Würgen nachts - Woher kommt das?

Guten morgen
mein Sohn ist 18monate..und heute gegen 4 stand er neben mir am Bett (er schläft noch bei uns) und hat gehustet und gewürgt.
Habe ihn dann wieder neben mich gelegt und er hat noch mal kurz gewürgt - es kam aber nichts.
Dann ist er eingedöst, hat gehustet und kurz gewürgt..hat wieder geschlafen und gegen kurz vor 6 hat er ao gewürgt das ich dachte das er spucken muss, es kam aber nichts. Und da hat er auch nicht husten müssen. Er hat dann nur geweint.
Beim aufstehen hat er seine flasche gesehen und wollte eine Milch, (Kuhmilch) die hab ich ihm aus vorsicht aber nicht gegeben. Habe ihm einen selbstgebackenen dinkelkeks (zuckerfrei) angeboten, den hat er auch gleich gegessen.
Seitdem hat er auch nicht noch mal gewürgt oder so.
Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte oder was das war?

...vielleicht vom Zahnen?
Wollte schon vomex geben, aber da bis jetzt nicht noch mal so was vorgefallen ist hab ich es gelassen.
Ich hab ein ungutes Gefühl nachher einkaufen zu gehen, weil ich nicht so recht weiß was ich machen soll wenn er da bricht.

1

Bei uns kommt das vom Schnupfen/Rotz, der sich im Liegen dann hinten festsetzt.

2

Ist er verschnupft? Bei unserem kleinen ist das wenn der Schleim dann nachts in den Rachen läuft. Gute Besserung dem kleinen.

3

Nee, schnupfen hat er eben nicht.
Aber ich dachte das er vielleicht zähne bekommt und der viele sabber bzw schleim hinter läuft?
...aber er hat eben das eine mal davor auch gehustet.
An einen Virus kann ich gerade nicht glauben. Der Keks ist immer noch im Bauch und der Tee auch.
Zum KiA will ich deswegen aber auch nicht gleich..oder wäre das besser?

4

Ich denke du kannst entspannt sein. Das mit den Zähnen könnte klar sein. Wenn es ihm sonst gut geht würde ich auch nicht zum Arzt. Bei nem Infekt würde er ja deutlich abbauen.

weiteren Kommentar laden
5

Bei meiner Ältesten äußerte sich so in dem
Alter schon rückblickend Sodbrennen.