1Flasche Pre zum Frühstück bis 3,5 Jahre?

Guten Morgen Mädels,

ich wollte Euch mal Fragen was Ihr darüber denkt:
Mein Mann steht morgens mit unserem Kleinen auf, macht ihn fertig und bringt ihn in die Krippe. Sohnemann ist gerade zwei geworden. Mein Mann gibt ihm nach dem Aufstehen eine Flasche Pre. Ich habe vorgeschlagen dass doch langsam auslaufen zu lassen und unserem Schatz ein kleines Frühstück zu machen damit er was im Magen hat (um kurz nach 9 frühstücken die Kleinen dann in der Krippe). Mein Mann meint aber wenn die Mäuse in der Krippe eh frühstücken braucht der Kleine doch zuhause nichts und er möchte deshalb bei der Flasche bleiben.
Von der Krippe in den KiGa wechselt unser Schatz dann wenn er 3,5 Jahre alt ist. Für mich fühlt es sich komisch an wenn er bis da hin immer noch die Flasche bekommt. Wie denkt Ihr darüber? Ich vermute mein Mann ist morgens zu „bequem“ um Frühstück zu machen.

1

Guten Morgen,

also unsere Tochter ist zwar erst 18 Monaten alt aber sie trinkt morgens und abends vor dem Bettgehen noch eine Flasche 1er (ca. 200ml).

Ich finde es ehrlich gesagt auch gut eine Flasche morgens zu geben. Sie trinkt sie unheimlich gerne und ich weiß das sie erst mal was im Magen hat und auch genug Flüssigkeit zu sich genommen hat (sie trinkt in der Krippe nicht so gut). Sie darf es auf jeden fall so lange wie sie möchte. Klar ist es einfacher morgens mit einer Flasche 1er oder Pre, aber da ist auch alles drin was sie brauchen.

Ich sehe da nichts schlechtes daran. Vor allem weil Ihr noch die Pre gebt und nicht diese Kindermilch usw. mit den ganzen Zusätzen.

Unser Kinderarzt sagte mal: "Lasst den Kindern die Flaschen. Da ist alles drin was sie brauchen. Und es gibt den Kindern auch Geborgenheit und Sicherheit."

Viele steigen ja irgendwann auf Kuhmilch um, weil das Kind zu alt wird. Und Kuhmilch ist einfach nicht so gut. Er sagte, dann lieber eine Flasche Pre oder 1. Ist viel gesünder für das Kind.

Was anderes wäre es, wenn er an der Flasche nur nuckeln würde...Aber das macht euer Kleiner anscheinend nicht.

Liebe Grüße

Mescha

2

Einen schönen guten Morgen!

wie alt ist denn euer Kind?
Ganz ehrlich unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und zwei Monate und bekommt morgens auch noch eine Flasche Pre, genau so wie Abends. Abends gehört es einfach zum Ritual und mir ist die Zeit auch einfach zu lange bis sie in der Krippe frühstücken. Er isst gegen 17.30/18.00 Uhr Abendbrot und soll dann erst 8. 00 Uhr in der Krippe wieder was essen? Das würde man auch von keinem Erwachsenen verlangen. Wenn er morgens zu Hause etwas frühstücken soll, dann müsste ich ihn wahrscheinlich 5.30 Uhr statt 6.00 Uhr wecken. Was ja schon sehr früh ist. (ja böse fast Vollzeit arbeitende Mama).
Ich selbst hab laut meiner Mutter selbst bis 3 oder 3,5 früh meine Flasche getrunken. Bei mir war zum Schluss dann allerdings Kakao drin. Ich glaub da ist Pre besser.
Bisher hat er sich alle Flaschen selbst abgewöhnt, also vertraue ich ihm einfach und hoffe und denke, dass die anderen beiden auch einfach von alleine verschwinden.

LG

14

Unser Stopsel wurde im Februar 2

3

Mein mittlerer wird im Juli drei und trinkt nachm aufwachen eine Flasche Milch. Er möchte sie und ich mach sie. Seh darin kein Problem. Und wenn er sie in 6 Monaten noch will bekommt er sie immer noch 🤷‍♀️

So hat er was warmes im Bauch, kann nachm aufstehen erstmal spielen und ich in ruhe ins Bad. Dadurch startet der Tag gemütlicher als ohne seine Flasche. Hatten wir probiert, war nix. Er wacht auf, hat Hunger, grad so dass ich auf Toilette darf, essen is ein Kampf weil er noch müde ist und eigentlich auch spielen will. Etc... Dann lieber mit Flasche und gemütlichen späten Frühstück.

4

Hallo,

Warum Pre aus einer Nuckelflasche für Babys und keine Vollmilch aus dem Becher?

DiMama

5

Weil Pre gesünder als Vollmilch ist. Und die Flasche wird ja nicht zum nuckeln genutzt, sondern trinkt ganz normal daraus. Warum soll das ein Kleinkind nicht dürfen?

Ich gebe lieber meinen Kind Pre/1er als Vollmilch.

8

Fand ich nur komisch in dem Alter. Kenne das gar nicht.

Warum soll eigentlich Vollmilch ungesund sein? Meinst du wegen dem Eiweiß?

Aber machen kannst es natürlich wie du willst.

DiMama

weitere Kommentare laden
6

Na also bis er 3,5 Jahre Aktivist, fließt noch viel Wasser den Rhein runter, in absehbarer Zeit wird der Muckel Euch ganz genau sagen, was er wann möchte 😉

Tendenziell würde ich persönlich Milch irgendwann demnächst in einer Tasse oder im Becher reichen aber sonst wüsste ich nichts was dagegen spricht 😊

7

Aktivist sollte eigentlich „alt ist“ werden 🙄

9

Bei uns gibt es mit zwei eigentlich nur noch abends die Flasche pre. Morgens gibt es Wasser und ein bisschen Joghurt oder Kindermüsli. Da im Kindergarten noch richtig gefrühstückt wird, reicht das auch.

