Spielsachen

Hallo hallo,

Mein erster Post hier im Kleinkind Forum. Die Zeit rennt.

Meine kleine Lady ist bald 1 Jahr alt. Und ich bin auf der Suche nach passenden Spielsachen. Die Familie werden bald fragen, was sie haben möchte.

Freue mich auf Anregungen und Tips :)

Lg Mel mit Aveline 💞

1
Thumbnail

Hallo Mel,

für gerade Einjährige finde ich folgende Spielsachen passend und sinnvoll:

- Bewegung für drinnen: z. B. Wobbelboard, Regenbogenwippe oder Piklerdreieck
- Bauen: Bauklötze, Lego Duplo
- Feinmotorik und Logik: Stapelturm, Steckspiel
- interessante Mechanismen: Kreisel zum "Runterdrücken", Kugelbahn, Fahrzeuge und schiefe Ebene
- Musikinstrumente (aber keine Knopfdruck-und-ich-spiele-ein-Orchester-Dinger)
- Sprache: Bücher, Holz- oder Schleichtiere

Nicht empfehlenswert finde ich nahezu alles, was elektronisch funktioniert, abgesehen von ausstellbaren Büchern mit echten Tier- oder Fahrzeuggeräuschen o. Ä. sowie sehr sparsam eingesetzte Funktionen wie z. B. bei manchen Fahrzeugen ein kurzes(!!), weitestgehend echt klingendes "Tatütata" oder Licht an/aus.

2

Viele gute Dinge wurden ja bereits genannt. Bälle sind auch in dem Alter interessant und wenn du ein paar Monate weiterdenkst und nicht alles zum direkt spielen haben möchtest, dann wäre ein Zweiteilepuzzle vielleicht noch etwas (z.B. Haba 1,2, Puzzlelei). Ich fand auch den Lauflernwagen (als Puppenwagen oder dieses Haba Auto) gut. Nicht zum Laufenlernen aber es war toll zu sehen, wie das Kind auf die Idee kommt, dass man damit mehr Sachen transportieren kann als mit den Händen. Es ist damit durch die Wohnung geflitzt und hat alles eingesammelt, was sich nicht gewehrt hat.

3

Ich würde noch den Motorikwürfel ergänzen, den findet meine Kleine toll.

4

Hier wurde schon einiges genannt, was wir auch toll finden.

Wir haben noch Sandspielzeug geschenkt bekommen, das mag unser auch gern

5

Super für die ganzen Anregungen. Muss mal googlen so machnes kenn ich gar nicht. :D

Allen n schönen Abend