Wann wechsel von zwei- auf dreiwortsätze

Guten Tag

Meine Tochter macht seit einigen Tage endlich Zweiwortsätze (2 Jahre und 3 Monate alt). Sie hat eigentlich meiner Meinung nach, schon einen ziemlich grossen Wortschatz und versteht auch alles aber bis vor einigen Tage kamen eben nie Zweiwortsätze. Endlich ist dies nun aber passiert.

Wie war das so bei euch mit der anschliessenden Entwicklung der Sprache? Ging es dann noch lange bis Dreiwortsätze kamen?
Ich weiss, alle Kinder sind anders und ich mache mir auch keinen Stress aber ich interessiere mich einfach dafür:)

Lg und Merci!

1

Guten Morgen,

Meine kleine ist auch 2 J. und 3 Monate.
Zweiwortsätze kann sie schon sehr lange und jetzt geht sie langsam in dreiwortsätze über. Ich glaube so langsam platzt der knoten..
Von zwei- auf dreiwortsätze sind hier 3-4Monate vergangen.

Lg

2

Bei meiner Tochter kamen die ersten 2 Wort Sätze auch mit etwa 2 1/4 Aber nur ganz wenige. Jetzt ist sie 2 1/2 und sagt so Sachen wie "Papa Hose anziehen! Dankeee" um 7 Uhr morgens am WE 🙄😅

3

Meine Tochter ist 21 Monate alt und spricht jetzt langsam immer mehr Dreiwortsäzte ("Mama Mame nein!" Mama darf keine Banane essen! 😂).
Der Wechsel von Zwei- auf Dreiwortsätze hat bei uns auch circa zwei bis drei Monate gedauert.

4

Hallo, bei meinem Sohn kamen die ersten 2 Wort Sätze mit 22 Monaten, aber nur einfaches, wie „Papa auf“ oder „Hase Auto“.
Mit 26 Monaten hat er dann häufig in drei Wort Sätzen gesprochen, einen Monat später dann schon vier Wort Sätze „großer Ball da hinten“, „Mama ich warte hier“
(gut, dass man sich alles aufschreibt 🤪) geht irgendwann Schlag auf Schlag... Bsp. mit 29 Monaten: „Ich brauche Tempo. Nase läuft wieder. Aufgeht? [verpackung]“ 🥰

5

Guten Morgen,
3 Wortsätze spricht unsere Kleine (2 Jahre und fast 8 Monate) schon seit ihrem 2. Geburtstag 😉 seit ein paar Wochen sind auch 4/5 Wortsätze kein Problem mehr! Man kann sich seeehr gut mit ihr unterhalten, ihre Erzieherinnen sind ganz begeistert von ihrem Sprachschatz 🤗 die Sprache ist eben ihre Stärke, dafür mag sie z.B. nicht gerne Laufrad fahren... sie kann es, ist aber nicht so ihres!

Lg

6

Bei unserer Großen kamen sofort 2 und 3 Wortsätze. Besonders beliebt war "Mona, Merle nein Bällebad" (sie dürfen nicht ohne zu fragen ins Bällebad, da dort zum Wischen abends die Matratzen hin geräumt werden) und "Lara, Merle, Mama alle Spielplatz gehen".

7

Hallo,

Mein Sohn war ein "Spätsprecher" und konnte 3-4 Wortsätze lange bevor er die 50 Wörter konnte. Als seine Schwester geboren ist (als er 20 Monate alt war) hat er schon "Sätze" gesagt wie "Baby *Name* schläft da" und aufs Babybett gezeigt, da war er vielleicht 21/22 Monate. Also als gibt bei uns ganz schnell von 2 Wort Sätzen bis 3-4 Wort Sätzen, sicher nicht länger als als 1 Monat. Wann genau kann ich aber nicht mehr sagen.

Vollständige Sätze kamen bei uns mit 28 Monaten (korrigiert 26 Monate).

DiMama

8

Bei unserer ging das irgendwie auch voll schnell. Seit sie 2 ist kann ich mich richtig mit ihr unterhalten. Da kamen dann plötzlich Dinge wie ich: "was gab es in der Kita zu essen?" Sie: "zuerst Suppe, dann Kartoffel und Nachspeise auch" also richtige Sätze. Das war so mit 2 Jahren und 3 Monaten. Jetzt ist sie 2,5 Jahre und erzählt alles mögliche, teilweise grammatisch falsch also z.b "ich wollte eine Banane essen" statt ich will eine Banane essen aber sonst kann sie eigentlich alles sagen wenn der Satzbau auch noch nicht ganz stimmt. z.b Mama und Papa roten Balon bekommt.
Ich spreche es halt dann nochmal richtig aus bzw formuliere es als Frage mit richtigem Satzbau "Mama und Papa bekommen den roten Balon?"
Sie wird 2 sprachigen erzogen und jetzt gerade fängt es an das sie die Sprachen mischt und russische Wörter in deutsche Sätze baut. ich denke mal das ist normal und sage dann den Satz einfach auf Deutsch nochmal komplett ohne das russische Wort. Meine Mama (die Großeltern sprechen nur russisch mit ihr) macht das selbe in russisch.

9

Meine wird in zwei Wochen zwei. Sie hängt sprachlich noch weit hinterher, aber zwei und drei Wort Sätze kommen ziemlich gleichzeitig, z.b awa da, Katze da oder papa dada heim , soll heißen Papa anrufen soll heimkommen, oder diee Oma unter, zur Oma runter gehen, diee sagt sie zu sich selbst