Alle Kita Plätze voll Hilfeeee

Hallo liebe Mamis,

Ich habe einen riesen großen Problem. Undzwar wir sind neu umgezogen, und habe mich gleich recherchiert und leider bekomme ich keine Kita Plätze alle voll:((((
Ich habe auch geschildert das wie neu eingezogen sind.. viele sagten zu spät für die Anmeldung oder sie sind voll 🥺 ich kann doch nichts dafür wenn wir hier neulich Zusage bekommen haben mit der neuen Wohnung!! Ärgerlich😤
Könnt ihr mir bitte helfen was ich machen kann? Wäre echt super♥️

Lg

Tubili

1

Hey, lass dich auf Wartelisten setzten und schau dich nach einer Tagesmutter um. Mehr kannst du nicht machen.

Hast du nur nach Plätzen direkt in der Nähe gesucht oder auch in der ganzen Stadt? Bzw Großgemeinde o.ä ?

3

Ich kenne mich mit Tagesmutter nicht so aus habe auch keine Erfahrungen. Ich habe angerufen und gesagt ich will meine Tochter anmelden die meinten die Anmeldung war Februar März .. zu spät - und sie sind alle voll meinten sie kann 1 Jahr dauern bis dorthin ist die kleine schon 4 Jahre alt🥺

2

In der Regel sind Städte und Kommunen dazu angehalten sich um die Erfüllung deines Rechtsanspruchs zu bemühen bzw. ihn zu gewährleisten. Darum lohnt es sich, mal im zuständigen Rathaus nachzufragen. Oft haben die auch einen Plan B in der Schublade, falls die Nachfrage das Angebot übersteigt. Ansonsten kommt es ja auch ein bisschen auf deine Ausgangslage an. Brauchst du einen oder mehrere Plätze? Bist du berufstätig? Bist du mobil? Kannst du deinen Suchradius erweitern? Käme auch eine Tagesmutter infrage? Ich wünsche dir viel Glück beim Finden!

Liebe Grüße

Mani

4

Das ist gut ich frage gleich morgen beim Rathaus hoffe die können mir behilflich sein.
Danke für die Antwort😊

Lg

Tubi

5

Du hast in der Theorie einen Anspruch auf einen Kita Platz, wenn diese alle voll sind käme auch evt eine Tagesmutter in Frage. Kosten sind gleich.
Wo es welche gibt bzw wo evt noch Plätze frei sind können dir die zuständigen Ämter sagen .

Leider hast du nur einen Anspruch auf einen Platz generell. Das dieser auch mit 20 Minuten Fahrzeit in einen anderen Ortsteil sein kann, ist leider hinzunehmen

weiteren Kommentar laden
7

Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen nach einer Tagesmutter zu gucken. Ich hab mich an den Caritasverband gewendet und mir wurde sehr schnell geholfen. Nach 3 Wochen hatte ich das Kennenlerngespräch mit der Tagesmutter und 14 Tage später haben wir mit der Eingewöhnung begonnen. Hat alles super geklappt.

8

Leider kannst du nichts machen..Du hättest auf Verdacht die Wohnung zu bekommen dein kind letztes Jahr anmelden müssen. Oder dich vor dem Vertrag erkundigen müssen und wärst nächstes Jahr umgezogen . Tut mir leid aber das es nicht einfach ist mal eben so einen Platz zu bekommen war klar

9

Geh zur zuständigen Stelle, du hast Anrecht auf einen Betreuungsplatz (NICHT Kita-Platz) ab 1 Jahr. Natürlich gibt es in den Kitas extra Reserven für eben solche Fälle wie Umzug.