Kind 19 Monate Neurodermitis Erfahrungen

Huhu mein Sohn hat seit ca.1 Woche an Beinen und Armen Ausschlag hauptsächlich Rötungen ab und an Quaddeln ohne Juckreiz.
Der Kia meinte das kann alles sein Allergie Immunsystemproblem oder oder.Auf meine Frage ob es das neue Waschmitrel ist meinte er nein eher nicht als ich nach unseren Hund fragte meinte er auch das glaubt er weniger mir wurden Fenistil tropfen mitgegeben das wars.Zuletzt sagte er noch ich sollte aufschreiben was mein sohn isst und wie der Ausschlag ist ein Allergietest macht kein Sinn ist zu aufwendig.
Ich war 2 tage später beim Hautarzt weil mir die Aussage des Kia zu schwammig war.
Ich selbat habe pollenallergie und seit 2 jajmeinhren im somner auf dem habsrücken wenn es heiß ist durch schwitzen und sonne Neurodermitis mit einem entzündeten Ekzem aber nur im sommer mein freund ist auf katzenhaare allergisch.
Der Hautarzt meinte es wäre Neurodermitis das haben viele Kinder das verschwindet oft wieder von alleine. Er meinte auch ein Allergietest in dem Alter ist nicht aussagekräftig da sich das noch ändern kann er glaubt nicht das es am Hund liegt meist sind es mehrere Sachen auf einmal die Neurodermitis auslösen. Hat mir ne Salbe aufgeschrieben für 2-3 tage ansonsten habe ich von Dermasence eine Körperlotion für ihn ohne Parfüm etc. empfohlen bekommen die habe ich direkt geholt und eben noch shampoo und Waschlotion von weleda ohne parfüm.
Mal sehen wie es wird der Hautaut sagt kann man nur abwarten und beobachten meist verschwindet es irgendwann.
Habe gester seine komplette Kleidung mit dem Persil sensitive fewaschen da ich denke es könnte das neue Waschmittel gewesen sein aber wann ich ne Besserung sehen muss weiss ich auch nicht.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

1
Thumbnail

Hier mal ein Bild.

2
Thumbnail

Bild

3

Huhu... es ist natürlich schwierig zu sagen, was bei euch der Auslöser ist. Vielleicht war es wirklich nur das Waschmittel…
Bei uns wurde die Neurodermitis bei beiden Kindern (zweieinhalb Jahre und 16 Monate) durch Allergien ausgelöst. Unsere beiden sind unter anderem allergisch gegen KuhmilchEiweiß, Hühnerei etc.
Unser Sohn auch gegen Hundehaare (das kam zufällig beim Allergietest heraus - wir haben 2 Hunde).
Ihm wurde übrigens mit gut einem Jahr für den Allergietest nur Blut abgenommen, da war überhaupt nichts aufwändig dran.
Bei unserer Tochter wollte der KinderArzt das damals auch nicht machen, aber unser Sohn hat so heftig auf bestimmte Lebensmittel reagiert (zusätzlich zur Neurodermitis noch Nesselsucht, Erbrechen etc.), dass er einen Test gemacht hat und da kamen zumindest schon eindeutig einige Lebensmittel heraus, auf die er hochgradig allergisch reagiert und die wir nun meiden.
Seitdem ist die Haut symptomfrei.
Bei unserer Tochter haben wir es auch nur durch die Ernährung (Verzicht auf die Allergene) in den Griff bekommen. Also Allergien können definitiv Auslöser für Neurodermitis sein.
Liebe Grüße

4

Ich werde das jetzt ein paar Wochen beobachten und falls es nicht weggeht oder schlimmer wird wieder zum Hautarzt gehen.
Habt ihr eure Hunde abgegeben?

5

Genau, ich würde es auch machen. Unser Kinderarzt war / ist leider auf dem Gebiet auch keine Hilfe (es ist ja auch nicht sein Fachgebiet).

Nein wir haben unsere Hunde noch. Unser Sohn hat auch noch bei eine Reaktion auf sie gezeigt - daher hat mich der Test absolut überrascht. Da wir die Neurodermitis durch die Ernährungsumstellung super im Griff haben, warten wir ab bzgl. der Hunde. Es kann natürlich später noch kommen (muss aber auch nicht). Liebe Grüße

weitere Kommentare laden