Eintrag in U-Heft

Hallo ihr Lieben,

wir hatten letzte Woche mit unserem Sohn U7.

Unser Sohn war am Tag der Untersuchung krank (Husten, Schnupfen), die Arzthelferin meinte aber, das sei kein Problem.

Ich muss außerdem dazu sagen, dass mein Sohn den Arzt nicht besonders mag (alte Schule, Kinder, die nicht „mitmachen“, werden zum Untersuchen auf die Liege gedrückt und gewaltsam festgehalten). Wir sind schon länger unzufrieden, hatten den Termin für die U7 aber schon lange vereinbart.

Auf jeden Fall war ausziehen, messen, wiegen schon ein kleines Drama. Er sollte dann ein Steckpuzzle legen (hat er auch schön gemacht und die Tiere darauf benannt) und Holzklötze stapeln (hat er auch gemacht). Dann wollte der Arzt mit ihm Ball spielen, das wollte unser Sohn aber überhaupt nicht, er hat jedes mal abgeblockt, wenn der Arzt mit ihm Kontakt aufnehmen wollte.

Der Arzt ist sehr ruppig in seiner Arzt und hat mich während der Untersuchung immer wieder angeblafft, dass das Kind einfach gewöhnt sei immer seinen Willen durchzusetzen und ansonsten „flennen“ würde, dass er ja überhaupt nicht mitmachen würde und dass man das nicht als Vorsorge bezeichnen könne.

Jedenfalls hat er dann im U-Heft unter Auffälligkeiten „Trotzverhalten“ eingetragen. Andere Entwicklungsdefizite hat er nicht festgestellt, unser Sohn spricht gut, ist motorisch fit, Größe und Gewicht sind ok etc.

Wie seht ihr das? Ich bin ehrlich gesagt sehr wütend über das Verhalten des Arztes und wir werden den Kinderarzt wechseln.

Mich würde aber interessieren, wie Außenstehende das sehen. Findet ihr das Verhalten des Arztes ok? Hat dieser Eintrag irgendwelche Auswirkungen?

Danke und liebe Grüße

Blueberry

1

Hallo..,,ich kann zwar verstehen, dass du wütend bist....aber....berichtige mich falls ich falsch liege 😅aber..,trotzt nicht jedes Kind in dem Alter?! 😆 Was soll das für Auswirkungen haben? Ist doch eine ganz normale Entwicklung diese trotzphase! Lg und WUSA 🤘🏼

2

Ja, genau das meine ich ja.

Dass ein Zweijähriger Trotzverhalten zeigt, ist völlig normal. Der Arzt hat das aber unter „Auffälligkeiten zur Beobachtung“ eingetragen.

3

Wie schon erwähnt wurde, gehört das Trotzverhalten zur Entwicklung und hat keine Auswirkungen. Ich finde es aber somit etwas komisch, dass das unter "Auffälligkeiten" notiert wird. Das ist doch keine Auffälligkeit 🤔
Dein Sohn hat alles gut mitgemacht, nur Ball spielen wollte er eben nicht. Kann man ihm das übel nehmen, wenn er bei Untersuchungen auf die Liege gedrückt wird? Dein Sohn wird die Laune eures Arztes mitbekommen haben...
Meine Tochter brüllt sich weg, wenn ihr die Ärztin nur etwas näher kommt 🙈

4

Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 2,5 und gerade EXTREM der Trotzphase. Ich glaube, es wäre mir ein Vergnügen, wenn ich ihm das später irgendwann mal (wenn er vielleicht selber Kinder hat, über deren Trotzverhalten er sich gerade beschwert) schwarz auf weiß zeigen könnte, dass er so ein arger Trotzkopf war, dass es sogar im U-Heft vermerkt werden musste. #rofl
Sorry. Seh' s einfach mit Humor.
Ich würde mir eher Gedanken wegen dem Arztwechsel machen: die Art macht ihn ja nicht automatisch zu einem (fachlich) schlechten Arzt, aber wenn du so ein ungutes Gefühl bei ihm hast, überträgt sich das natürlich auch auf dein Kind bzw. das Verhältnis deines Kindes dem Arzt gegenüber.
LG, Sunni

8

So hab ich das noch gar nicht gesehen, könnte vielleicht eines Tages nützlich sein #rofl
Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass mein Sohn eigentlich kein extremer Trotzkopf ist (also für einen knapp Zweijährigen).
Er hat sich halt an mir festgeklammert und geweint und wollte sich nicht ausziehen lassen. Wie gesagt, er war krank und hatte schon schlechte Erfahrungen mit dem Arzt gemacht.

9

Deswegen ärgert mich dieser Eintrag und die Kommentare des Arztes auch so.

Fachlich ist er schon gut, auch gründlich und gewissenhaft. Für mich steht trotzdem fest, dass ich meinem Sohn sowas nicht noch mal antun werde.

