Jammer-Silopo: Tatsächlich keinen Kitaplatz bekommen

Hallo ihr Lieben,

Jetzt hat es mich tatsächlich getroffen. Mitte Februar hatte ich hier noch geschrieben, wie sehr ich auf heißen Kohlen sitze, weil ab da die Kitabescheide raus gehen. Weil ich im August in mein drittes Ausbildungsjahr starte, bin ich halt echt drauf angewiesen.
Bei uns gibt es seit diesem Jahr ein Onlinesystem mit max. 3 Kitas, die man als Wunsch angeben kann. Bescheide gehen bis 31.03 raus.
Jetzt bricht heute die letzte Woche an und ich hab die letzte Kita auf der Liste angerufen, ich konnte nicht länger warten. Matti hat keinen Platz bekommen.
Er hat ein ungünstiges Geburtsdatum, 09.10., Stichtag ist bei uns der 01.11. Wer bis dahin zwei wird, darf ab August in Gruppen ab 2. Aber alle, die vor meinem Kleinen geboren und demnach älter sind, haben bessere Chancen.

Ich muss peinlicherweise sagen, dass ich angefangen habe zu heulen 🙈 Die Leiterin ist eine sehr Liebe, ich wohne direkt gegenüber dieser Kita. Sie konnte aber nichts machen, mein Sohn ist der Jüngste und es gab viele Geschwisterkinder. Er ist auf Platz 2 der Warteliste, aber U3 springt wohl kaum jemand ab, hat sie selbst zugegeben. In einer anderen Einrichtung ist er auf Platz 15, die dritte hab ich nicht erreicht.

Jetzt kann ich aber auch nicht mehr auf Kitas in anderen Stadtteilen ausweichen, die sind ja alle voll. Uns bleibt nur noch Tagespflege und die sind laut Jugendamt auch fast alle voll. Ich habe eben schon mit der zuständigen Dame vom Jugendamt telefoniert.
Jetzt haben mein Mann und ich parallel Tagesmütter angerufen. Die Prognosen sind nicht gut, aber alle haben uns zugesichert, uns auf die Liste zu setzen und zu gucken, was man machen kann.

Ich hab auch nur 22 Monate Elternzeit angemeldet, also keine vollen zwei Jahre. Demnach muss mein Chef einer Verlängerung zustimmen, wenn ich das richtig verstehe. Und das wird er vermutlich nicht, er war sowieso sauer, weil ich auf das Mutterschutzgesetz bestanden habe (keine 25 Kilo Kisten mehr schleppen etc). Ich hatte dann von ihm aus ein BV.

Dann war alles umsonst. Ich gehe seit Januar wieder in meiner Freizeit in die Berufsschule, um die Zeit aus dem BV aufzuholen. Mein Mann sammelt Überstunden an, um die an dem Tag abzuarbeiten. Wenn ich dieses Jahr nicht arbeiten kann und auch keine Elternzeitverlängerung bekomme, bin ich wahrscheinlich raus. Nächstes Jahr wäre ich 3,5 Jahre aus der Ausbildung raus gewesen. Da kann man ja ganz von vorne anfangen...

Wie gesagt, Jammer-Silopo. Ich bin einfach gerade total entmutigt. Klar, geplant war ein Kind während der Ausbildung nicht, aber ich war sicher, man schafft das irgendwie...

1

Naja, da du arbeitest hast du einen gesetzlichen Anspruch auf eine Betreuung. Im schlimmsten Fall musst du es einklagen.

Musst dann aber auch nehmen, was du bekommst.

Ich hoffe ihr findet da schnell was.

4

JEDES Kind hat einen gesetzlichen Anspruch ab 1 Jahr. Unabhängig ob dir Eltern arbeiten oder nicht.

6

Ich weiß, dass ich nehmen muss, was ich kriegen kann. Ich telefoniere ja alles in der Umgebung ab, egal ob 5 oder 40 Minuten Fahrtzeit.

Danke!

weitere Kommentare laden
2

Oh Mist:( wie blöd ist das denn. So eine Situation wünscht sich wirklich keiner. Das ist einfach nur traurig und macht mich wütend, dass Mütter, die wirklich darauf angewiesen sind, oft keinen Platz bekommen..

Aber ich drücke fest die Daumen, dass du doch noch einen bekommst. Zwei Jahre ist ja auch für die Tagesmutter noch ein gutes Alter. Irgendwas tut sich doch meistens. Bisher hatten alle, die ich kenne und die in so einem Dilemma gesteckt haben, dann doch einen Platz bekommen.

Alles Gute 🍀

7

Danke 💕

Ja, zwei sehr sympathische Tagesmütter meinten, er passt vom Alter perfekt bei ihnen rein. Aber sie können nichts versprechen.

3

Darf ich fragen wo ihr herkommt?

8

Kleinstadt in NRW, ganz im Westen.

10

Hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber Ruf oder schreibe euren Bürgermeister. Du hast einen gesetzlichen Anspruch.

weiteren Kommentar laden
5

Das dritte Jahr Elternzeit steht dir zu. Bis zum vollendeten 3. Lj des Kindes kann dein AG dir das nicht ablehnen. Möchte man bspw. das 3te Jahr in Anspruch nehmen, wenn das Kind eingeschult wird, dann braucht man eine Zustimmung des AG,s.
Ich glaube bis spätestens 7 Wochen vor Ablauf deiner aktuellen Elternzeit kannst du das 3te Jahr anmelden beim Ag.

