Mama-Kind

Hallo!

Seid ein paar Wochen klammert mein Kleiner (16 M) irgendwie extrem an mir... selbst bei Besuch möchte er nicht mit den anderen spielen. Er hängt wieder viel bei mir auf dem Arm und "zieht mich am Finger hinter sich her". Die letzten tage darf selbst Papa nicht mitgehen. Heute früh wollte er mich ausschlafen lassen, aber der kleine war am weinen😥
Das ich seine Bezugsperson bin ist klar, aber irgendwie wird das gerade ganz extrem mit dem Klammern an mir.
Kennt das wer? Woran kann das liegen?

Lg und dankeschön.

1

Hallo,

diese Phasen gibt es immer wieder Mal und gehen auch wieder vorbei. Es kann auch Mal passieren, dass der Papa alles machen muss, wenn er da ist 😊
Meine Kleine (fast 11 Monate) ist auch gerade wieder eine Klette. Nicht Mal beim Papa auf dem Arm ist Ruhe, wenn er direkt bei mir steht,beim Kochen z. B. sie muss bei mir auf den Arm 😅.
Wenn ich nicht da bin, ist es überhaupt kein Problem, aber wehe sie weiß, dass ich da bin 😁

6

Ja genauso ist es hier grade auch wieder. Sobald ich im Raum bin, muss ich herhalten, da sind plötzlich alle anderen wieder völlig egal😅

2

Jap das haben wir auch gerade hinter uns. Ist eine Phase... mein Sohn ist nun 18 Monate und ich bin voll out! Nur noch Papa Papa Papa ☺️

7

Ja das stimmt, Papa Phasen hatt er auch mal zwischendurch kurz😂😅

3

Diese Phasen haben wir auch immer wieder 😉 sie klammert schon immer recht stark an mir aber manchmal ist es ganz extrem. Sie ist jetzt 1 Jahr alt, wenn Papa mit ihr spielt, darf er einfach nur daneben sitzen, oder sich auch auf die Couch setzen und sieht ihr zu. Er kann auch in die Küche gehen und sie bleibt wo sie ist. Aber komme ich zur Tür rein, jammert sie und klettert auf mich drauf, hängt dann an mir wie ein Klammeräffchen. Und ich darf nicht weg, sie folgt mir überall hin. Selbst wenn ich mit ihr am Boden sitze, muss sie auf mir drauf sitzen 😉 ich freu mich, wenn mal die Papa-Phase kommt.

8

Ja so ist das bei uns auch😅 und auch i.mer dieses auf meine Füße stellen😂

4

Diese Phasen kommen immer wieder.

Mein kleiner Sohn hat sich in den Alter gerne auf meinen Fuß gesetzt und mein Bein wie ein Äffchen umklammert, wenn ich nur einen Schritt auf Seite gegangen bin.

Das dauert ein paar Wochen, dann ändert sich das wieder.

LG

9

Ja genau das selbe hier👍🏻

5

Hallo, wir hatten um das Alter herum auch so eine Phase. Noch dazu kamen unruhige Nächte, wo sie nach Mama rief.

Google mal folgendes:
Wiederannährungskrise oder Wiederannährungsphase Dr. Posth

Da wird eine typische Phase in dem Alter beschrieben. Die trifft auf das Verhalten deiner Kleinen zu. Aber die Phase vergeht. So wie jede andere auch.
Wir hatten damals viel Mama-Zeit eingebaut. Kuscheln auf der Couch. Viel Nähe. Und ich habe sie quasi immer mitgenommen (beim Duschen usw.). Dazu ein fester Tagesablauf mit festen Schlaf- und Essenszeiten um Routine in den Alltag zu bringen. Den feste Zeiten und Abläufe geben einem Kind Sicherheit.

Oft lernen die Kleinen in so einer Phase etwas Neues. Bei uns konnte Sie danach unheimlich viele neue Wörter sprechen.

Nun mit fast 2 Jahren sind wir wieder in der absoluten Mama-Phase. Dabei war vorher mal gut 3 Monate "Ruhe". Es ist anstrengend. Aber es vergeht und ich merke schon, seit ein paar Tagen macht sie viele 3-Wort-Sätze. Es liegt wohl am Lernen von etwas Neuen.

Kopf hoch! Es wird besser :-)
LG Bella

10

Dankeschön! Ja die Beschreibung der Entwicklung passt gerade ziemlich gut😁 jetzt weiß ich zumindest wieso er plötzlich wieder anfängt zu klammern👍🏻