"Wenn es kalt ist, gehst du aber nicht mit ihm raus!" 🙄

Ich muss mich mal auskotzen 😐

Mein Sohn ist gut 19 Monate alt und seit 3 Wochen "erkältet". Er hustet manche Nächte viel, manche gar nicht. Tagsüber ist nichts. Nase läuft nicht, kein Fieber, topfit und gut gelaunt. Waren nach 2 Wochen beim Arzt, der sagt, Lunge etc wäre frei.

Mein Sohn ist ein draußen-Kind. Er liebt es einfach, rumzulaufen, alles zu entdecken.

Von meinem Mann werde ich angeschnauzt, wenn ich bei 15 Grad im strahlenden Sonnenschein mit dem Kind vor die Tür gehe. "Kein Wunder, dass er nicht gesund wird, du gehst immer raus, wenn es kalt ist!"
Auf meine Frage, ob ER denn bei Schnupfen und Kälte 24/7 im Haus bleibt, meint er "Ich muss ja arbeiten". Ja, super Argument. Und ein Kind muss spielen.

Morgen geht mein Sohn ein paar Stunden zu meiner Mutter und Schwester. Das fällt genau auf die Zeit, in der er mittags müde wird. Er schläft aber bei mir auch fast nie, deshalb möchten die zwei mit den Hunden und Buggy eine Runde gehen, damit er schlafen kann.
Angesagt sind 10 Grad, wenig Wind, kein Regen.

Und ich durfte mir gerade anhören, dass das auf keinen Fall geht. Da wird er nur krank bzw erholt sich nie. Dass man Kinder auch passend anziehen kann und es noch Decken gibt, will er nicht hören.

Tut mir leid, aber ich ärgere mich langsam wirklich. Ich kann doch meinen Sohn nicht zu Hause einsperren, da würde er durchdrehen. Und es geht ihm gut! Er hustet nur nachts manchmal.

Geht ihr mit euren Kindern unter "solchen Umständen" raus? (Wie das klingt 😅)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey liebes,

Ich hatte das hustenproblem mit meinem Sohn auch und mein Arzt hat immer wieder betont, dass täglich frische Luft Pflicht ist. Solange es nicht regnete sind wir immer raus egal wie kalt oder windig, wie du schon schreibst, man kann Kinder dementsprechend bekleiden.
Aber diese Vorwürfe kennen wir auch, nur dass die nicht von meinem Mann kamen sondern von Omas und Opas. Damit kann man besser umgehen als mit dem Mann.

Wie wäre es wenn ihr zusammen mal zum Arzt geht und der Arzt bestätigt dass rausgehen nicht die Ursache ist?

10

Mein Mann möchte nächste Woche noch mal zum Arzt, wenn der Husten nicht aufhört. Allerdings hustet er die letzten Nächte nicht mehr. Aber bei jedem kurzen Husten, egal ob Tag oder Nacht, kommt der vorwurfsvolle Blick an mich, als ob ICH das Kind krank mache 🙄

2

Frische Luft beschleunigt die Genesung, wenn man warm genug eingepackt ist. Sag ihm das, vielleicht hilfts :)

3

Solange meine Tochter (2,5) kein hohes Fieber hat, gehen wir täglich raus. Ok, Starkregen oder extreme Hitze / Kälte haben uns auch schon abgehalten aber prinzipiell gibt es ja immer passende Kleidung.
Allerdings vermeide ich bei Infekten so gut wie möglich größere Anstrengungen und schiebe meine Tochter z.B. im Buggy zum Spielplatz und lasse sie dort nicht zu sehr toben...
Ob ich bei 10°C mit meiner Tochter zum Schlafen rausgehen würde, weiß ich nicht. Es kommt wirklich drauf an, ob kalter Wind oder (Niesel-)Regen o.ä. dazukommt. Ich wöllte jedenfalls nicht unbedingt bei solchen Temperaturen draußen schlafen und würde es daher wohl auch meiner Tochter nicht zumuten. Andererseits denke ich nicht, dass sich der Infekt dadurch verschlimmert...

