Erster Geburtstag 🎂

Hallo ihr Lieben,
in 3 1/2 Monaten steht der erste Geburtstag unserer Tochter an.
Da es die Umstände uns es finanziell nicht leicht machen, werde ich jetzt mit sparen anfangen.
Mich würde interessieren..
1. was habt ihr am ersten Geburtstag unternommen?
2. wer war alles eingeladen?
3. nur Kaffeerunde/Abendbrot oder beides?
4. was gab es als Geschenk von den Eltern?

Lina hat auf einen Freitag Geburtstag, finanziell möchte ich versuchen noch 100€ zu sparen.

Danke schon mal für eure Antworten:)

1

Huhu:)

Unser kleiner hat in 5 Wochen seinen ersten Geburtstag:)

Wir werden bei meinen Eltern im Garten feiern und es kommt nur die familie:)

Werden schön Kaffee trinken und abends grillen.

Vorrangig wünschen wir uns Geld von allen für den neuen autositz.

Von uns kriegt nur was kleines zum Spielen, da bestimmt die anderen auch noch mit zig Geschenke ankommen.

Liebe Grüße

3

Meine Eltern wohnen 1 1/2 Stunde weg, hier haben wir leider keine Oma/Opa. Leider auch kein Garten 😕

5

So teuer ist ein Geburtstag gar nicht (kommt natürlich darauf an, was man möchte...).
Von uns gab es nur 2 Geschenke (was auch völlig gereicht hat).
Eingeladen waren die Großeltern und die beiden Paten (mit Partner/Kindern).
Ich habe fleißig gebacken- die Oma hat auch einen Kuchen mitgebracht. Gefeiert wurde zu Hause.
Ich finde, wenn man unbedingt Abendbrot mit machen will, tuts eine simple Wurst vom Grill im Brötchen- kommt bei uns immer gut an. Oder man macht einen großen
Topf Suppe, was beides nicht so zu Buche schlägt.

Ein bisschen Deko und gut ist.
Kostet nicht das meiste :)

weitere Kommentare laden
2

Wir haben was die Geschenke angeht den ersten Geburtstag recht klein gehalten.
Es gab ein kleines Holzspielzeug, ein Kucheltier und ein Set Lego Duplo. Insgesamt unter 50 Euro. Die restlichen Geschenke kamen von der Verwandtschaft.

Wir haben Zuhause ein Kaffeetrinken veranstaltet mit der engsten Familie. Das sind bei uns mit Kindern aber auch 13 Leute.
Abends waren wir noch Essen, das haben aber die Großeltern spendiert.

Gerade wenn es bei euch finanziell eng ist würde ich nicht zu viel Aufwand betreiben. 100 Euro finde ich schon viel.

4

Ja das stimmt, bei den 100€ soll aber auch alles drin sein, sowohl Geschenk als auch Essen/Trinken. Da wir hier keine Verwandten haben werden evtl Freunde kommen und meine Eltern, dann wären wir bei 10 Leute für alle dann Essen/Trinken kostet ja auch, zumal Lina auf einen Freitag Geburtstag hat wo dann wohl eher Abendbrot gegessen wird.

Naja erstmal Ideen sammeln

17

Danke für die Erfahrung

6

Zum1. Geburtstag kamen die Großeltern und die Paten mit Familie, insgesamt 5 Erwachsene und 4 Kinder waren da. Eingeladen wurde zum Mittag, da alle weiter weg wohnen (oder wohnen wir nur weiter weg? *gg*). Es gab selbstgemachte Nudeln mit Pesto, welches mein Mann mit unserer Großen ebenfalls selbst gemacht hat. Später gabs noch Kaffee und Kuchen, kurz vorm Abendessen sind alle nach Hause gefahren. Dazwischen waren wir alle auf dem Spielplatz - das reicht völlig aus!
Als Geschenk gab es ne Kugelbahn von uns, sonst Holzspielzeug, ein Bobby car und einen Fahrradhelm. Mehr als genug ;-)

100 Euro haben wir trotz relativ teurem Geschenk nicht gebraucht.

8

Ups vertippt, mit uns 8 Erwachsene 5 Kinder.

