Erfahrungen Familienbett kleinkind und Baby

Hallo.
Ich bin zur Zeit in der 30 ssw und mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er schläft abends in seinem Bett ein, kommt aber im Laufe der Nacht rüber zu mir. Jetzt frage ich mich wie wird das wenn das Baby mit im Schlafzimmer oder Bett schläft? Wecken sich die Beiden gegenseitig auf? Wer hat Erfahrungen?
LG

1

Hallo, meine große ist gerade 3 geworden und kommt fast jede Nacht, die Kleine ist 15 Monate und schläft in ihren Bett an unserem. die beiden Wecken sich eigentlich nie und die große hat teilweise Nachts richtige Schreianfälle. Die Kleine wird Nur Mal wach wenn sie dummerweise gerade in in solchen Momenten selber unruhig ist. Wenn die kleine trinkt bzw anfangs war dass ja sehr häufig hat die große einfach weiter geschlafen. Lg

2

Na das hört sich ja gut an. Danke für deine Erfahrungen. Ich hoffe bei uns läuft es auch so einfach.

3

Bei uns wecken sich die Kinder eigentlich auch nie gegenseitig.
Auch wenn das Kleinste mal schreit.

4

Bei uns klappt das seit gut drei Monaten prima. In der Zeit waren vielleicht zwei oder dreimal beide gleichzeitig wach. Wecken tun sie sich eigentlich nicht und die große Schwester schläft mittlerweile selbst bei Babygeschrei ein. Besonders in der ersten Zeit war das Baby jedoch häufig überfordert mit dem ganzen Trubel am Tag und das hat es am Abend herausgeschrien. Mittlerweile sind die beiden ein eingespieltes Team beim Einschlafen und Aufstehen.

5

Hallo,

ich kann erst seit 7 Wochen mitreden.
Bei uns klappt es Prima. Wir kuscheln uns alle zusammen ins Bett und ich lese vor. Die Kleine meist angedockt. Ich merke schnell, wenn die Kleine unruhig wird und Stille gleich. Wir haben mit ihr aber auch ein riesenglück. 10 Minuten Weinen am Tag sind schon viel. Sie ist super entspannt und pflegeleicht. Ich hoffe, das bleibt so.

Alles Gute.

6

Hey,
Unsere 2 sind genau 3 Jahre auseinander und schlafen seit 11 Monaten nebeneinander im familienbett. Das einschlafen verläuft meist harmonisch und in einem Abwasch 😉 nachts wird die kleine noch häufig kurz wach und stillt. Davon bekommt der große allerdings gar nichts mit 😅
Liebe Grüße

7

Hallo,
Bei uns hat es leider nicht geklappt. Meine Tochter war knapp 3 Jahre alt und schlief bei uns im Familienbett, als die kleine Schwester kam. Das Baby war beim einschlafen die erste Zeit sehr unruhig und wollte nicht ins beistellbett. In der Mitte dann die andere, ich hatte überhaupt keinen Platz und schlief bescheiden. Die große wurde durch das Baby auch sehr oft wach.
Der Höhepunkt war als meine große Tochter Magen Darm hatte und ins Bett gebrochen hat. Die kleine hat sich mit nur 6 Wochen angesteckt und wir mussten in die Klinik.
Da mussten wir etwas ändern. Momentan bringe ich das Baby ins Bett ( mittlerweile schläft sie zumindest die erste Hälfte im beistellbett) und mein Mann die große in ihr Zimmer. Sie hat ein normales Bett bekommen und mein Mann legt sich dazu. Leider wird sie auch in der Nacht öfter wach und ruft dann wieder nach meinem Mann, der wandert also öfter mal durch die Betten.
Unser ältester muss seitdem alleine ins Bett gehen. Übrigens musste der mit 7 Jahren auch ausziehen, als die erste Schwester kam. Von alleine kam der Zeitpunkt leider nicht, an dem er ausziehen wollte.
Lg purzel

8

Meine große war 3 als ihr Bruder kam. Sie schlief immer bei sich ein und kam dann nachts auch zu uns. Anfangs musste sie sich dran gewöhnen und würde häufiger Mal wach. Inzwischen bekommt sie aber meist nix mehr mit und kuschelt sie sich einfach zu uns. Meist liege ich zwischen beiden aber auch wenn sie nebeneinander schlafen gibt es keine Probleme.

9

Meine kleinen haben 13,5 Monate Abstand und der große kam nachts auch immer rüber und hat war zu der Zeit nachts noch stündlich schreiend wach. Der kleine hat ganz gut geschlafen und halt alle paar Stunden lautstark nach seiner Milch verlangt.

Aufgeweckt haben sie sich gegenseitig sehr selten.

10

Unsere mädls haben 16 Monate Unterschied und schlafen beide komplett bei uns im Familienbett. Gab nie Probleme. Die ersten 2 Wochen war es noch so ,dass ich immer raus gestürmt bin, wenn die kleine schrie, aber auch das hab ich nach 2 Wochen sein gelassen, denn die Große wurde nicht wach dadurch.
Bei uns klappt das wirklich hervorragend, abends gehen sie zusammen ins Bett gegen 19.30 dann lese ich ein Buch vor und normal schlafen beide innerhalb 5 Minuten ein.