3 jährige Tochter Phase oder bin ich das Problem

So ein anstrengender Tag geht zuende.
Mein Mann ist arbeiten in einer 24 Stunden Schicht. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Und derzeit etwas zickiger, quengeliger als früher.
Zur besseren Verständnis ich habe ein Mutterproblem. Meine Mutter ist narzisstisch. Ich habe immer noch Probleme damit abzuschließen. Und arbeite daran nicht genau so, oder ins gegenteil Extrem zu rutschen.
Meine Tochter soll glücklich sein, sich sicher fühlen, alles zu schaffen was sie schaffen will.
In den letzten Tagen habe ich daß Gefühl ständig streng sein zu müssen. Sie testet ihre Grenzen aus. Da ich routinierter bin reagiere ich schneller wenn sie Blödsinn macht, dafür ist mein Mann strenger und "lauter". Er wird nicht handgreiflich aber er schimpft schroffer und lauter als ich. Trotzdem ist Papa ihr ein und alles.
Aber und zu ist es verletzend wenn sie jeden Abend nur von Papa ins Bett gebracht werden möchte, obwohl sie weiß das sie sich mit ihm streiten wird. Aber nachts wenn sie wach wird ruft sie zuerst nach mir. Mein Mann verschläft es meist.
Nun wollte ich heute einen Mutter Tochter Ausflug machen. Wir sind in den Zoo gefahren. Wir sind öfter da.
Es war wie geplant entspannt, als es angefangen hat zu regnen sind wir nach Hause. Dort haben wir es uns auf dem Sofa gemütlich gemacht. Sie war sehr müde und dementsprechend auch maulig. Anstelle Abendessen wollte sie dann lieber ins Bett. Also habe ich sie ins Bett gebracht. Vorher hat sie ne Stunde ständig geweint und wollte nichts was ich vorgeschlagen habe. Beim ins Bett bringen haben wir gekuschelt und sie hat vom Zoo erzählt. Ich habe gefragt ob es ihr gefallen hat..... "Nein".
Sie hat im Zoo gelacht. Aber irgendwie fühle ich mich trotzdem schlecht.

1

Aber und zu ist es verletzend wenn sie jeden Abend nur von Papa ins Bett gebracht werden möchte.


Das ist etwas das ich nie kapieren werde. Warum nimmst du das persönlich? Freu dich über die gewonnene Zeit für dich. Unser großer sagt seit Wochen dass ich nicht ins Zimmer darf wenn er mit Papa Auto spielt. Super- in der Zeit erledige ich andere Sachen. Macht euch doch das Leben nicht schwerer als es ist. Freu dich dass deine Tochter den Papa so toll akzeptiert.

2

Ich finde es schön sie ins Bett zu bringen.
Ihr vorzulesen, ihr einen Kuss zu geben und ihr Schlaflied zu singen. Und ich weiß das Essen ruhiger ist wenn ich es mache. Wir streiten uns dabei nicht so und sie schläft besser ein. Bei meinem Mann dauert es sehr lange bis sie schläft, sie versucht alles um es zu verzögern.
Es ist nicht nur das ins Bett bringen. Alles soll Papa machen. Sie stößt mich weg.
Ich weiß das sie es nicht böse meint und das sie mich liebt.

3

Sie stösst mich weg

Ernsthaft jetzt? Meine Güte das ist eine Phase. Es kommen doch auch wieder andere zeiten. Wie gesagt ich darf seit Wochen nicht ins Zimmer wenn die beiden Auto spielen. Ganz klare Ansage " Mama weg, raus, Papa Auto spielen". Wenn der Papa da ist muss er auch alles machen, super- spar ich mir das Windel wechseln 😉
Ist doch vollkommen in Ordnung. Ich finde es unglaublich schade dass du es persönlich nimmst und ein Drama machst. Das merkt sie doch.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe gefragt ob es ihr gefallen hat..... "Nein".
Sie hat im Zoo gelacht

Das hätte von meinen Kindern kommen können. Das passiert wenn gerade schlechte Laune wegen z. B. Müdigkeit angesagt ist. Dann ist auch Person xy plötzlich total blöd, obwohl sie gemocht wird.

Das sie möchte, dass der Papa alles mögliche tun soll, könnte zum einen daran liegen, dass sie ihn weniger sieht, oder damit sie Zeit schinden kann. (auch eine beliebte Methode bei uns : nein, Papa soll das machen)
Ich verstehe, dass dich das durchaus mitnimmt. Wir hatten es einmal so schlimm, dass nach dem Turnen ganz bitter böse geheult wurde, weil keiner der Kinder wollte, dass ich vor ihnen sitze. Nur Papa sollte da sitzen. Das hat mich auch mega verletzt. Daraufhin bin ich ausgestiegen und zu Fuß gegangen. Fanden sie dann auch doof.

11

Ja wenn ich beim anziehen morgens gehe wenn ich gehen soll ist es auch falsch.
Schön das es nicht nur bei uns so ist.
Durch Feuerwehr und Rettungsdienst ist mein Mann oft da wenn andere arbeiten müssen aber auch oft weg und das auch oft von jetzt auf gleich oder länger (Moorbrand)
Es ist wichtig was er macht und ich möchte das unsere Tochter es nicht als was schlechtes empfindet.

17

Sowas verstehe ich immer nicht 🤔 das würde mich null verletzten! Das ist einfach so ein "Kinderding" sie wollen schauen wie weit sie gehen können (Das alles nach der Nase der Kinder geht). Hätte ich garnicht diskutiert sondern einfach gesagt das ich hier sitze und Punkt.

weiteren Kommentar laden
18

Ich verstehe dich. Ein ähnliches “Problem” habe ich mit unserem Ältesten. Der ist noch nicht 3 Jahre, erst gut 2,5. Und das totale Papakind. Ist Papa da bin ich abgemeldet. Mittlerweile verlangt er auch “der Papa soll das machen!”. Witzigerweise bin bei uns ich diejenige die schneller laut wird und strenger ist. Ich dachte lange das es daran liegt. mittlerweile glaube ich es gibt keinen besonderen Grund der auf mich zurück zu führen ist. Mein Mann und mein Sohn sind sich so ähnlich, das verbindet halt ungemein.

Ich knabbere dran, aber es wird besser. Zum einen: wir lassen ihm nicht immer eine Wahl. Wenn Papa gerade anderweitig beschäftigt ist dann macht Mama das. Oder, wenn ich eben gerade dabei bin etwas zu tun wechseln wir nicht mehr. Mama kann das genauso gut. Fertig. Protest wird ausgehalten. Zum anderen: einer ist nun mal die Nr. 1. Warum muss das denn immer die Mama sein? Ist Papa nicht gut genug? Überspitzt formuliert. Ich gehe übrigens erst gute Nacht sagen wenn Papa aus dem Zimmer ist. Klappt besser, erfahrungsmäßig.

Das sie sagt es habe ihr im Zoo nicht gefallen würde ich überhaupt nicht ernst nehmen. Das sagt sie so dahin.

Es gibt da einen tollen Artikel auf “das gewünschteste Wunschkind” zum Thema Bevorzugen eines Elternteils, lies den mal. Danach sieht man einiges entspannter.