9

Oh, danke dir! ☺
Ich hab das eben nur mal schnell überflogen und mich dann wieder ans Telefon gehängt.

11

Ich weiß, wie du dich fühlst... Uns geht es genauso, wir haben bisher keinen Kitaplatz für dieses Jahr bekommen... Unsere Püppi steht in unserer Erstwunschkita auf Platz 1 der Warteliste und laut Rathaus tut sich in der Kita meistens noch was bis zum Start, wenn wir bis September nichts hören, sollen wir nochmal anrufen... Allerdings ist sie auch für den Elementarbereich angemeldet und wird im Dezember erst 3...

Bei uns ist es zum Glück mittlerweile so, dass kein Arbeitsplatz mehr dran hängt... Aus einer Laune heraus habe ich Ende letztens Jahres gekündigt und habe mich anderweitig ausprobiert auf Minijobbasis, also habe ich nicht mehr den großen Druck, dass ich dieses Jahr unbedingt einen Platz haben muss... Bekommen wir keinen Kitaplatz, bleibe ich eben noch bis nächstes Jahr auf Minijobbasis, es sind zwar keine großen Sprünge drin, aber wir kommen finanziell damit hin... Das macht es einfacher...

In eurem Fall würde ich mich tatsächlich dahinterklemmen und evtl auch den Anspruch auf einen Platz geltend machen... Ihr habt jetzt mehrere Eisen im Feuer, das ist schon mal gut... Einfach präsent bleiben, immer wieder nachfragen, ob sich was getan hat und auf jeden Fall auch auf die Dringlichkeit hinweisen...

Ich drücke euch die Daumen!

LG

13

Danke! 😊

Wäre die Ausbildung fertig, wäre es auch bei uns halb so wild. Bei einem 450 Euro Job bliebe bei mir mehr Geld über, als Ausbildungsgehalt minus Kitagebühr (etwa 350 Euro Kitagebühr, bleiben mir etwa 250 Euro). Geplant war auch, dass ich drei Jahre Zuhause bleibe, wenn das Kind denn nach der Ausbildung gekommen wäre 😅

Ja, ich werde dran bleiben und hartnäckig sein!

15

Wissen die Kitas, dass Du Dich in Berufsausbildung befindest oder hast Du ihnen nur Berufstätigkeit mitgeteilt? Wenn Du in Ausbildung bist, wird man meist vorrangig berücksichtigt bei der Platzvergabe! Bei Berufstätigkeit mit reduzierter Stundenzahl wird man hingegen nachrangig berücksichtigt, wenn nur wenige Plätze zur Verfügung stehen ("die Frau geht ja nur jobben").

Ich wohne auch in NRW, an der Grenze zu den Niederlanden, und ich habe bei Ablehnung einen Dringlichkeitsantrag beim Jugendamt gestellt, das Formular dazu gab es allerdings nur auf Anfrage und es musste innerhalb von drei Tagen zurückgeschickt werden. Der Antrag wurde aber abgelehnt. Schließlich habe ich unser Kind dann in sämtlichen U3-Einrichtungen in der ganzen Stadt angemeldet, ohne mir diese auch nur anzuschauen. Nach einem Jahr auf der Warteliste haben wir dann unerwartet einen Platz bekommen, allerdings war ich dann mittlerweile arbeitslos gemeldet.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, einen Platz einzuklagen, das kann allerdings auch ein Platz bei einer Tagesmutter sein oder in einem ungünstig gelegenen Stadtteil, da muss man dann leider flexibel sein. Unsere Kita ist z.B. zehn Kilometer einfache Strecke von unserer Wohnung entfernt und wir arbeiten beide in entgegen gelegener Entfernung.

16

Danke für deine Antwort ☺

Ja, wir wohnen auch an der Grenze zu den Niederlanden. 25km bis Venlo.

Die Kitas wissen das. Ich hab es bei jeder persönlich gesagt und auch ins online Formular geschrieben. Bei uns gelten Anmeldungen nur in Verbindung mit persönlichem Vorstellen in den Kitas. Und durch das Onlineverfahren eben nur 3 Kitas, mehr werden nicht berücksichtigt. Obwohl ich vor der Umstellung im November schon bei 4 Kitas persönlich war.

Ich muss bis Montag warten, erst dann kann der offizielle Stein ans Rollen gebracht werden. Dann mache ich einen Termin beim Jugendamt, frage nach dem Antrag wegen Dringlichkeit und lasse auch fallen, dass ich es einklagen werde, wenn es nicht anders geht. Ich kenne mehrere Mamas ohne Platz, die den Weg nicht gehen werden.

Ich hätte nicht gedacht, dass es in unserer Stadt so schwer wird. Aber dieses Jahr waren zB sehr viele Geschwisterkinder laut den Kitaleitungen. In der einen von 8 U3-Plätzen alleine 5 Geschwisterkinder...