Kleinkind hat "merkwürdiges" Verhalten

Hallo zusammen,
Eigentlich ist mein kleiner ein ruhiges unkompliziertes Kind...
Aber manchmal frag ich mich schon ob er ganz "normal" ist... 😊
Wenn man versucht mit jemand darüber zu reden wird das immer so abgetan... Als wäre es überhaupt nicht möglich das ein Kind sich komisch verhält...
Naja, mal zum Problem:
Der Kleine ist jetz fast 2 1/2 und ein extremes Gewohnheitstier. Seit kurzem bekommt er so gut wie jeden Tag einen Wutanfall, was ja wohl auch noch normal ist. Die dauern dann so 10-15 min dann will er kuscheln. Mit einem am Tag kann ich ja auch leben, aber heute waren es schon 4!
Die Gründe sind eigentlich immer das es nicht nach seinem Kopf, bzw nach seinen Gewohnheiten ging. Er will jetz immer mehr selber machen (auch normal). Heute hab ich beim Jacke ausziehen versehentlich leicht am Ärmel gezogen und damit geholfen. Er ist vollkommen ausgerastet... Bis dahin finde ich es noch nicht merkwürdig, aber er erwartet das ich ihm die Jacke wieder anziehe damit er sie alleine ausziehen kann!
Wenn ich ihn die Treppe runter trage und zu weit trage geht er zu der Stelle zurück wo er für richtig hält und geht nochmal los, tut also so als hätte ich ihn dort abgesetzt.
Man muss praktisch nochmal an die Stelle zurück, ab da wo er es anders haben wollte. Wenn es gut läuft ohne ausraster. Wenn man von seinem Keks abbeißt erwartet er das man es ausspuckt und wieder dran macht. Wenn man den Apfel falsch schneidet müsste man ihn zusammen setzen...
Ich hoffe mir kann jemand was dazu sagen. Bestenfalls das es doch normal ist 😁
Aber 4 Wutanfälle find ich echt heftig! Was bin ich nicht gewohnt...
Danke schonmal,
Claudi

1

Ich finde das klingt normal. Meiner (3 Jahre), zeigte/zeigt ähnliche Verhaltensweisen: (wird langsam besser).
- Schale der Banane soll wieder dran.
- Marmelade muss ordentlich, darf kein Brot durchschimmern, geschmiert werden.
- Licht wieder aus, damit er es anmachen kann.
- die Soße muss neben die Nudeln und darf sie nicht berühren.
- Bei reparierten Straßen muss man auf dem „neuen“ Asphalt gehen.
- man muss „richtig“ also bis nach hinten angelehnt auf der Couch sitzen

... to be continued 😂

Weiter unten gab es nen tollen Beitrag zum Thema trotz..

Lg 🍀

2

Danke für die schnelle Antwort...
Das klingt ja schonmal beruhigend 😅
Am kindergarten muss er immer ein Licht anmachen um es wieder auszumachen. Heute hab ich es gewagt, so in Gedanken, und hab es ausgemacht... Das wär einer der Wutanfälle, hab mich geweigert es wieder anzumachen damit er es ausmachen kann 🙄
Ich muss auch zugeben das ich ein paar mal aus Bequemlichkeit nachgegeben hab. Das hat sich dann immer mehr eingeschlichen.
Ich versuch ihm dann halt auch zu erklären dass wir nicht zurück zum Arzt fahren können um dort im Wartezimmer Wasser trinken können und das unser Wasser das gleiche ist 🤦

8

Ich „gebe auch nach“ sofern es nicht allzu sehr die Bedürfnisse anderer einschränkt bzw nicht ausartet. Ich würde es weniger nachgeben nennen, als vielmehr Kompromisse eingehen. Andere mögen das vlt als „verzogen“ betiteln, aber wie schon geschrieben wurde, haben die kleinen einen Plan im Kopf, und Abweichungen davon können eine Katastrophe sein 🤷🏻‍♀️. Das zu wissen hilft enorm, finde ich. Die machen das ja nicht, um uns zu ärgern....