13

Ich denke auch, er ist zu faul, aber es macht ja nichts :-) Es schadet nicht und solange er dann in der Kita festes Essen bekommt, warum nicht. Ich würde nur die Flasche durch den Becher ersetzen.

Unsere (14 Monate) bekommt auf Vorschlag meines Mannes in Pre eingeweichtes arabisches Brot. Ich finde es so naja... aber alle haben es in seiner Familie so bekommen, also was solls.
In der Kita gibts dann deutsches Vollkornbrot #ole da schüttelt mein Mann sich bei der Vorstellung, wie sie das runterkriegt :-)

LG, Nele

15

Nach meiner persönliche Meinung ist es befremdlich mit 2 Jahren noch Flasche zu bekommen. Vielleicht bin Ich ein bisschen altmodisch was das angeht, aber dass ist eine persönliche Einstellung und jeder muss sowas selbst entscheiden. Genau so befremdlich finde Ich es wenn Kinder mit 2 Jahren den halben Tag zu Hause oder auf der Straße rumrennen mit Schnuller im Mund, aber gut.

Ich kann nur berichten wie es bei uns läuft. Meine Tochter kriegt seit sie 15 Monate alt war, keine Flasche mehr. Wir sind halt dann auf Becher umgestiegen oder Trinkflasche mit Strohhalm. Pre hat sie seitdem auch nicht mehr bekommen.. Sie isst seit sie 12 Monate alt war, ganz normal mit am Familientisch und bekommt eine ausgewogene Ernährung, dann ist Pre vollkommen überflüssig. Im Bett liegend hat sie noch nie eine Flasche bekommen und es wird es auch im Normalfall nicht geben. Gegessen und getrunken wird am Tisch, natürlich mit Ausnahmen bei Durst in der Nacht, Krankheit etc. Da bin ich vielleicht ein bisschen anders als viele, aber nun gut..Wenn Sie in der Nacht Durst hat, was nur einmal vorgekommen ist seit ewigkeiten, setzt sie sich hin und trinkt aus dem Becher..

Meine Tochter frühstückt auch theoretisch im Kindergarten, aber weil Ich schon als Kind irgendwie eingeprägt bekommen haben, dass man nicht aus dem Haus geht ohne Frühstück, Frühstücke Ich mit ihr zusammen Morgens bevor sie um 8 im Kindergarten geht. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir so den Tag gemütlich zusammen starten und Ich genieße es. So viel Zeit muss sein finde Ich.. Sie kriegt dann eine Brotdose mit, mit Weintrauben, Obst etc. Sie mampft dann ihre Trauben und Ihren Obst, während die andere Kinder die nicht zu Hause frühstücken essen..

Ich denke es ist Bequemlichkeit von Seite deines Mannes;-) Wenn dein Mann der Meinung ist, dass eure Kind morgens nicht braucht, dann könnte er genau so gut ein Becher mit ungesüßten Tee, Kuhmilch etc anbieten um den Durst zu stillen.

16

Mhh bin ich die Einzige die die pre der Vollmilch nicht bevorzugt? Also generell ist sicher nichts verwerfliches dran, dein kleiner nuckelt ja nicht ellenlang zwecks Zähne. Aber ich verstehe nicht so ganz warum man so lange den Kindern pre anbietet die mehr oder weniger sehr viele Inhaltsstoffe besitzt die in dem Alter nicht unbedingt mehr notwenig sind. Wichtige Vitamine und Nährstoffe bekommen die Kinder ja eh durch ausgewogene Ernährung. Ich bin vegetarierin und war lange Veganer also bestimmt nicht pro Milch. Trotzdem gebe ich in Maßen meinem Kind Milchprodukte weil er sie sehr gerne isst. Vom bauernhof meines vertrauens allerdings. Also die Flasche ist sicher nicht verwerflich und solange alle Beteiligten sich wohl fühlen sicher eine Alternative zum ersten Frühstück. Aber ob sie gesünder ist wage ich zu bezweifeln aber es ist ja nur meine eigene Meinung.

19

Nein, Du bist nicht der einzige. Ich sehe es genau so.

Pre ist eigentlich für Säuglinge zusammengestellt, so das ein Säugling der noch nicht festes Essen kann oder noch nicht ausgewogen genug ernährt werden kann wegen den Alter, alle wichtige Nährstoffe bekommt, herunter Eiweiß. Pre ersätzt im ersten Jahr eine ausgewogene Ernährung. Sobald ein Kind normal am Familientisch mit isst und eine gesunde und ausgewogene Ernährung bekommt, ist Pre vollkommen überflüssig und nicht umsonst wird dazu geraten, pre Milch nur bis zum zweiten Lebensjahr zu geben.

Der Richtwert sagt dass ein Kind mit 12 Monate ungefähr 300 -350 ML Milch bzw. Milchprodukte braucht. Viel mehr soll ein Kind nicht zu sich nehmen, wegen Eiweiß. Eiweiß in hohen Mengen kann die kindliche Nieren schädigen.. Ab und zu schadet es nicht wenn viel mehr Milch getrunken wird aber wenn ein Kind zu viel Eiweiß täglich bekommt, durch Pre Milch und andere Milchprodukte, ist es nicht gesund. Außerdem neigen Kleinkinder die zu viele Milchprodukte bekommen und somit zu viel Eiweiß, später zu Übergewicht.