Ich brauch mal Rat

Hallo ihr lieben,

ich brauch jetzt mal Ratschläge, da ich gerade nicht mehr weiß, was ich noch versuchen soll 🙈
Meine Tochter, im Januar 3 geworden, macht was sie will 😅
Egal worum ich sie bitte/auffordere, sie stellt auf Durchzug. Seit ca 2 Wochen ist es sehr extrem. "Ich will nicht! Ich mag nicht! Ich will! Du musst! Aber aber aber!" bekomme ich zur Antwort, wenn ich mal eine bekomm😑
Heute wars wieder schlimm.. ging morgens schon los mit
Anziehen - sie will nicht.
Auf Toilette gehen - sie will nicht.
Treppen runter gehen - du musst mich tragen (wenn sie so mit mir spricht, tu ich so als hätte ich sie nicht verstanden - sie weiß wie man nett frägt)
Frühstück - sie will erst mal alles, dann nichts
Ach ich könnte ewig so weiter machen 😅
Sie wollte heute auf mich springen, ich sagte "nein, spring nicht auf mich" sie grinste und sprang hat mir wirklich weh getan.. sie saß auf meinem Schoß, sollte sich die Finger von Papa abputzen lassen und sie sprang auf um davon zu laufen.. hat mir dabei mit ihrem Köpfchen die Nase etwas blutigen geschlagen..
Vorm Bettgehen sagte sie, sie muss zur Toilette, geht und spielt nur rum.. bis ich sie auf die Toilette setzte..
Dazu kommt, dass sie immer wieder damit anfängt zu sagen, sie sei ein Baby.. Deswegen kann sie sich weder an noch ausziehen, selbst essen oder laufen.. 🙈 morgens zieh ich sie eben an, da immer nur ein kleines Zeitfenster für unvorhergesehendes bleibt.
Ich habe Belohnung, Bestechung, erklären, helfen, etc alles probiert.
Vielleicht bin ich gerade so festgefahren oder hab nen Tunnelblick, dass ich selbst keine Lösung finde 🙈
Bitte helft mir😅

Lg boehmin

5

Ich bin ein Freund davon meine Tochter mit logischen Folgen zu erziehen. Wenn sie Sachen aus Trotz durchsetzen will, überlege Ich was daraus logischerweise wird. Also: Sie will nicht alleine runtergehen, dann muss sie halt alleine oben bleiben.
Wir wollten letztens zum Spielplatz und sie wollte keine Hose anziehen. Haben Ihr erklärt dass wir dann halt nicht zum Spielplatz gehen. Wir wären auch tatsächlich nicht gegangen. Gab 10 Min Gequake und dann wollte sie ne Hose anziehen.
Ich weiß jetzt schreien alle um Gottes Willen, aber letztlich muss man auch mal aushalten, das Kinder Ihren Willen durchboxen wollen, und wir als Erwachsene einfach Ihre Wünsche nicht berücksichtigen. Letztlich brauchen Kinder auch klare Strukturen die zwar begrenzen, aber auch Sicherheit vermitteln können.

6

Stimme ich voll und ganz zu 👍🏻 Mach ich hier auch so und ich finde Grenzen richtig und wichtig, sie geben Sicherheit und Klarheit.

7

So mach ich es auch. Beispiel: Ich wollte mit ihr zum Einkaufen, sie wollte sich die Schuhe nicht anziehen. Hab auch gesagt, dass sie zu Hause bleibt, wenn sie die Schuhe nicht anzieht. Das klappt schon. Aber da hört sie mir auch zu und stellt nicht auf Durchzug, da sie ja mit möchte und nicht nur ich was von ihr will. Sie hat ganz klar Grenzen. Nur zur Zeit testet sie mich extrem

weitere Kommentare laden
1

Hey,

lässt du sie denn entscheiden was sie anziehen kann?
Darf sie im allgemeinen mitentscheiden?

Ich kann dir das Buch "das gewünschte Wunschkind treibt mich auf den Wahnsinn" empfehlen. Sehr super geschrieben was bei den kleinen im Kopf vorgeht und wie man sie versteht.

Liebe Grüße

2

Hey,
ja sie darf sehr viel selbst entscheiden. Aber da ist es fast genauso.. heute suchte sie sich die Unterhose mit den Katzen aus.. bis zu den Knien an, dann wollte sie eine mit Minie Mouse.. 🙈 in solch Situation weiß ich gar nicht, was richtig ist..
Das Buch hab ich gelesen aber irgendwie hilft mir das nicht so richtig weiter.. 😅
Ist ihr Verhalten auch eine Art "Trotz"? Möchte sie sich selbst behaupten?
Mit ihren Wutanfällen kann ich umgehen, den Auslöser schnell finden und sie da durch begleiten. Aber das Beschriebene lässt mich nur rätseln..

3

Lässt du sie dann noch 5 mal eine andere Unterhose anziehen, wenn sie es sich anders überlegt? Hier würde ich dann eingreifen und ihr nicht mehr erlauben sich noch weitere male umzuentscheiden.
Ich mache hier gerne spiele. Beim Anziehen, wer zuerst fertig ist, wenn sie ein Baby sein will, dann darf sie das, aber wenn sie nicht richtig mit macht, erkläre ich, das Babies immer ganz toll mit machen etc. Dann klappt das hier. Vielleicht versuchst du einerseits spielerischer an die Sache ran zu gehen aber andererseits auch klare Grenzen zu ziehen, z.b. wie oft man sich umentscheiden kann, oder man darf einmal aussuchen und sich entscheiden und dann wird es nicht mehr geändert. (So nach dem Motto. Wenn du dich da eine Zeitlang durchsetzt, wird es irgendwann gut klappen.)
Weiterhin gute Nerven.
LG Bibabuba mit Maus (4) und Mäuschen (2)

weiteren Kommentar laden