Mein Herz zerbricht

Ich hasse mich gerade dafür was ich getan habe :-(
Meine Maus ist jetzt fast 2,5 Jahre und hat vorhin im Auto geweint und geschrieen weil ihr Spielzeug sie am Auge getroffen hat. Also bin ich rechts ran und sie getröstet und nach dem Auge geschaut. Alles war gut.. also habe ich sie versucht wieder in ihr Sitz zu setzen. Sie schrie und schrie dass sie nicht rein mag sondern nachhause laufen will. Ich hab versucht es ihr zu erklären aber nein sie schrie weiter. Also hab ich sie reingesetzt und bin losgefahren. Sie schrie immer lauter und dann ist es passiert:-( ich hab sie angeschrien.. und zwar sehr laut so dass sie dann kurz still war weil so Angst hatte :-( danach hat sie weiter geschrien bis sie erkannt hat dass wir auf dem nachhause weg sind und war dann wieder normal und gut gelaunt. Ich habe mich bei ihr entschuldigt und sie geküsst als wir ankamen aber jetzt sitze ich neben ihr im
Bett und bin traurig so gehandelt zu haben. Sie ist ein sehr braves Mädchen und macht sowas eigentlich nie.. ich weiß nicht wieso ich nicht ruhig bleiben konnte :-( es zerbricht mir grad mein Herz. Eventuell liegt es an meinen Hormonen bin aktuell in der 34. ssw.. ohh man.. sorry fürs ausheulen und Danke fürs lesen..

1

Hallo,
Kann dich gut verstehen. Ist mir seit der Geburt von der kleinen Schwester ein paar mal passiert, Gründe dafür waren/sind erheblicher Schlafmangel gepaart mit anhänglichen Baby und 3-jährigem Sohn in der Autonomiephase (Trotz🙄). Mir tat es fast jedes Mal leid, einmal nicht, als er einfach auf die Straße rannte. Sonst hab ich mich danach entschuldigt und dann war es okay - wir sind auch nur Menschen. Und bleiben dadurch authentisch.

Man sollte halt grundsätzlich fair bleiben und nicht ständig rumbrüllen.

Das passiert! Alles Gute 🍀

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Dass stimmt man ist halt doch nur ein Mensch.. eigentlich passiert mir sowas nicht daher bin ich auch enttäuscht über mich selber und wie ich gehandelt habe. Sie schläft und ich sitze hier und beobachte sie und könnte heulen. Es tut aber gut es mir von der Seele zu schreiben.

15

Du sprichst mir aus der Seele...

Liebe grüße Mel mit Junior an der Hand 22 Monate und Mini auf dem Arm 6 wochen

2

das geht mir irgendwie auch gerade so. ich bin ziemlich frisch schwanger und merke, dass die geduld für meinen 2-jährigen sohn gerade schwindet. ich werde auch laut und weiss immer gar nicht wo das her kommt. er hat zwar gerade auch fiese wutanfälle, wenn es nicht nach plan läuft, aber damit kam ich vor der schwangerschaft auch zurecht. ich bin auch ziemlich traurig darüber und hoffe, dass sich das bald wieder ändert. vielleicht weiß hier ja jemand rat.

4

Kann dich gut verstehen. Ich kenne solche Situationen auch, vor allem jetzt während der SS (35. SSW).
Natürlich ist es nicht schön, wenn einem die Nerven durchbrennen, aber es ist halt menschlich und ich finde genau das dürfen wir unseren Kindern auch vorleben. Wichtig ist halt, wie man im Nachhinein mit der Situation umgeht und seinem Kind dann ein Vorbild zu sein, indem man die Stärke hat so einen Fehler einzugestehen.

5

Hey

Mach dir keine Sorgen und hab kein schlechtes Gewissen mehr. Ich bin nun in der 37 ssw mir ist es auch öfter passiert und danach war ich auch sehr traurig.
Sowas passiert auch bei Mamis die nicht schwanger sind.
Manchmal gehen einem dann die Nerven durch.


Lg Claudi mit 💙💙

6

Ich bin nicht schwanger und auch mir gehen mal die Gäule durch. Wir sind alle nur Menschen. Es ist nicht schön, wenn ich mein Kind mal anschreie und es tut mir auch in dem Moment schon leid, allerdings hat er dafür auch bei mir mal einen Ausraster „gut“.

7

Ach lass dich trösten das passiert alle mal.
Mir ist es auch mal passiert - und ich war nicht schwanger.
Auch im Auto - wir mussten zu einem Termin und waren spät dran weil Madame so gerne trödelt ...:
Dann war Stau und das nawi führte uns durch die Pampas.... sie fing an zu weinen und quengeln das sie raus will und irgendwann verlor ich die Nerven .
Dafür schäme ich mich heute noch.
Ich hab sie so doll angeschrien das war ganz furchtbar ....
Hab dann auch mitgeweint 🙈 aber ich hab mich entschuldigt und sie hat es sofort wieder vergessen.

8

Hallo ☺️ Das liest sich so süß wie du das schreibst ....natürlich blöd aber ich glaube das kann passieren ☹️ trotzdem kann ich verstehen wie du dich fühlst manchmal kommt alles auf einmal gerade noch in der ss aber mach dir keine zu großen Gedanken das du so liebevoll reagierst zeigt ja alles ❤️❤️❤️❤️ Lg Merve

9

Tut mir leid, dass ich das so schreibe, aber mMn übertreibst du ziemlich. Hormone hin oder her, schwanger bin ich auch und hab ein Kleinkind.
Wut ist eine ganz normale Emotion. Dein Kind wird sie so oder so irgendwann kennenlernen bzw. hat sie vielleicht schon selbst gespürt. Du hast sie weder grob angefasst, noch misshandelt und beim Schreien ja scheinbar nichtmal angeschaut (falls du nicht extra angehalten hast).
Kurz entschuldigen und erklären und gut ist wieder... Da muss kein Herz zerbrechen. Auch Mamas sind nur Menschen und meine Tochter darf auch sehen / mitbekommen, was ich fühle (ohne sie bei Erwachsenenthemen einzubeziehen)...
Vor allem, dass sie sich schnell beruhigt hat, sollte dir doch zeigen, dass es halb so schlimm war...

Und nein, ich schreie mein Kind nicht regelmäßig an und fände das auch nicht in Ordnung, aber ich bin halt auch nicht dauerfröhlich, hab mal schlechte Tage und kann auf Trotzanfälle o.ä. nicht immer gleich gelassen reagieren...

14

Sehe ich genau so. Jedem platzt mal die Hutschnur. Die Kleine hat es scheinbar nichtmal sonderlich geschockt. Etwas theatralisch das Ganze.

10

Ich musste ehrlich gesagt ein bisschen grinsen.
Das du ein schlechtes Gewissen hast, ist okay, aber da muss ehrlich kein herz zerbrechen.
Hab erstmal zwei Kinder, wovon eines so dermaßen in der Trotzphase ist.
Da wirst du das ein oder andere Mal auch vor wut oder Verzweiflung schreien.
In 98% der Fälle kann ich noch tief durchatmen oder gehe kurz raus aber in 2% der Fälle explodiere ich.

Von wem wenn denn nicht von dir oder deinem Mann soll euer Kind Emotionen kennenlernen?
Wenn man es dann auch noch so benennt, nämlich: entschuldige, das war nicht in Ordnung aber ich (Mama) war gerade sauer/wütend/überfordert.

Dann kann sie es einordnen und weiß auch was mit ihr los ist, wenn da dieses unangenehme Gefühl hochkommt.