Barfuß-Schuhe gesund??

Ich hab mal eine Frage zu Barfuß-Schuhe.
Also die ersten Schuhe unseres Sohnes waren Filii. Im Laden fühlte ich mich nicht wirklich gut beraten, da wir aber bei unserer Tochter schon etliche Schuhe gekauft haben, waren wir der Meinung entscheiden zu können, das der Schuh passt. Unser Sohn ging die ersten Schritte komisch, klar Schuhe kannte er ja auch nicht. Nach 20 Minuten lief er als hätte er keine Schuhe an. Alles prima.
Nach 6 Wochen waren die Filii zu klein. Da wir keine bekamen zum Schnüren waren wir in einem anderen Geschäft. Dort empfahl man uns Pepino. Ich sagte dann im Gespräch, dass die ersten Schuhe Filii waren. Die Verkäuferin antwortete mir das das der größte Mist sei und Kinder in diesen Schuhen Plattfüße entwickeln. Was denn jetzt? Man liest im Internet, dass barfuß laufen Plattfüße vorbeugt und Barfuß-Schuhe soll es begünstigen?? Ich bin hin und her gerissen. Der nächste Schuhkauf steht bald an und eigentlich waren wir mit den Filii sehr zufrieden, aber wir wollen den Füßen bzw unserem Sohn auch nicht schaden.
Kann jmd was dazu sagen?
Viele Grüße

2

Ich vermute mal, dass der Laden keine Filii führt, euch aber trotzdem was verkaufen wollte 😂😂😂
Diese Dame klingt sehr unprofessionell.

5

Schließe ich mich an....👍👍👍

1

hallo,

also mal ganz simpel gefragr: warum sollten denn diese einfachen schuhe die füße derart schädigen? ist mir tatsächlich ein rätsel wie die verkäuferin darauf kommt.
wenn du barfuß läufst, was die schuhe mit einer dünnen leichten sohle ja imitieren wollen, bekommst du doch auch keine plattfüße oder?
sie will wahrscheinlich darauf hinaus, dass die schuhe kein fußbett innen haben. gab ja früher die meinung dass das wichtig sei, damit sich der fuß gut entwickelt. aber ein gesunder fuß braucht keine formung von außen um sich gesund zu entwickeln. im gegenteil. wenn ich dem fuß von außen eine form vorgebe, dann können sich die muskeln nicht selbständig richtig entwickeln und der fuß kann krank werden.

klingt für mich viel logischer.

lg

3

Huhu...barfuss-schuhe sind nicht schlecht...und ich denke so Schnell schadet man den füsschen auch nicht....Wir selber müssen für unseren 1jährigen nehmen was passt...er hat so einen wahnsinnig hohen spann das wir keine Auswahl haben....allerdings handhaben wir es so ( bei allen 4 kids) Schuhe für draussen und zu Hause nur Barfuss...unsere Kinder sind absolute Barfussläufer...im Sommer draussen Badeschuhe.....die Füsse unserer Kinder sind alle gut....LG teeundwurst+ 💙💙💖💙

4

Ich dachte auch immer, dass Barfuß Schuhe sehr gesund sind. Eine gelernte Kinderschuh Verkäuferin meinte dann, dass Barfuß laufen nur auf weichem Untergrund wie z. B. Sand, Rasen oä gesund sei. Im Internet bin ich beim googeln auch auf einige Artikel gestoßen, die das so bestätigen und Barfuß Schuhe im Erwachsenenalter als ungesund ansehen. Aber bezüglich Kindern konnte ich nix finden. 🤷🏻‍♀️
Ich sag immer: egal wie Mans macht, man macht’s verkehrt. 😅
Unsere ersten Schuhe sind Pepino.

6

Stimmt, das habe ich auch mal aufgeschnappt, ich glaube beim Osteopathen??? Das Problem seien die glatten, harten Böden. Barfuß sei da eben überhaupt nicht gut für den Fuß, sondern eher unebene (natürliche) Böden.

Schlimm. Man möchte das Richtige tun, aber kann selten sicher sein, was es denn nun auch ist.

LG

7

Hallo :-)
Ich hab mir erst selbst welche gekauft, bevor ich mini welche geholt hab.
Ich mag sie sehr, vor allem auf unebenem Gelände (Wald, wiese, kies) und werd mir definitiv wieder welche kaufen. Mini kommt super mit ihnen zurecht, nach meinem empfinden und Beobachtung besser als mit denen mit harter Sohle.

LG