2jährige will permanent getragen werden

Hallo,
Momentan fordert mich unsere Kleine mit ihren 25Monaten sehr: Sie will immer getragen werden, jede Treppe runter, jede Treppe raus und auch den Weg zur Krippe und zurück....
Oft mache ich es auch gerne und kuschel dabei mit ihr, manchmal geht es aber nicht weil ich z.B. noch einen Wäschekorb trage oder einen Einkauf. Manchmal ist es mir einfach auch zu anstrengend, da wir eine Maisonette Wohnung haben gehe ich am Tag ja bestimmt 50mal hoch und runter und sie kann schon lange sehr gut selbst Treppen gehen.
Wenn ich sie nicht trage setzt sie sich auf den Boden und weint und schreit verzweifelt, auch mal 10minuten lang.
Sie will auch getragen werden wenn sie ausgeruht, gesund, satt ist, einfach immer. Hat aber auf Nachfrage keine Schmerzen und bewegt sich sonst ganz normal und gern.

Das verrückte an der ganzen Sache ist, das meine 4jährige Tochter in genau dem selben Alter das gleiche Theater gemacht hat... Auch nur getragen werden wollte, was wg. Baby im Maxi Cosi oft nicht ging und leider oft ausartete und mich und sie total fertig gemacht hat:-(
Darum will ich diesmal anders aus der Situation kommen. Aber es fällt mir nix ein. Habt ihr Ideen oder ähnliche Erfahrungen?
Woran könnte es liegen?
Ich bin mir sicher, sie bekommt genug Aufmerksamkeit und Zuwendung.

1

Ohje wie anstrengend.
Ich würde jetzt mal sagen du musst starke Nerven haben und konsequent bleiben wenn du die nicht tragen kannst/möchtest dann nicht und das muss die kleine Maus lernen.
Ich würde ihr auch immer sagen warum du die in dem Moment nicht trägst (Wäschekorb in der Hand, Einkaufstaschen, zu anstrengend, was auch immer....) damit sie das auch versteht.
Viel Erfolg 🍀

2

Das war/ist bei uns auch so. Mit der Großen
(damals zwei) gab es auch immer blöde Machtkämpfe, ich hatte noch ein Baby und keine Nerven. Beim zweiten bin ich es entspannter angegangen. Ich trage sie immer wenn es mir möglich ist. Und wenn ich nicht kann, finden wir Kompromisse. Sie läuft eine Treppe mit mir zusammen (ich mit den schweren Taschen etc.) Dann wartet sie auf der Hälfte, ich trage die Taschen hoch und hole sie dann ab. Sie ist aber schon 2,5 und kann gefahrlos kurz warten. Mit der 4,5 jährigen habe ich auch solche Kompromisse, wenn sie nicht mehr kann. Ich habe gemerkt, dass es jetzt mit 2,5 immer besser wird und sie nun alles selbst laufen will, außer wenn sie wirklich sehr k.o. ist.
LG

3

Übrigens haben wir bei uns (wohnen im zweiten Stock) eine Fensterbank im ersten Stock. Dort stehen Kuscheltiere. Wenn sie alleine hoch läuft, darf sie dann kurz mit ihnen spielen, bevor wir weiter laufen. Unsere Nachbarn stellen die für unsere Kinder auf und tauschen sie regelmäßig aus. Vielleicht findest du für zu Hause auch einen Anreiz auf der Treppe? Fotos aufhängen, so das sie immer von Foto zu Foto laufen kann z.b.

4

Du wirst nicht anders da rauskommen. Entweder trägst du sie und sie ist zufrieden oder du trägst sie nicht und sie brüllt. Auch wenn es super anstrengend ist, du kannst ihr diesen Entwicklungsschritt nicht abnehmen oder ersparen. Sie muss lernen, emotional schwierige Situationen auszuhalten. Und du als Mutter musst versuchen, dabei einen kühlen Kopf zu behalten.

5

Kenn ich. Bei uns identisch. Ähnliches Alter. Super anstrengend. Ich hoffe es ist nur eine Phase.
Mal finden wir Kompromisse, mal muss sie da durch nicht getragen zu werden (wenn es eben gerade wirklich nicht geht) und mal trag ich sie einfach. Setz hier nicht mit Macht meinen Willen durch, das ist mir einfach zu anstrengend. Wenn das gerade ihr Bedürfnis ist, dann ist das halt so. Ich bin mir sicher, irgendwann will sie das nicht mehr. Physiotherapie wegen von ihre verschuldeten haltungsschäden gehen dann natürlich auf ihre Rechnung 🤪😜

6

Oh je mein kleiner ist jetzt im April auch 2 geworden und will des Öfteren auch getragen werden. Er sagt dan immer ( Mama ich Baby, ) dann will er sein Didi und ich soll ihn wie Baby schaukeln 😂 keien Ahnung woher das plötzlich kommt 🤷🏼‍♀️