Paukenergüsse-undeutliche Sprache

Hallo ihr Lieben,
ich suche nach Meinungen bzgl meines Sohnes. Er wird im Juli 3 Jahre, ist seit August 4 h täglich in der Krippe und soweit normal entwickelt. Einzig die Sprachentwicklung war und ist etwas schleppend. Er sprach mit 2 Jahren vielleicht so 20/30 Worte. Seither ist der Wortschatz sehr groß geworden und er spricht 3- und 4-Wort-Sätze, er singt gern verschiedene Lieder, auch Ansätze korrekter Grammatik sind da. Bücher liebt er schon immer, wir lesen und singen täglich. Aufforderungen werden umgesetzt, jedoch nicht immer sofort. Es ist schwer zu sagen, ob er vertieft ist, mich ggf ignoriert oder nicht richtig hört. Bisher dachte ich immer, er hört ganz gut, da er z.B. auch schon den Papa im Treppenhaus hört, bevor er zur Tür reinkommt. Soviel zum Ist-Zustand. Was mir schon länger auffiel, war, dass er relativ undeutlich spricht. Ich sprach auch mit den Erzieherinnen darüber, sie stimmten diesbezüglich zu, meinten aber, es sei noch nicht dramatisch. Sie haben mir den Tipp, mal mit dem KiA Rücksprache zu halten. Da mein Sohn eh kürzlich arg erkältet war, war ich direkt beim Arzt, der beidseits Paukenergüsse feststellte. Zuletzt waren wir bei der U7 bei ihm, sprich keine Ahnung ob sie schon länger vorhanden oder erst jetzt im Rahmen der Erkältung aufgetreten sind. An sich ist mein Sohn sehr robust und selten länger als 2 verschnupft gewesen. Der Arzt meinte, das Abheilen dauert meist etwas und wir warten ab und schauen dann im Sommer nochmal bezüglich der Sprache. Das ist jetzt ca 6 Wo her, also nicht zu lange. Aber irgendwie fühle ich mich nicht so wohl damit, so lange zuzuwarten. Getan hat sich sprachlich nichts Wesentliches. Wortschatz wird mehr, Aussprache weiter undeutlich. Viele Worte sind korrekt (Arbeit, Rollo, Müllauto etc.), viele aber auch nicht. Mein Sohn nutzt für viele Buchstaben das ‚d‘ (Bsp.: Deds statt Keks, Durmdehdan statt Turmdrehkran oder babutt statt kaputt, du statt zu). Wir korrigieren ihn indirekt, indem wir sein Gesagtes korrekt wiederholen ohne ihn starr zu verbessern. Ich habe keine Erfahrung letztendlich, ob das so ok ist. Würdet ihr noch 3 Monate warten? Würdet ihr trotzdem mal zum Hno? Habt ihr Erfahrungen mit Paukenergüssen? Ich will keinen Stress machen, aber auch nichts verpassen. Man lies ja hier öfter mal, dass man etwaige Sprachverzögerungen nicht zu sehr auf die lange Bank schieben soll. Sorry für den langen Text. Viele Grüße, Isabella

1

Hallo,

Mein Sohn wird im August 3 und spricht auch in ganzen Sätzen aber von der Aussprache her auch ähnlich wie bei euch. Er hatte schon mit 1,5 Jahren Paukenergüsse (da fiel die fehlende Sprachentwicklung auf und ich bin sofort zum HNO Arzt) seit dem hat er das mal und mal nicht. Wenn er mal krank war hat er wieder Flüssigkeit und muss Nasentropfen nehmen. Wie müssen alle 3 Monate zur Kontrolle seit er 18 Monate ist.

Allerdings das müsste doch viel früher aufgefallen sein? Ich würde schon mit 2 Jahren zum Arzt gehen, weil 20-30 Wörter mit 2 sind auch nicht normal.

Ich kann dir von uns erzählen, wir hatten bei der u7 zwar 50 Wörter aber viele nur so ausgesprochen dass nur wir ihn verstanden haben. Darauf hin habe ich um eine Überweisung zum Pädaudiologen gebeten und da war alles unaufällig, aber wir müssen trotzdem alle 6 Monate zum Pädaidiologen zur Kontrolle.

Ich würde den Kinderarzt um eine Überweisung bitten zum Pädaudiologen und schauen ob dein Sohn gut hört oder eventuell Paukenröhrchen nötig sind.

DiMama

2

Hallo,
Ich antworte dir mal als Mama und Pädakustikerin (Hörgeräteakustikerin für Kinder)
Ich würde an deiner Stelle jetzt zu einem HNO (auf Kinder eingestellt / spezialisiert !!! )
Mein Sohn hatte mit ca. 3 Jahren auch Probleme mit Paukenergüssen, allerdings ohne Auffälligkeiten in der Sprache, also zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich zum ersten mal.
Wir waren im März beim HNO, zu diesem Zeitpunkt sah es so aus als ob eine Röhrchen OP nötig wäre. Der HNO wollte bis Sommer abwarten und beobachten. Wir haben aber bereits im März einen Termin für die OP und Voruntersuchung vereinbart, damit dann, falls erforderlich, sofort gehandelt werden kann.
In der Zeit dazwischen habe ich (nach HNO Anweisung) ihm Otovowen und grosszügig Nasenspray bei jedem Schnupfen verabreicht. Sowie einen Otobar Nasenballon benutzt.
Im Mai und Juli waren wir im Urlaub an Nord und Ostsee und meine kleine Wasserratte hatte einige Salzwasser- Nasenspüllungen 😂😂😂 sowie eben einfach auch gute "salzige" Luft.
Was soll ich sagen, zur Voruntersuchung zur OP konnte diese abgesagt werden.
Er ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe mit diesem Schema weiter jeden Schnupfen behandelt.
Bis jetzt mit Erfolg.

3

Hallo

bzgl des Paukenergusses kann ich dir nichts sagen, aber zur Sprachentwicklung ein Laienwissen.

Eine Freundin ist mit ihrer Tochter (wird im Mai 4) zur Logopädin, da sie das R nicht korrekt ausspricht. Sehr oft wird ein L daraus.
Diese hat dann gemeint, dass die Buchstaben R K und S/SCH die schwierigsten sind und als letztes gelernt werden. Die Mundstellung ist immer die gleiche, Kinder können sich das also nicht abschauen bei den Großen wie bei einem M und O.


lg lene

4

Hallo.

Wir haben ganz akut die OP hinter uns. Rückblickend hat meine Tochter wohl über zwei Jahre nur noch 50 Prozent beidseitig gehört. Da sie aber lupenrein spricht, fiel uns das nicht auf.

Als es plötzlich akut auffiel, weil sie ernährungsbedingt noch viel schlechter hörte, waren wir bei einem guten HNO. Dieser sagte sofort, anhand der Verfärbung und Verhärtung (?) des Sekrets könnte er eindeutig sagen, dass die Hörbeeinträchtigung schon lange andauerte. Wir haben also dann schnell gehandelt.

Ich würde dir also auch empfehlen, nun sofort einen HNO zu befragen und auch zeitnah zu handeln, da dein Sohn ja ggf deshalb schlecht spricht.

LG

5

Erkältungsbedingt...diese Autokorrektur ist mitunter zum schießen...