Welche Hausschuhe für die Kita?

Hallo,

meine Tochter wird ab August in die Kita gehen, zu dem Zeitpunkt wird sie 21,5 Monate alt sein.

Wir waren neulich schon mal dort für eine Schnupperstunde. Die Erzieherin sagte, besser als Rutschsocken wären Hausschuhe für die Kita.

Ich achte bei Schuhen gerne auf eine flexible Sohle, welche Hausschuhe könntet ihr mir empfehlen?

Gehen nicht zum Beispiel einfach Lederpuschen? Mit solchen hat meine Tochter auch Laufen gelernt, das waren welche von Alana.
Im Internet findet man zig verschiedene Marken die Lederpuschen anbieten, kennt sich da jemand aus ob die alle gleichwertig sind, bzw. wo die Unterschiede liegen?

1

Hallo,
Ich finde Liyas Lederpuschen gut... die haben eine Gummierung in der Sohle...
Ansonsten kann ich noch Gieswein Puschen empfehlen...
Liebe Grüße

2

Hi Mamarina84,
Lederpuschen sind grundsätzlich gut, aber leider nicht Kitageeignet. Mit über 2 Jahren gehen die Kinder auch mal selbständig ins Bad der Kita um sich die Hände zu waschen oder es wird auch gerne mal das Glas Wasser verschüttet. Und bevor eine Erzieherin das Wasser aufwischen kann, sind die ersten Kinder schon durchgelaufen. Mit Lederpuschen bedeutet das dann nasse Puschen, nasse Socken und nasse Füße.
Meine Kinder haben beide einen sehr schmalen Fuß, deshalb kamen für uns nur Däumling, Richter und Superfit in Frage.

3

Bei uns sind Lederpuschen / Rutschsocken nicht erwünscht. Die Begründung hat meine Vorschreiberin ja schon geliefert.

Meine große Tochter hat jahrelang Superfit Hausschuhe getragen und die Kleine bekommt die nun ebenfalls.

Die älteren Kinder tragen alle Crocs, aber das ist nicht wirklich was für die Kleinen.

VG Isa

4

Huhu,

zum Krippeneinstieg als Laufanfänger mit 13 Monaten gab es Lederpuschen (hier haben wir mehrere probiert und am meisten überzeugt haben "leider" die teuren pololo) und dann als Folgehausschuh welche von Superfit - da haben wir im Laden verschiedene probiert und die passten am Besten, ist nach wie vor so. Mittlerweile möchte er die Schuhe auch selbst an-und ausziehen, was bei Lederpuschen noch nicht zu schaffen wäre.

Viele Grüße

5

In dem Alter haben wir gerne Nanga genutzt

7

Über Nanga hab ich auch schon was im Internet gelesen.
Die haben eine sehr dünne Sohle, oder? Was ja gut wäre.

10
Thumbnail

Die Sohle ist recht dünn und schön weich.

Ich empfehle aber die mit klett. Die nangas wo man nur reinschlüpft, haben bei meinen Kindern nicht gehalten. Sie haben die Schuhe dauernd verloren

6

Das stimmt, mit den Lederpuschen+Wasser...hatte ich nicht dran gedacht.

Die Superfit Schuhe/Hausschuhe scheinen schon eher eine dickere Sohle zu haben, wollte eher was ganz dünnes so Richtung Barfußschuh...

8

Wir haben die Living Kitzbühel... einfach fantastisch. Nur der Preis nicht 😂
Aber eine dünne Sohle, die Füße schwitzen nicht, was ich ganz wichtig finde und der Klettverschluss hält super. Unser Sohn hat jetzt das zweite Paar, da die ersten mittlerweile zu klein sind und ich kaufe nur die. Ganz, ganz toll!

Liebe Grüße

9

Bei uns dürfen die Kleinen U3 zum Glück Stoppersocken tragen. Wir tragen zu Hause alle keine Hausschuhe, daher bin ich froh, dass es so geht.
Bei Gummistiefeln habe ich mich ähnlich schwer getan, da wir eigentlich nur Barfuß Schuhe tragen. Ich habe mich auf der webseite Freizehn informiert. Die haben Barfußschuhe, aber auch für Sonder"bedarf" wie z.b. Gummistiefel dann den "nötigen Kompromiss". Bestimmt haben die auch Ideen für Hausschuhe. Die Nanga müsste es da z.b. geben.

11

Giesswein , Living Kitzbühl und Nanga kann ich nur empfehlen die sind alle samt super .

12

Als erfahrene KiTa-Mama kann ich für 2jährige Hausschuhe mit Klettverschluss und Gummisohle sehr empfehlen.
Die Kinder sind stolz darauf, sie selbst anziehen zu können.

Ansonsten wundere ich mich über die hier empfohlenen teuren Marken.
Wir sind 2 Akademiker, voll berufstätig in unseren studierten Berufen, kaufen aber trotz gutem Verdienst keine so teuren Sachen für die KiTa.

Es macht einfach null Sinn, 50 Euro für die Super-Hausschuhe auszugeben.
Wenn man Pech hat, ist ein neuer Hausschuh schon nach wenigen Tagen unauffindbar verschwunden und die KiTa fragt nach einem neuen Paar. Und erst wenn man ein neues Paar (noch in der alten Größe 😝) gekauft und 2 Tage tragen lassen hat, dann taucht der vermisste Hausschuh wieder auf.
Alternativ wird ein Hausschuh mit umgekippter Fingerfarbe eingesaut.
Hatten wir schon mehrfach.

Seitdem werden Hausschuhe aus dem Supermarkt Angebot in den nächsten paar Größen einfach auf Vorrat gekauft. Wenn eins weg oder kaputt ist, kommt das nächste Paar.

14

Leben und leben lassen. Ich bin kein Akademiker , gehe auch in den Supermarkt. Dennoch ist mir die Fußgesundheit meiner Kinder wichtig, denn ich habe selber Probleme mit meinen Füßen, die ich in meinem Job 8 Stunden /Tag brauche.

Ich kaufe fast ausschließlich second Hand, aber an Schuhen wird nicht gespart.

:)

16

Der Unterschied besteht alleine schon darin, dass die Füße in den hochwertigen Schuhen viel weniger schwitzen. Ich habe meiner Tochter einmal welche von Deichmann oder Reno gekauft und sie hatte nasse Füße. Das passiert bei Gießwein und Co nicht.
Die kosten übrigens bei weitem keine 50 Euro, sondern maximal 30.