5

Gut, dass ihr den Kinderarzt wechseln wollt.
Ich finde das Verhalten des Arztes nicht ok und verstehe, dass du wütend bist.
Das er unter Auffälligkeiten "Trotzverhalten" reingeschrieben hat, ist einfach nur zum Lachen #rofl
Das zeigt, dass er von kindlicher Entwicklung/Verhallten NULL Ahnung hat.
Ich hoffe, du weisst selber das Trotzverhalten zu einer gesunden kindlichen Entwicklung einfach dazugehört!

7

Mir geht’s wie dir. Ich muss mir das Lachen verkneifen. So ein Blödsinn hab ich ja noch gar nie gehört. Was ist denn das für ein Arzt?!

Und da wundern sich manche Ärzte warum man nicht vertraut und sich selber schlau macht... Aus genau solchen Gründen!

Zur TE: Fühl dich nicht schlecht deswegen. Lach lieber drüber. Such dir einen anderen Arzt und gut ist. Ich würde aber gerne wissen, was der neue Arzt dann zu diesem Eintrag sagt. 😂🤷🏼‍♀️😬

11

Danke! Ich konnte zu dem Arzt nie ein Vertrauensverhältnis aufbauen, das war auch einer der Gründe, warum wir schon länger überlegt haben zu wechseln.

6

Bei der U7 meines Sohnes wurden wir vom Arzt gefragt ob er den schon trotzt und als wir es bejahten war er überglücklich😅😉
Würde mir da keinen Kopf machen...erst gestern hat mir eine Freundin erzählt das ihre knapp 4jährige noch kein Wort mit dem Arzt gewechselt hat😂

10

Vielen Dank für eure Antworten #herzlich

Ich glaube, mit ein bisschen Abstand kann ich‘s vielleicht auch mit Humor nehmen. Ich ärgere mich vor allem über mich selbst, dass ich meinem Sohn diese Untersuchungsmethoden so lange zugemutet habe.

12

Hey, bei uns war es anders rum.

Mein Sohn wollte bei der U7a absolut nicht mitmachen. Er war krank (Husten, schnupfen und Fieber). Wiegen und messen war schon ein Kampf und dann sollte mit Karten ein kleiner Sehtest gemacht werden aber mein Sohn hat sich an mich geklammert und wollte partout nicht mit machen, daraufhin die Arzthelferin : das muss ich dem Arzt mitteilen das er nicht mit macht 🤷‍♀️. Ich hab nur geantwortet das ich nach 3 Versuchen nun auch nicht mehr viel machen kann. Die Arzthelferin war sauer aber das war mir egal.

Beim Arzt selber habe ich nur gesagt das es mir leidtut es meinem Sohn nicht gut geht und wir ohnehin einen Termin beim Augenarzt haben. Der Arzt meine dann nur das mein Sohn eine starke Persönlichkeit hat 😅

Aber das Verhalten bei euch mit auf die liege drücken etc finde ich schon etwas grenzwertig und da würde ich auch über einen Wechsel nach denken

13

Hallo, ich muss sagen ich mag diese U7 und die U7a überhaupt nicht. Kinder in diesem Alter und dann auf Kommando etwas tun. Meine hat sich diesem Sehtest verweigert. Die Arzthelferin meinte irgendwann total genervt, Fantasie hat ihre Tochter aber gehorchen tut sie nicht. Wenn sie das so sieht ist mir das ziemlich wurscht. Ich erlebe mein Kind jeden Tag und kann ganz gut einschätzen wie sie ist. Zur Strafe müssen wir jetzt zum Augenarzt. Ärgere dich nicht. Ich habe festgestellt das die Kinderärzte in letzter Zeit extrem gestresst wirken. Die Praxen sind rammel voll. Aber der Tonfall ist natürlich nicht angemessen.

17

"Gehorchen tut sie nicht"... aus welchem Jahrzehnt stammt die denn? ;)
Unser KiA schickt generell zum Augenarzt nach der u7, wenn einer der Elternteile n Sehfehler hat. Das war in dem Fall wunderbar. Die Mitarbeiter, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Sehschule mit Kindern, haben das deutlich sebsibler hinbekommen als es in einem "Rucki Zucki" U Termin möglich wäre. :)

14

Hallo.

Warum siehst du diesen Eintrag als etwas negatives an? Es kann auch einfach eine sachliche Beschreibung der Untersuchungssituation sein. Und die hat natürlich Einfluss auf die Ergebnisse bzw deren Beurteilbarkeit. In unserem letzten Arztbrief von der Kontrolluntersuchung in der Klinik stand auch, dass einige Untersuchungen nicht durchführbar bzw nur eingeschränkt beurteilbar waren. Da wurde es als "Unruhe" bezeichnet. ;) Und darauf hingewiesen, dass die Untersuchungeneben ggf wiederholt werden müssen.

Ob ihr den Arzt wechseln wollt, solltet ihr eher von anderen Faktoren abhängig machen, aber sicher nicht von diesem Eintrag. Zum Beispiel von dem Verhalten eurem Kind gegenüber, der Beratung, Wartezeiten, Alternativen,...

Liebe Grüße