Fahrzeug für fast 3 jährige gesucht

Hallo
Ich habe hier ein Kind, was in wenigen Wochen 3 Jahre alt wird. Sie hat mir der Motorik und Koordination von Bewegungen Probleme. Leider konnten wir bisher auch kein Fahrzeug finden, mit dem sie wirklich fahren kann. Stehen und schieben geht teils besser, teils schlechter.
Probiert haben wir eigentlich mittlerweile alle gängigen Fahrzeuge. Vor einigen Wochen kam noch ein Rutschfahrzeug (empfohlen bis 3 Jahre) dazu. Leider klappt es auch damit nicht.
Für sie ist das richtig frustrierend. Wir suchen einfach irgendetwas, mit dem sie jetzt fahren kann. Erschwerend kommt dazu, dass sie gerade einen ordentlichen Wachstumsschub hinter sich hat. Vieles ist spätestens jetzt also eigentlich schon zu klein. Gefahren werden kann sowas natürlich trotzdem noch. Aber für sie könnte es dadurch noch schwerer werden. Gegebenenfalls aber auch leichter? Ich weiß es wirklich nicht.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder Erfahrung?

LG

1

Laufrad? Puky hat verschiedene Größen. Da kann man mit einem Jahr starten und auf dem Größten passt man noch mit fast 7 drauf.

2

Nein, Laufrad klappt überhaupt nicht. Da kommt ja noch dazu, dass sie das Gleichgewicht halten muss.

3

Wenn man die Beine hoch nimmt, aber sonst läuft man doch nur damit?

Dreirad haben meine nie gut gekonnt. Habt ihr schon ausprobiert? Was klappt denn alles nicht?

weitere Kommentare laden
5

Habt ihr mal dieses Motorrad von BIG ausprobiert?
Mein Neffe kam mit Dreirädern und auch mit Bobbycar nicht klar - mit diesem Motorrad klappt es super! Er ist mittlerweile 4 Jahre und kann noch wunderbar damit fahren.

Es ist halt deutlich breiter als ein Laufrad aber vom Prinzip her ähnlich.

LG

13

Hallo
Nein das kennen wir, glaube ich, noch nicht. Danke! Das schaue ich mir mal näher an.

LG

6

Klingt vlt jetzt doof, aber habt ihr mal versucht sie auf ein Fahrrad zu setzen? Ich habe das kürzlich mit meinen gemacht und meine Tochter ist z. B. auch nicht mit einem Dreirad klargekommen und vorher auch nicht wirklich Laufrad gefahren, aber Fahrrad ging sofort gut. (natürlich mit Stützrädern)
Das könnte man zumindest einfach mal im Laden ausprobieren, ohne gleich vergebens eines anzuschaffen.

11

Hallo
Probiert haben wir das tatsächlich noch nicht, aber eigentlich schließe ich aus, dass das klappen könnte.. Bisher klappt ja wirklich kein Fahrzeug richtig, als nicht nur „nicht wirklich Laufrad“.
Mittlerweile bräuchte sie was das angeht auch einfach mal ein Erfolgserlebnis. Deshalb warten wir damit lieber.

LG

7

Hallo,
soll es zwingend für draußen sein, um von A nach B zu kommen? Oder einfach ausprobieren / fahren, indoor und outdoor?
Mir fällt da noch der so genannte Wirbelwichtel / Bogenroller ein. Den haben die bei uns in der Krippe, mein Sohn (gerade 3 geworden) liebt ihn.

LG

10

Hallo
Ja das wäre schon wichtig. Wir sind viel draußen, sie sieht die Geschwister und andere Kinder,... Etwas womit sie ein bisschen mithalten kann, wäre toll.
Aber zusätzlich würde etwas für drinnen natürlich nicht schaden. Den Tipp schaue ich mir also auch gerne an :-) Danke!

