Welche Kindergarten nach Krippe?

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß gar nicht ob Ihr mir so richtig helfen könnt....
Unser Sohn (2,2 Jahre) geht momentan wohnortfremd in die Krippe. Diese ist allerdings nur einen Ort weiter und ohne Probleme erreichbar. Nächstes Jahr im Januar steht der Wechsel in den Kindergarten an. Nun stellt sich für meinen Mann und mich die Frage: Soll er in den der Krippe angeschlossenen Kindergarten gehen (trotzdem anderes Haus, nicht auf dem Grundstück)? Dort hat er zwar einige bekannte Gesichter seitens der Erzieher (helfen mal aus wenn in der Krippe zu wenige Erzieher sind) und auch natürlich einige bekannte Gesichter unter den Kindern. Trotzdem wäre das Haus und die meisten Erzieher vollkommen neu. Eine Zusammenarbeit mit der dortigen Grundschule erfolgt nicht im Rahmen der Vorschule.
Weiterhin besteht die Möglichkeit ihn ab 3 dann in unserem Wohnort in den Kiga zu geben. Dort wäre er dann auch mit den Kindern zusammen, mit denen er in die Grundschule kommen würde. Haus, Erzieher und die meisten Kinder wären vollkommen fremd für ihn.
Man muss dazu sagen, er ist eigentlich ein sehr offenes Kind. Manchmal braucht er zwar ein bisschen bis er auftaut aber ich denke nicht, dass ihm die Umstellung große Probleme bereiten würde.
Beide Kindergärten haben die gleichen Öffnungszeiten und unterscheiden sich nur wenig vom Konzept. In beiden gibt es geschlossene Gruppen, es wird viel raus gegangen und es werden auch Ausflüge unternommen.
Unterschiede gibt es bei der Essensversorgung. In Kita eins wäre es wie momentan, Frühstück und Vesper werden von zu Hause mitgegeben, ebenso das Obst für die Obstteller. Finde ich ganz gut, da unser Sohn gerade beim Frühstück etwas speziell ist;-) In Kita zwei wäre es Vollverpflegung.

Ich bin wirklich unschlüssig, wie wir es nächstes Jahr machen sollen. Platz wäre in beiden Kigas.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Denkanstöße für mich.

Liebe Grüße und danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

1

Na dann doch lieber jetzt alles neu und wenn er in die Schule kommt hat er bekannte Gesichter und es ist nicht alles komplett neu... außerdem kommt das Alter noch wo sich die Kinder nachmittags besuchen wollen... und Freundschaften entstehen... dann ist es doch schöner wenn der Freund nur eine Straße weiter wohnt...

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das kommt mir halt auch in den Sinn wenn ich daran denke wie es weitergeht. Eigentlich stand schon so gut wie fest, dass er ab nächstes Jahr dann dorthin geht. Nun hat mich allerdings wieder eine Freundin verunsichert die Erzieherin ist und meinte, dass es für die Kinder nicht so wichtig wäre mit wem sie in den Kindergarten gehen, da sich in der Grundschule eh nochmal vieles ändert.
Ich denke wohlfühlen würde er sich in beiden Einrichtungen....ist irgendwie schwierig das Beste für sein Kind zu wollen#kratz

3

Ich wäre für die am Wohnort, denn die Unbekannten habt ihr sonst bei der Einschulung. Zudem wäre jetzt egal wo vieles neu.

4

Huhu,

wir stehen jetzt vor genau der gleichen Situation wie ihr!
Wir haben uns nun für den Kiga bei uns im Ort entschieden.
Unser Sohn ist eher schüchtern und braucht etwas, bis er auftaut. Von daher möchte ich lieber jetzt den Wechsel. Jetzt ist ihm das ganze noch nicht soo bewusst und ich denke, je jünger er ist, desto schneller gewöhnt er sich um. Für spätere Spielbesuche finde ich es auch besser.
Ich bin übrigens auch Erzieherin und habe die Erfahrung je eher, desto besser.

Alles Liebe :-)

5

Hallo!

auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben uns nun auch eigentlich schon entschieden, dass er in unserem Ort in den Kiga zu geben. Habe gestern die Bedarfsanmeldung abgeholt und mir auch alles nochmal angeschaut.
Ist im Gegensatz zu unserer jetzigen Krippe halt so groß (max. 18 Kinder) ...aber mein Schatz wird ja auch groß.
Weiß halt nicht ob ich das richtige tue....aber was ist schon richtig...

Liebe Grüße und euch auch alles Gute!

6

Wie es am Ende läuft, weiß man natürlich nie. Aber wie du schon sagst, unsere Kleinen werden ja auch groß :-)
Und 18 Kinder ist ja schon recht gut! Hier sind 25 Kinder in einer normalen Ü3 Gruppe. Wenn dir die Einrichtung oder Betreuer aber sympatisch sind, wird es schon gut werden!

Viel Spaß dann für die Kigazeit :-)