Tochter macht mehrmals täglich in die Hose...

Hallo. Eigentlich ist unsere Tochter kein kleinkind mehr, aber denke, das forum passt trotzdem.
Die Kleine wird im Juni 4 und seit Anfang Januar trägt sie von sich aus keine Windel mehr. Bis auf ein paar Unfälle hat das immer gut geklappt, so dass sie auch manchmal nachts keine Windel tragen wollte. Die trägt sie jetzt wieder jede nacht, das ist auch völlig okay. Aber seit einiger Zeit macht sie mehrmals am Tag pipi in die Hose. Ich erinnere sie ist ans Klo, aber sie sagt, sie müsse nicht. Dann geht's 5 Minuten später in die Hose. Oder sie sitzt auf Toilette, aber es kommt nichts. Wieder 5 Minuten später - Hose nass. Als würde sie gar nicht merken, dass sie muss. Es ist ihr auch unangenehm, mir zu sagen, dass sie in die Hose gemacht hat. Mittlerweile werde ich ab der zweiten Hose auch echt sauer :(
Wenn mal ein tag ohne Unfall ist, lobe ich sie. Auch wenn sie aufs Klo geht, bevor was in dee Hose ist, lobe ich sie... Ich verstehe einfach nicht, warum es auf einmal so schlecht läuft. Geändert hat sich bei uns eigentlich nichts, außer dass ich schwanger bin, aber das sieht man noch nicht und das ist im Alltag auch nicht so thema... Daran kann es doch eigentlich nicht liegen 🤔

1

Oh doch. Das ist eine Veränderung und zwar eine Große. Sie ist fast 4 und weiß genau was los ist.

„Alleinherrscherin“ ist bald nicht mehr.

Bei K2 passiert es auch immer mal wieder, dass er es nicht schafft. Er ist 3,5 und war letzten Juni trocken, also mit knapp 2 3/4 Jahren.

Meist ist er zu spät dran. Er hat einfach keine Zeit auf‘s Klo zu gehen.

2

Hallo.

Ob ich dir hier nützlich sein kann, weiß ich nicht. Aber ich schreib dir einfach mal meine Gedanken beim Lesen deines Textes.

1. Freue dich für deine Maus, dass sie von sich aus kam und trocken werden möchte.

2. Lob und Tadel (was hier das sauer sein ab der 2. Hose nun mal ist) können und werden hier offensichtlich fehl am Platz sein

3. deine erneute Schwangerschaft würde ich bei diesem Thema außen vor lassen

4. das es ihr unangenehm ist dir zu sagen, könnte auch daraus Resultat sein, weil du ab der 2. Hose sauer bist

Mein Tipp: Geh locker damit um. Es ist ein Prozess. Es gibt Kinder bei denen es länger dauert und welche, die eben zügig trocken werden. Es ist für so kleine Mäuse eine enorme Leistung und Entwicklung. Sie hat sicher andere Bereiche in denen sie sehr stark ist und da ist für sie das Trockenwerden zweitrangig.
Es ist wichtig sie zu unterstützen. Und wenn ihre Hose nass wird!? Ja und!? Und Frauen im 21. Jahrhundert wurde die Waschmaschine geschenkt. Das erleichtert enorm den Haushaltsalltag. Ihr suggerieren, dass es ok ist und eben locker damit umgehen. Dann leg dir für sie Sachen zum Umziehen zurecht oder für die Nacht ne Unterlage drunter oder ihr n Töpfchen anbieten. Es hilft auch manchmal wieder einen Schritt zurück zu gehen.
Wenn es nun über einen längeren Zeitraum geht, dann würde ich vielleicht mal ne fachaerztliche Beratung in Erwägung ziehen.

Das packt ihr mit Ruhe und Geduld.

Alles Gute euch.

3

Huhu,

habt Ihr ihr denn gesagt, dass sie ein Geschwisterchen bekommt?

Wenn Mama wieder schwanger ist, passiert es relativ häufig, dass Kind 1 vorübergehend regressives Verhalten zeigt, also scheinbar auf eine frühere Entwicklungsstufe zurückfällt. Das ist aber meist nur vorübergehend und drückt die Angst vor der bevorstehenden Veränderung aus. Platt gesagt: sie möchte auch wieder klein sein und umsorgt werden, so wie das Geschwisterchen (das hat ja aktuell noch die Rundum-All inclusive-Versorgung in Mamas Bauch).

Nicht sauer werden (ich weiß, leicht gesagt)! Versuche gelassen zu bleiben und Verständnis zu haben. Gib ihr das Gefühl, dass du sie weiterhin genauso lieb haben wirst, auch wenn Kind 2 auf der Welt ist. Dann geht das irgendwann wieder vorüber...

Alles Gute!

4

Hier hat geholfen die Tochter immer zu begleiten, ihr beim Toilettengang Aktiv zu helfen und dabei zu bleiben, wie bei einer 2
Jährigen die es gerade lernt, bzw. so wie man ein Baby ja auch nie alleine auf der Wickelkommode liegen lassen würde. Bei uns war das eine lange Zeit und heute, bald ein dreiviertel Jahr später, bittet meine Tochter mich in 75% der Fälle mitzugehen. LG

5

Meine kleine ist zwar erst zwei geworden, trägt aber zuhause nur noch zum schlafen pampers. Bei ihr gibt es auch Wochen wo nix daneben geht und dann mal wieder Tage wo mehrmals die Hose und auch mal die Jogginghose nass wird. Hatte schon öfters das Gefühl das mehr daneben geht wenn ein anderer entwicklungsschritt statt findet. Z.b. beim zahnen oder wenn sie neues dazulernt oder im Wachstumsschub. Ob das tatsächlich so ist oder nur meine Vermutung, keine Ahnung.
Sicher ist das der Prozess trocken werden nicht von heute auf morgen abgeschlossen werden kann, auch nicht mit 4 Jahren.
Wenn ich meine kleine frage musst du mal pipi sagt sie auch Nein, manchmal dreht sie sich um rennt zum töpfchen. Sag ihr das kann schon mal passieren, leg ihr Sachen zum umziehen hin, kann sie schon alleine oder? Sag ihr beim nächsten mal klappt es wieder das nix daneben geht Und Lob sie dann.