Lg 🍀

weiteren Kommentar laden
3

Halloooo,
ob das Verhalten noch “normal“ ist kann ich nicht wirklich sagen, nur das unser Sohn genauso ist 😅 er wird jetzt auch 2 1/2 und verhält sich exakt wie du beschrieben hast. Auch das mit der Jacke ausziehen, oder Treppe, mit dem Keks etc.
Zudem steckt ein keiner “Monk“ in ihm 🙈 wenn wir zb. zusammen aufräumen und ich etwas an den falschen Platz stelle, flippt er aus. Es muss immer alles da hin wo es vorher war, ansonsten bringt ihn das echt durcheinander.
Also wenn das nicht “normal“ ist, dann bin ich auch auf die weiteren Antworten gespannt 😆
Lg Flockenblume86 mit Wutzwerg ❤️

4

Danke euch!
Und das sowas 4 mal bis mittags im Wutanfall endet kommt das auch vor?
Immer nachgeben kann man aber nicht, oder? Was macht ihr dann?
Ich warte erstmal ab. Guck das er in seiner Wut nichts runter wirft oder mich haut. Versuche ihn anzusprechen, was meistens nicht klappt und warte halt bis er kuscheln will. Kuscheln müssen wir dann in der Ecke von Sofa 🤗

5

Unsere ist da auch so, und ich muss sagen, ich gebe immer dann nach, wenn es ohne grossen Aufwand möglich ist und wenn es nicht due Bedürfnisse anderer einschränkt. Die Kleinen haben halt einen Plan im Kopf und können noch schwer von abweichen. Wie oft ich schon die Treppe hoch und runter gelaufen bin, um es "richtig" zu machen. Mit dem Auto würde ich für sowas natürlich nicht fahren. Deswegen bleibt es nicht aus, den ein oder anderen Wutanfall auszuhalten. Und 4 schaffen wir an schlechten Tagen noch in den ersten 1-2 Stunden. An guten haben wir dann aber gar keine. Meist spielt die Müdigkeit eine grosse Rolle.

weiteren Kommentar laden
6

Hey
Wenn es nicht normal ist dann habe ich hier auch ein "Exemplar "davon zu hause😅😂
Kenne es zu gut was du schreibst 🙄
Und selten ist es einmal am Tag....
Liebe grüße
Mel mit Boy an der Hand 22 Monate

7

Klingt sehr "normal". Mein Sohn ist auch so. Meine Tochter nicht ganz so sehr. Beide fast 3.

9

Hab herzlich gelacht bei deinen beschreibungen. Ja ich finde das auch normal. Er muss ja irgendwie feststellen "oh mist das wollt ich jetzt nicht so" und "so will ich es" und das tut er. Das er die handlung von vorne beginnt könnte daran liegen das kinder ja auch gern tätigkeiten wiederholen um sie zu üben. Und da sie noch nicht verstehen können, dass ein geschnittener apfel nicht nochmal zu schneiden geht muss man lernen, dass man sich mit solchen sachen abfinden muss bzw das sie nicht umkehrbar sind sondern endgültig,genauso mit dem abbeißen vom keks.
Es gibt dinge, die kann ich wiederholen bzw die sind nicht endgültig so wie das an und ausschalten des lichtes und dann gibt es dinge die sind wenn sie passiert sind endgültig, keks und apfel zb...das wäre meine erklärung.
Ist ein super lustiger und süßer aber auch manchmal nerviger lernprozess.

10

Huhu...also ich finde dein kleiner Schatz verhält sich recht normal😊.... und mit 4 zornesausbrüchen bist du noch ganz gut bedient 👍👍👍
LG teeundwurst +💙💙💖💙

11

Hallo,
ähnliches erleben wir hier fast täglich und unser Sohn ist erst 1,5. Ich denke also da ist vom Zeitpunkt her bei uns noch viel Luft nach oben. 😅 Anstrengend, klingt für mich aber auch normal. Sie wissen jetzt was sie wollen und entwickeln Strategien diesen Willen durchzusetzen. Die einen mit mehr, die anderen mit weniger Temperament.
LG

12

Völlig normal!!!!! Mein 2 jähriger ist genau "so ein Gewohnheitstier"!!!!

13

Das hört sich für mich normal an. Meine Tochter (2,5) meckert mich dann an, sagt sie macht es ALLEINE und zieht ihre Jacke selbst wieder an, um sie auszuziehen. Wutanfälle gibt es schon auch, aber sie schreit und tobt weniger, als das sie eben einfach mal meckert. Empfinde ich als wesentlich weniger anstrengend. Die große hatte super viele Wutanfälle mit schreien und auf den Boden schmeißen, das war für mich anstrengender. Also ich denke es ist normal und es ist deine Aufgabe ihn dann entsprechend zu begleiten. LG