Woran erkennt man das erste Wort?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist zwar erst 10,5 Monate, aber ich dachte ich frage mal euch Mamis mit älteren Kindern.

Mein Kleiner brabbelt fleißig vor sich hin. Hoch im Kurs sind bababa, iaiaia, wawa und gagaga.
Jetzt macht er in den letzten Tagen immer mamama, wenn er weint. Wirklich immer! :-)
Ist schon süß, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mich damit nicht direkt anspricht.
Wenn er nicht weint, macht er auch manchmal Ma! Ma! oder Mama.

Ich frage mich jetzt, woran ich denn merke, wenn er mich irgendwann wirklich anspricht?

Was war bei euch das erste Wort und woran habt ihr erkannt, dass es nicht nur “Zufall“ war?

Danke und liebe Grüsse
bluejanuar

1

Beim weinen hat meiner auch immer diese Mama-Laute gemacht, aber nur bei mir, nicht bei Papa. Ich dachte schon, dass er mich damit meint. Die anderen Wörter oder das erste richtig bewusste Mama kam schleichend aus dem brabbeln heraus. Deshalb kann ich nicht genau sagen wann... aber so mit 10 Monaten ging das los. Mit der Zeit hat er immer mehr verstanden und immer mehr nachgesprochen. Jetzt ist er 1,5 Jahre und ich verstehe ihn gut genug um einigermaßen zu wissen was er möchte. In seiner Sprache eben... G-G (ausgesprochen wie in der Grundschule) ist ein Flugzeug. Es ist kein richtiges Wort, aber Mama weiß was es heißt 😉

2

Wir haben lange auf Mama und Papa gewartet und dann den Start doch irgendwie verpasst. Gefühlt konnte sie es dann einfach von heute auf morgen und dann gleich mehrere Worte. Ich denke es ist ein schleichender Prozess...

3

Ich hab das erste Wort tatsächlich bewusst wahrgenommen. Ich war mit Junior unterwegs, das Handy klingelte und er sagte Papa. 🥰

4

Das erste Wort war "Atte" (Katze). Bewusst an die vorbeilaufende Katze gerichtet, mit Fingerzeig 😄
Mama und Papa sagt er mit gut 19 Monaten immer noch nicht wirklich 🙁

5

Meine Tochter hat das "Mamama" auch gemacht und so wie du war ich mir sehr sicher, dass ich nicht wirklich gemeint war auch wenn ich es mir natürlich gewünscht hätte 😉
Das erste richtige Wort war dann "Nein" mit 12 Monaten, inklusive Kopfschütteln, also sehr eindeutig. Mama kam aber direkt danach!

6

Hier war das erste klare Wort auch ein sehr klares und eindeutiges NEIN.
😂

7

Das ist auch heute mit 22 Monaten manchmal noch sehr bezeichnend, dass das ihr erstes Wort war 🙈😂

weitere Kommentare laden
8

Hallo :) unsere Kleine fing mit 7 Monaten an, Mama zu sagen. Ob sie gezielt mich damit gemeint hat, keine Ahnung, aber sie hat es tatsächlich nur gesagt, wenn sie zu mir wollte. Z.B. wenn sie in ihrem Bettchen munter geworden ist oder zu mir gekrabbelt ist. Ungefähr zur selben Zeit sagte sie "Nein" allerdings nicht, wenn sie etwas nicht wollte, sondern wenn sie auf dem Weg zum Blumentopf war, da ich hier ständig Nein gesagt habe und somit hieß der Blumentopf nun so 😅
Mit 8 Monaten kamen dann paar Tiergeräusche, aber sehr undeutlich. Die Kuh machte "Mmmmm", der Hund "u u" und die Ente "kaka".
Mit 9 Monaten hat sie mich schon sehr gezielt mit Mama angesprochen, auch Papa hat sie da gesagt, aber nicht so oft 😏
Mit 10 Monaten konnte sie zusätzlich Ball, Wau Wau, zu und aus sagen.
Mit 11 Monaten war dann "Kuckuck" und "Da" aktuell 😅
Und mit 12 Monaten "Bu" für das Buch, Bär, Lala wenn etwas leer ist, Opa und Tati zur Tante.
Das erste Wort ihrer gleichaltrigen Freundin war Auto 😅 für meine Maus ist das einfach ein Brumm Brumm 🙈

11

Huhu.

Also das erste was unsere Kleine mit "Sinn" gesagt hat war "Ba" so ab 10 Monaten.
Nämlich zu ihrer Kuschelkatze und dem Kater (Simba). Mamama kam und ging davor,aber ich war damit glaub ich auch nicht direkt gemeint.
Das erste richtige Wort war "Baum" mit einem Jahr.
Wir waren spazieren und auf einmal fing sie an zu zeigen. "BAUM!BAUM!BAUM!"
Danach ging es sehr rasant weiter.

Lg

12

Mama und Papa hat sich bei uns auch aus dem brabbeln entwickelt. Irgendwann war dann offensichtlich, dass Mama für mich und Papa für den Papa reserviert war. Aber wann genau aus dem Gebabbel Worte mit Bedeutung geworden sind, kann ich nicht sagen. Irgendwann kurz nach dem ersten Geburtstag, glaube ich.

Das erste "richtige" Wort kam bei uns sehr, sehr spät, mit 18 Monaten. Das war dann sehr deutlich und sofort offensichtlich, was gemeint war.