11

Klar, wie das Wetter wirklich Morgen wird, muss man schauen. Im Feld ist ja auch nichts, was den Wind abhält.
Aber wir sind solche kalt-Schläfer, wir haben auch bei Minusgraden die Balkontür im Schlafzimmer gekippt und sind schön eingekuschelt. Also ich würde draußen schlafen 😄
Mein Sohn kennt kühles Schlafen demnach auch und wir heizen sowieso nicht, außer für ihn in Bad und Kinderzimmer (wo er nicht schläft)

12

Moment mal. Und DAZU hat mein Mann noch nie was gesagt? 🤔 Draußen kalt ist schlecht, aber drinnen kalt/kühl ist okay?
Da muss ich ihn Morgen mal fragen, er schläft schon. Das ist mir noch nie aufgefallen 😂

weitere Kommentare laden
4

Hey... ich musste gerade echt lachen!
Mein Mann kommt aus einer (ich nenne es immer) Brutkasten-Familie!
Bei denen hat es in der wohnung immer gefühlte 40 grad im Sommer und Winter!
Achja und das allerwichtigste ist ja...
Im Haus immer Socken und Hausschuhe tragen auch im Sommer! -.-

Also mein kleiner 19 Monate, darf auch im Winter in der warmen Wohnung barfuß über den Parkett fegen!
Wenn er erkältet ist gehe ich trotzdem kurz mit ihm auf den Spielplatz oder eine Runde spazieren!
Sonst läuft er hier in der Wohnung auf und ab wie ein Raubtier!

Ich habe einen Artikel gelesen in dem stand, dass man trotz warmer Kleidung und Decke nicht allzu lange mit kranken Kinder draußen sein sollte... da ging es aber eher darum dass die Kinder nicht durch die verschnupfte Nase einatmen können und so die unaufgewärmte Luft direkt durch den Mund in die Lunge kommt!
...Für mich verständlich!
Trotzdem ein kurzer Spaziergang is bei uns immer drin.
Egal was Papa sagt ;)

14

Brutkasten, so fühl ich mich manchmal auch 😂 Ich bin so die Fraktion "Joa, macht der schon" und mein Mann "Oh mein Gott!". Eine richtige Glucke manchmal 🙈

Verschnupft ist er ja nicht, sonst wäre das für mich auch anders mit dem Spazieren draußen, da hast du Recht!

5

Oh man... das würde mich auch nerven.
Natürlich muss der Kleine an die frische Luft - glaubt dir dein Mann nicht? Dann soll er beim KiA anrufen und es sich bestätigen lassen oder Dir einfach mal vertrauen, dass du auch nur das beste für deinen Sohn möchtest.

6

Da könnte meiner 6 Monate im Jahr durchgängig nicht raus. Frische Luft und Bewegung sind sogar gut bei Husten, nimm in einfach mal mit zum Kinderarzt und lass ihn aufklären.

7

Wir wären auch seit Kitastart im August eingesperrt. und ich arbeitslos ;)
Wir unterscheiden zwischen Erkältet und "gut drauf" (meiste Zeit) und erkältet und "schlecht drauf". Bei letzterem wird dann ne Runde langsamer gemacht. War euer Kind schonmal richtig krank? Also kennt der Vater die Relation?

9

Richtig krank 🤔
Er hatte sehr mit dem Drei-Tage-Fieber zu kämpfen, als er 6 Monate alt war. Waren auch wegen Verdacht auf Hirnhautentzündung ein paar Tage im Krankenhaus (Drei-Tage-Fieber war es dann erst offiziell, als der Ausschlag kam).

Sonst hatte er nichts. Einmal eine Bronchitis, die war aber auch halb so wild. Keine Mittelohrentzündung oder Ähnliches.

Mein Mann sieht halt nur den Husten und denkt automatisch "krank". Dass der Arzt sagt, es ist nichts schlimmes und auch dass ich google befragt habe und ihm vorlas, hilft da nicht.
Ich gehe ja trotzdem mit meinem Sohn raus, das würde ich auch nicht aushalten, wochenlang nur rumsitzen. Also vorschreiben kann er mir da nichts, da muss ich leider gegen seinen Willen handeln.

8

Wir gehen eigentlich jeden Tag raus, vielleicht nicht bei strömenden Regen oder Schneesturm aber ansonsten immer, also auch wenn das Kind krank ist. Dann vielleicht nicht so lange und bei Fieber im Kinderwagen zumindest kurz.

13

Ohne Fieber ist frische Luft das beste!

18

Ja ich gehe raus. Darauf legt unser Doktor und Nachbar wert.
Meine würde durchdrehen wenn sie nicht raus dürfte.
Weigert sie sich bei Krankheit dann geht es nicht raus.