Beste Schuhe für Laufanfänger und Kleinkind - Barfußschuhe? Indoor und outdoor?

Hallo,

ich habe zwei Kinder (bald 1 und 2,5 Jahre) und bin bisher nur Mitleserin im Forum. Da gerade jemand etwas zum Thema Schuhe schrieb und dort häufiger vor allem Wildlinge empfohlen wurden, habe ich dazu Fragen.

Bisher habe ich die Schuhe für meine ältere Tochter in einem Kinderschuhfachgeschäft hier in der Großstadt gekauft. Meine Tochter lief erst mit 18 Monaten, dann aber ganz sicher und flott, und ihre ersten Schuhe im Sommer waren Lauflernschuhe von develab, angeblich mit sehr weicher Sohle, sie lief auch direkt gut darin. Zum Herbst bekam sie welche von Bisgaard und da die Passform offenbar gut war jetzt wieder Bisgaard. Alles recht teuer, bei Schuhen will ich aber auch nicht sparen. In der Kita trug sie anfangs Strümpfe und dann auf Hinweis der Erzieher dies sei zu rutschig Hausschuhe von Giesswein, zu Hause immer barfuß. Zu Hause messe ich etwa alle 6 Wochen die Füße mit den entsprechenden Messgeräten (Bims und plus12 oder so). Ich dachte bisher, damit alles richtig zu machen. Jetzt habe ich aber Zweifel, da ich die Sohlen des Bisgaard Schuhe schon recht fest finde und hier ja auch vorwiegend Barfuß-Schuhe, also vor allem Wildlinge empfohlen wurden, von denen mir in dem Schuhgeschäft bisher nichts gesagt wurde. Wahrscheinlich sind die Schuhe nur im online shop erhältlich!? Habe sie auf den ersten Blick jetzt nur dort gesehen.

Sind Barfußschuhe denn für jedes Kind das Richtige, also muss ich mich da nicht beraten lassen und kann die Schuhe einfach nach Vermessen der Füße online bestellen? Was tragen Eure Kinder in der Kita oder zu Hause? Nur (rutschfeste?) Strümpfe, oder sind die Giessweinschuhe mit Gummisohle gut?

Vielen Dank für Eure Hilfe!#winke

1

Ich glaub, du solltest dich hier nicht so arg verunsichern lassen. Urbia ist da auch nicht representativ, die Mehrheit der Kinder trägt keine Barfußschuhe.
Wenn du weißt, dass dein Kind vielleicht Probleme mit Fußfehlstellungen etc Probleme hast oder du ihm einfach was gutes tun willst kauf barfußschuhe. Aber auch mit Kinder-Lauflernschuhen tust du deinem Kind nix schlechtes.

Mein 2,5 jähriger trägt zuhause Socken, draussen Lauflernschuhe von pepino, Naturino, Lurchi, Richter (da achte ich sehr auf weiche Sohle und Leder), im Winter festere mit griffiger Sohle. Im Sommer auch crocs Sandalen. Leichte Gummistiefel von Lemigo, in der Kita solche wie ihr, aber mit Filz oben (Name grad entfallen).

9

Danke für Deine Antwort. Ich denke auch, dass die meisten Kinder und wohl auch meine Tochter mit "normal guten" Schuhen zurecht kommen. Die Sache ist nur, dass die Schuhe, die ich bisher gekauft habe, noch teurer waren als die hier empfohlenen Barfußschuhe und da hätte ich dann schon gerne das Optimale gehabt, was aber wohl nicht der Fall war. Ich verstehe auch nicht, warum wir nicht bei den von dir genannten "Standardmarken" gelandet sind, da es diese in dem Geschäft auch gibt und meine Tochter einen ganz normalen Fuß hat nach Aussage der Verkäufer. Ich danke Dir für die konkreten Tips und werde mal in ein anderes Geschäft gehen und die von dir genannten Marken testen, spätestens wenn mein Sohn bald an der Reihe ist..

16

Wenn man einmal weiß, welche Schuhmarke zum Kind passt kann man auch gut online 1 Größe im Voraus kaufen. Ich wähle da immer Schuhe mit Ledersohle innen, da sieht man nach ner Weile gut die Zehen drauf und muss nicht wirklich vermessen.
Und online im Sale spart man oft 30-50% ggü. uvp. Für die letzten Richter hab ich so nur 28 statt 55€ gezahlt.