LG

8

Hallo, ich konnte jetzt leider nicht herauslesen, ob dein Kind auch Probleme beim sitzen hat. Aber hast du dir mal den „wheely bug“ angeschaut?
Ist halt eher was für drinnen, aber für Koordination lernen bestimmt ganz gut (wobei ich euer Level nicht kenne).
Wir haben den kleinen, und unser zweieinhalb jähriger flitzt gern damit in der Wohnung rum. Hab gerad gesehen, dass es den auch in groß gibt.
Ist halt ganz cool, diese vier wendigen Möbelrollen unten drunter, weiß aber nicht, ob dein Kind da stabil drauf sitzen kann, weil es ja schon ziemlich rund ist oben.

9

Hallo
Sitzen an sich ist kein Problem. Sie hat Probleme mit der Planung und Umsetzungen von motorischen Fertigkeiten, ganz grob gesagt. Mit einfach mal erklären ist es da nicht getan, was es natürlich nicht leichter macht.
Danke, das schaue ich mir mal an!

LG

12

Danke für deine Erläuterung, ich denke aber schon, dass dieses Gerät ja dann auf jeden Fall Spaß macht und vielleicht sogar einen gewissen Lern-/Therapieeffekt haben könnte. Aber das kannst du am besten einschätzen. Auf jeden Fall ist das Ding sehr leichtgängig, und jede kleine Bewegung/abstoßen mit den Beinen lässt das Ding bewegen, um 360°…

Alles Gute euch!

15

Von Bobby-Car gibt es auch größere Fahrzeuge, die auch kein Lenkrad, sondern eine Lenkstange haben. Vielleicht wäre das ja etwas.

16

Hallo.

Habt ihr so was schon probiert? Da muss sie kein Gleichgewicht halten, kann aber auch nicht umfallen...

https://www.hans-natur.de/dreirad-holzlaufrad-3-in-1-wishbone-bike-classic_p24439.html

Liebe Grüße

18

Hallo
Oh, nein sowas habe ich noch nicht gesehen. Kennst du dich näher mit dem Modell aus? Weißt du ob es das irgendwo in einem Laden gibt? Der Preis ist natürlich stolz dafür dass wir nicht wissen ob es passen würde.
Die anderen hier genannten Fahrzeuge finde ich auch gebraucht ziemlich häufig.

LG

19

Bei online Käufen hast du 14Tage Widerrufsrecht. Falls es also gar nicht funktioniert, zurückschicken.

weiteren Kommentar laden
20

Hallo
Wie lange hat sie denn mit dem Laufrad geübt?

Alles braucht seine Zeit.

Mein Sohn hat erst das Laufrad durch die Wohnung geschoben.

Ich habe das Laufrad immer mit zum Spielplatz genommen bis er Interesse dran hatte es da rumzuschieben.

Irgendwann setzte er sich drauf und machte langsam die ersten Schritte, zum umdrehen stieg er ab drehte das Laufrad um stieg wieder auf und weiter ging es.

Danach übte er Kurven am nächsten Tag.

Alles braucht eben seine Zeit

LG arienne41

21

Hallo
Sie hat alles schon immer zur Verfügung. Allerdings hat sie eine neurologische Störung, durch die einfach üben nicht hilft.
Deshalb suche ich für jetzt einfach etwas, mit dem sie klar kommt.

LG

23

Hast Du schon vom Wishbone Bike gehört ?

Es ist ein 3 Rädriges Laufrad und wenn Dein Kind sicher genug ist kannst Du es zum Laufrad umbauen.

Ich hab es meiner Tochter mit 1,5 Jahren gekauft.
Als sie 2 war umgebaut, weil sie immer so an den Laufrädern interessiert war .
Dass ging gar nicht , also wieder zurück gebaut und sie liebt es und fühlt sich einfach sicherer.
Pinolino hat glaube ich auch eins in dem Still

Ich habs übrigens gebraucht auf einer Kleinanzeigen Plattform gekauft.

Vielleicht ist dass was für Euch

24

Selbst Schuld wenn man nur schnell überfliegt beim lesen.

Wie ich sehe hast Du den Tipp schon bekommen 🙂