18

Danke, ich versuche ja wie gesagt zu sparen, weis von daher nicht ob ich überhaupt 100€ zusammen bekommen würde.
Das sie nicht viel mitbekommen wird was das überhaupt für ein Tag ist, ist mir ja klar. Wollte nur mal Ideen sammeln :)
Mit dem Papa werde ich die Tage auch mal darüber quatschen, ich hatte auch sowas wie ein Bällebad im Kopf, bin mir aber noch nicht sicher 😅

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Der erste Geburtstag war uns sehr wichtig (wir waren wirklich froh und dankbar dass das erste Jahr überstanden war und dies wollten wir gerne und groß feiern) und wir haben ein Grillfest mit Freunden und Familien gefeiert.
Allerdings ist das bei uns auch bei allen Geburtstagen so üblich , dass wir immer relativ groß und gerne feiern!

Wenn das Geld bei euch knapp ist, vielleicht kannst du bei den Großeltern und Paten nachfragen ob vielleicht jeder was mitbringen kann?

Feiert schön!

9

Wir haben daheim Freunde und Familie eingeladen. Insgesamt waren es 14 Erwachsene und 5 Kinder. Es gab Kaffee trinken und Abendbrot. Und dazwischen auf den Spielplatz.
Da meine Familie weit weg wohnt haben wir quasi das selbe nochmal einige Wochen später und der Heimat gemacht.

Geschenkt haben wir unserem Sohn ein Bällebad.

13

Zum ersten Geburtstag waren wir im Zoo nur wir drei, geschenkt haben wir Lederpuschen/ Krabbelschuhe.
Beim zweiten Kind waren wir im Schwimmbad, geschenkt auch da Krabbelschuhe.
Bei beiden Kindern haben wir am WE danach gefeiert, es kahmen: opa U Omas, Onkel U Tanten mit Kindern.
Beim ersten Kind gab es Kaffe U Kuchen und abends wurde gegrillt, beim zweiten, auch Kaffe U kuchen U abends Nudeln mit Hackbällchen und Soße.
Ich wünsch euch einen tollen Tag!

15

zum 1. Geburtstag meiner großen (erstes Enkelkind für beide Familien), war meine geliebte Mama auf der Intensivstation, daher haben wir nicht gefeiert und auch nicht nachgefeiert (sie kam danach auf die Palliativstation).
Von meinen Eltern bekamen wir Geld, von meinen Schwiegereltern ein Rutschauto (auch als Wippe etc umbaubar von chicco), von uns bekam sie Mega Blocks und Aqua Doodle.
Ich hatte für uns zu Hause einen Karottenkuchen gebacken und haben dann eine Kerze und ein Stück Kuchen ins Krankenhaus und haben Happy Birthday gesungen, sodass meine Mama es auch mitbekam, habe einige Bilder der kleinen ausgedruckt, auf eine Schnur gehängt und gegenüber von ihrem Bett gehängt.

Den 1. Geburtstag meiner zweiten Tochter haben wir bewusst nicht gefeiert. Sie merken ja eh nix. Hatte wieder einen Karottenkuchen gebacken, als Geschenk bekam sie von uns einen neuen Kindersitz fürs Auto, ein Kuscheltier (kleines Schaf von den Beanie Boos) meine Schwiegereltern kamen am Wochenende mit einer großen Schaukel für den Garten. Von Meinem Vater bekam sie Schuhe.

LG

16

Vielen Dank für Deine Erfahrung

19

Hallo, der erste Geburtstag meines Sohnes steht auch an und wir versuchen auch zu sparen. Ich bastel die Deko selbst (Das ist einfach, da Micky Maus das Thema ist). Es gibt Kaffee und Kuchen. Abendessen nicht. Das wär für uns und unser Kind zu stressig. Wir bitten noch Omas und Opas einen Kuchen zu backen.
Ein Tipp für die Torte: Selber machen und auf Amazon kann man für ca. 8 Euro ein essbares Bild von z. B Micky Maus kaufen.

21

Bei uns gab es Kaffee und Kuchen mit Familie und Freunden. Eingeladen waren etwa 30 Leute die auch zum Teil versetzt kamen (wegen Arbeit). Mehr wollte ich da nicht machen, da ich hochschwanger war. Als Geschenke gabs Kleidung und Kleinkindspielzeug. Von uns bekam er ein Bobby car, Kleidung und noch ein paar Spielsachen.
Das hat am ersten Geb. Vollkommen gereicht.