2

Wir haben Filii. Sind toll. Ich selbst hab wildlinge und Leguano. Und sei dem keine Schmerzen mehr.

6

Und bestellst du sie online? Ohne Beratung? Das ist ein wirklich großer Nachteil finde ich.

7

Ja ich bestell die. Genau messen und dann auf die Sohle stellen. Meinen Kindern haben die dann gepasst.
Hätte bei anderen Marken auch schon schlechte Erfahrungen mit Beratung.

weiteren Kommentar laden
3

Moin,

ich habe mir beim ersten Kind wahnsinnig Gedanken gemacht, inzwischen bin ich da etwas lockerer (und sogar so böse, dass ich Schuhe vererbe, wenn sie gut erhalten sind, was man ja nicht soll).

Ich denke, wichtig ist, dass die Kinder nicht nur in festen Schuhen stecken, sondern auch viel barfuß oder in Stoppersocken unterwegs sind. Da achte ich drauf. Ansonsten gibts normale ordentliche Schuhe und gut ists.
Ich glaube, da kann man weniger falsch machen als man manchmal denkt :-)

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädels (8, 14 Monate und 12. SSW)

11

Lustigerweise mache ich mir noch viel mehr Gedanken seit ich 2 Kinder habe. Ich glaube, ich bin inzwischen fast zu gut informiert... aber vielleicht würde sich das beim dritten Kind wieder ändern;)

Bei dem Thema gebrauchte Schuhe weitergeben scheiden sich ja offenbar auch die Geister. Mein aktueller Stand war eigentlich, dass das kein Problem sei, sofern die Schuhe nicht einseitig abgelaufen sind. Manche Schuhe passen ja nur ganz kurz. Meine Freundin war aber gerade mit ihrer kleinen Tochter bei einer hier in der Gegend angesehenen Kinderärztin und die riet bis 3 Jahre jedenfalls von gebrauchten Schuhen ab. Die Tochter geht aber wohl seltsam und muss orthopädisch beobachtet werden...

15

Ach , und alles Gute für die Schwangerschaft. Da ist ja was los bei Euch #huepf

weiteren Kommentar laden
4

Ich war die die den Schuhthread eröffnet hat :-)
Ich werde jetzt Filli Schuhe probieren. Es stört mich aber auch das die scheinbar fast nur online ohne Beratung zu bekommen sind. Ich kenne ehrlich gesagt sonst kein Kind was diese Schuhe hat. Es geht wahrscheinlich auch wunderbar ohne. Meiner hat aber Probleme mit den Füßen, deshalb probiere ich die mal.

12

Ich teste die Filiis jetzt auch mal, es git hier in der Nähe ein Geschäft, das die führt, wie ich auf der Filii website unter Shops gesehen habe. Sonst denke ich inzwischen auch, dass die Beratung wohl auch in den guten Geschäften nicht optimal ist, wenn man solche Dinge hie rnur auf urbia und nicht im Fachgeschäft erfährt#gruebel

5

Wir haben Barfußschuhe oder Alternativen, die die Kriterien erfüllen (keine Sprengung, breite Zehenbox, mindestens 12 mm Spielraum, flexible Sohle).
Für den Winter haben wir ein Paar Bisgaards geschenkt bekommen. Leider sind die, im Vergleich zu den anderen Schuhen, bretthart und meine Tochter läuft darin deutlich schlechter.
Sonst hätten wir hauptsächlich Filii, mit denen wir ganz zufrieden waren. Vor ein paar Tagen kamen unsere ersten Kinder Wildlinge und ich bin echt begeistert und meine Tochter liebt sie!
Ich selbst trage fast ausschließlich Leguano und Wildlinge und habe seit dem deutlich weniger Rückenschmerzen.

Dass es die Schuhe größtenteils nur online gibt, stört mich auch ein bisschen. Aber bisher hat das mit dem Vermessen erstaunlich gut geklappt. Wir haben auch ein Plus12 Gerät.

In der Krippe trägt unsere Maus Fließenflitzer oder die Babylight Schuhe aus dem Decathlon. Zuhause ebenso. Im Sommer so oft wie möglich ganz barfuß.

13

Danke für Deine Antwort. Das bestätigt ja meine Befürchtung, dass die Bisgaards zu hart sind #aerger

Die von dir empfohlenen Schuhe werde ich mir alle ansehen. Danke!

8

Meine Tochter trägt in der Kita und zuhause lederpuschen und draussen prewalker.

14

Okay, danke!