Sauber werden *etwas länger

Guten Abend zusammen,
Ich bräuchte mal eure Hilfe und Erfahrungen.
Und zwar mein Sohn wird in ein paar Wochen 3 Jahre. Wir haben vor ca einem halben Jahr angefangen mit dem sauber werden. Das hat auch eine Zeit lang gut geklappt. Dann ist anscheinend etwas in der Krippe vorgefallen seit dem wollte er nicht mehr auf Toilette(Erzieher meinten es wäre nichts gewesen und er erzählt nichts). Ok kein Problem dachte ich mir, man will ja auch nichts erzwingen.
Jetzt hab ich vor ein paar Wochen unser zweites Kind entbunden und muss ganz ehrlich sagen, mich nervt es etwas zwei Wickelkinder zuhause zu haben. Also dachte ich mir, ich probier es wieder. Hat auch nach etwas Zureden wieder gut funktioniert. Jetzt hat er heute von sich aus gesagt er mag keine Windel.
Super dachte ich,dann machen wir sie doch ab. Nun ja was soll ich sagen...er weiß das er keine Windel mehr an hat aber er meldet sich auch überhaupt nicht wenn er pipi muss. Er lässt es einfach laufen.
Für mich ist das wirklich nicht schlimm und ich schimpfe ihn auch nicht aber er weint dann immer wenn er zu mir kommt und sagt er ist nass oder ich es sehe.
Meint ihr er ist noch nicht soweit und ich soll ihm wieder die Windel anziehen oder soll ich das jetzt einfach mal ein paar Tage durchziehen und es macht dann irgendwann klick? Aber nächste Woche muss ich ihm ja die Windel wieder für den Kindergarten anziehen wenn er sich so gar nicht meldet.

Danke schon mal:)

1

Hallo.

Wenn er erst seit heute ohne Windel ist, dann gib ihm doch ein bisschen Zeit. Er muss sich ja auch erst mal an die neue Situation gewöhnen. Ich würde es jetzt mindestens mal ein paar Tage versuchen. Wenn etwas daneben geht genau wie du gesagt hast ohne groß Aufheben drum zu machen, umziehen und mal sehen wie es die nächsten Tage wird. Wenn es nächste Woche immer noch gar nicht klappt könnt ihr immer noch zurück zur Windel.

Liebe Grüße

2

Hey, unsere Maus hat vor drei Tagen gesagt sie will keine Windel mehr. OK, wir haben ausgemacht das sie nach der Kita ohne ist. Ich finde es Überrings stressiger als sie einfach zu wickeln jedenfalls mit noch einer 14 Monate alten Tochter im Schlepptau. Ich bin zu Zeit noch so nervös das ich nie abwarte bis sie es sagt, ich weiß also garnicht ob sie es tun würde, ich schicke dir bevor wir wohin gehen, dort und bevor wir gehen. Ich werde wohl Mal mutig sein und abwarten ob sie was sagt sonst macht es ja eigentlich kein Sinn.

3

Überlasse ihm doch die Verantwortung: ziehe ihm eine Höschenwindel an, die er selbst nach unten ziehen kann und stelle ein Töpfchen hin. Wenn er merkt dass er muss kann er drauf, wenn nicht geht's halt in die Windel. Alles ohne Zwang. Er hat dann keine negative Rückmeldung (nasse Hose) sondern nur gute (wenn's doch klappt).
Ich hab meiner Tochter diese Höschenwindeln als besondere Unterhosen verkauft, die für große Kinder sind wenn sie vor die Tür gehen. Sie sieht es also nicht als Rückschritt an diese zu tragen und ist ganz stolz wenn sie trotzdem rechtzeitig Bescheid sagt.

5

Ich habe sie damals Winterunterhosen genannt (war Winter und sie halten den Po schön warm). So konnte ich meine damals gerade trocken gewordene Tochter gut durch den Winter bringen. Ein kleiner Unfall war so kein so großes Drama. Und sie hat es auch als Unterhose angesehen.
Ich hoffe bei der Kleinen kann ich das dann wieder so machen.
LG

4

Ich mache es anders. Ich gebe Anreize, warum es cool ist auf Toilette zu gehen und lasse die Windel aber noch an. Bei uns sind es Aufkleber die man bekommt und auf ein Blatt direkt an der Wand bei der Toilette aufkleben darf. Denn meine Tochter kann es eigentlich auch schon ganz gut, aber ich denke im Spiel ist es ihr nicht wichtig genug zu unterbrechen, deswegen brauchte ich etwas um den Toilettengang etwas toller zu gestalten. Irgendwann sind dann die Aufkleber leer und man braucht dann einfach mal eine Woche um sie nachzukaufen etc und dann klappt es auch ohne. So ist meine Erfahrung bisher. Bei der
Großen hat das gut geklappt und bei der Kleinen (2,5) scheint es auch zu klappen.
LG

6

So haben wir es auch gemacht. Ich hatte ein Panini Heft geholt mit PawPatrol weil sie da total drauf abfährt. Und nach jedem erfolgreichen Toilettengang durfte sie einkleben. Zuerst war es der Anreiz um groß auf Toilette zu machen, weil sie das immer gemerkt hat wenn sie musste.
Als sie im Februar krank war wollte sie dann über Tag immer ohne Windel und in meinem Urlaub haben wir das auch gemacht. Nach der Woche Urlaub war ihre beste Freundin bei der Tagesmutter dann auch ohne Windel und schwups wollte sie nächsten Tag auch ohne hin. Es klappt sehr gut, klar geht auch mal was daneben, aber ist denke ich noch im Rahmen. Sie ist letzte Woche 3 geworden.

Wichtig ist, dass wir immer im Kopf behalten, dass jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Und wenn du grad dein zweites Kind entbunden hast, ist das natürlich für den Großen eine Umstellung. Versuch es immer mal wieder, er wird sich drauf einlassen können, wenn er das Gefühl hat dafür bereit zu sein. 🍀

7

Hey
Wir haben die Windel auch abgelassen, weil mein Sohn sagte, er möchte die Windeln nicht mehr !
Wir haben ihm natürlich erklärt, was er dann sagen / machen muss.
Trotz Erinnerungen und enger Begleitung ging es jedesmal daneben. Er stand am Tisch und lies laufen oder drückte nen Ködel rein.
Da er es ja augenscheinlich nicht konnte,haben wir die Windel wieder um gemacht.

Dann haben wir zusammen mit ihm ein Töpfchen von Paw Patrol gekauft und seid dem ging es aufwärts.
Anfang des Jahres haben wir damit angefangen, mittletweile geht er normal auf Toilette. Er ist jetzt 3.5 Jahre.
Bei uns war es wohl die richtige Zeit + die richtige Motivation ( Töpfchen)

Lg Thommy04