleichbare Daten hin. Oder?

Seit ES fügl ich mich schwanger - jaaaa, nennt mich irre, ich glaub ja selbst, dass ich irre bin. Aber das verwirrt mich nun alles noch mehr.

Bekommt jemand von Euch nen roten Faden in mein Kopfchaos?

Ganz lieben Dank schonmal!!!

:)

1

Ich kann dir zwar bei der ganzen messerei nicht weiter helfen,da ich das nie gemacht habe.

Aber wäre es denn so schlimm wenn du jetzt schon schwanger wärest und nicht erst Ende des Jahres?!

Und irre bist du nicht ich wusste auch bei meinen beiden noch vor ausbleiben der Regel das ich schwanger bin.

LG Jacky

2

Um Gottes Willen, nein. Wenn es so schlimm für mich wäre, hätte ich entweder abstinent bleiben müssen oder die Pille danach besorgen müssen...
Nein, nein. Uns war bzw ist wichtig, dass Junior mindestens ein Jahr alt ist und das ist seit März der Fall.

Jetzt wäre nur etwas unglücklich, weil es den Geburtsg meines Freundes treffen könnte und das wäre vllt für's Kind nicht sonderlich schön, aber ansonsten wäre ein "Unfall" herzlich willkommen !

Hab ich wohl doch zu verwirrend geschrieben da oben... Grundsätzlich wollte ich wissen, wie andere Damen mit Kindern der NFP als nachgehen bzgl Uhrzeit und Störfaktoren...

Aaaaber...Du wusstest es vorher schon?
Ich bin völlig ratlos, warum ich so ein Gefühl im Unterbauch habe. Schon beim Unfall hab ich das Gefühl gehabt "das wird sitzen".
Und eine Befrichting zu spüren halte ich im Grunde für ausgeschlossen...

Alles sehr mysteriös...

3

Ja ist schon komisch mein Mann wollte mir auch vor dem positiven Test nicht glauben.

Die kleinen kommen ja nicht immer pünktlich und als Erwachsener (zumindest bei uns so)feiert man ja eher abends und/oder am Wochenende.Da würde ich mir keine Sorgen machen,das bekommt man alles organisiert ohne das einer benachteiligt wird.
Ich hoffe aber das du noch hilfreichere Antworten als meine bekommst.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo goerdi :),

mein Sohn wird im Juli 2. Er wacht nachts noch 1 bis 2 mal auf.
Ich messe immer zwischen 6.00 und 7.00 Uhr, je nachdem wie ich wach werde. Bisher passte es zeitlich immer so, dass ich nach dem aufstehen noch wenigstens 1 Stunde liegen konnte. Meine Werte waren absolut normal auszuwerten. Einmal hat es nicht hingehauen und ich habe gemessen nachdem ich schon bei ihm war. Mein Messwert war nicht gestört und genauso wie der am Vortag!

Probier es einfach aus :)!
Lg

16

Danke :)

6

Wir wollen in 2 Monaten richtig loslegen und Ich kenne das messproblem.. neulich lag ich nachdem unsere Tochter um 5 in unser Bett gekrochen ist eine Stunde wach.. da hab ich um 6 einfach mal gemessen, danach bin ich nochmal für 10 Minuten eingeschlafen und habe wieder gemessen... die Werte lagen 0,4 Grad auseinander, da wusste ich auch nicht wie ich das einordnen soll...

7

Hallo

Wenn Du über ZS Deinen ES zuverlässig bestimmen kannst ist das doch prima!! Dann dient die Temperatur nur zur Ergänzung.
Versuche eine Zeit lang konsequent täglich zu messen und Störfaktoren immer dazu zu schreiben. Vielleicht erkennst Du bald ein Muster. Also zB: "2 Stunden früher messen verändert bei mir nix aber bei nächtlichem Aufstehen muss ich den Wert ausklammern" oder so in der Art.
Ist ja von Frau zu Frau unterschiedlich.

Es gibt auch Tabellen, mit denen man den Wert je nach Uhrzeit um eine bestimmte gradzahl korrigiert.
Ich komm damit nicht klar, aber vielleicht hilft es Dir.

13

Jaaaa genau, meine Kurven-App ist zurzeit voller Kommentare :D

Aber die Störfaktoren bleiben ja...

Dann muss ich so ne Tabelle mal suchen, vielleicht ist das des Rätsels Lösung...

8

Hattest du den Probleme mit dem 1. Kind schwanger zu werden? Wenn nicht, würde ich das messen einfach lassen. Wozu denn? Ich selbst habe 2 Kinder. Beim 1. Kind hab ich den ES mit einem Test bestimmt. Es hat sofort im 1. ÜZ geklappt. Das 2. Kind war ein Unfall (laut Kopfrechnen 1-2 Tage vor sem ES). Da wusste ich auch in der selben Sekunde , dass es gesessen ist, mein Mann hat es aber erst nach dem positiven Test geglaubt.

12

Überhaupt nicht :)
Ich nutzte die Methode vorher zum verhüten und habe nun festgestellt, dass die jetzige Kurve mit meinem Sohn ne Zick-Zack-Katastrophe ist.
Wollte daher einfach nur wissen, ob das "Geheimrezept" mit der Messerei und dem unterschiedlich früh wach werdenden Kleinkind irgendwie an mir vorbei gegangen ist 🤭


Also, das ist doch schon spooky, dass man das irgendwie direkt merkt oder? Bzw in meinem Fall zu merken glaubt (ich glaubs wirklich erst, wenn ich die 2te Linie sehe)

9

Hast du ein Bild von deiner Kurve

17

Damit kann man noch gar nix anfangen...

Ich hab oben viel zu verwirrt geschrieben und offensichtlich auch die Hälfte vergessen.

Es geht darum, dass ich häufig vergessen zu messen, weil der Zwerg wach wird oder oder oder...
Wollte grob wissen, wie andere Mütter das mit so vielen augenscheinlichen Störfaktoren hinbekommen eine auswertbare Kurve zu basteln 🙈

10

Hallo!
Zs gehört ja auch mit zu nfp, das macht bei mir jetzt auch keinen Unterschied mit kleinkind🤭
Ich möchte auch mit dem messen anfangen, aber mein kleiner will sofort aufstehen wenn er aufwacht, also könnte ich nicht warten, bis er aufwacht. Also werde ich mir immer einen Wecker stellen, früh morgens, wenn er moch relativ sicher am schlafen sein müsste.
Lg

14

Und genau DAS ist meine Befürchtung.
Dann ist mit gesundem Schlaf ja irgendwie essig :/
Und nur ZS zum verhüten ist mir zu unsicher...

18

Ja klar nur zs ist zu unsicher.
Ich bin danach wieder schnell eingeschlafen. Der kleine hat auch noch eine Stunde weiter geschlafen🤷🏼‍♀️ man muss ja nach dem messen nicht aufstehen 😉
Falls alles nicht klappen sollte, könntest du ja noch ovus benutzen...

11

Bei mir hat sich das nächtliche Aufstehen nicht auf die Kurve ausgewirkt. Hab manchmal sogar erst nach dem Aufstehen gemessen, der Eisprung war trotzdem immer klar zu erkennen.
Zur Sicherheit hab ich zusätzlich Ovus benutzt.

15

Ich muss das alles wohl tatsächlich ausprobieren.
Jede von euch macht's anders.
Hab ganz naiv gedacht, ich bekäm jetzt DAS Geheimrezept schlecht hin 🤭