Cybex Sirona Schultergurte

Hallo ihr Lieben,

Meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate und fährt im Cybex sirona rückwärts. Damit sind wir alle glücklich. Aber die Schultergurte sind nun nicht mehr gerade über der Schulter sondern etwa 3 cm unterhalb. Ich kann das Kopfteil inklusive Schultergurte auch nicht mehr höher stellen. Habe gelesen das soll so nicht sein und bin nun verunsichert.

Sie ist 90 cm groß und ca 13,5 Kilo schwer. Ich dachte darin kann sie länger rückwärts fahren...

Muss ich sie nun umdrehen mit dem Fangkörper oder ist das doch ok so? Wie habt ihr das gehandhabt?

Freue mich über Feedback...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Da bin ich auch mal auf Antworten gespannt.
Mein Sohn ist 2,5 und hat die gleichen Maße, bei uns geht die Kopfstütze auch nicht mehr höher, Gurte gehen noch etwa auf Schulterhöhe rein. Haben allerdings den Sirona ohne fangkörper, damit wäre der Sitz also auch für vorwärtsgerichtet schon zu klein. Wir werden somit also in den kommenden Monaten auf jeden Fall mal die Stunde zu den Kindersitzprofis fahren... 🤷‍♀️

2

Wäre lieb wenn du mir dann berichten könntest😊. Habe schon damit gerechnet, dass sie bis 3 Jahre drin sitzen kann 🤔 es wäre schade wenn sie jetzt vorwärts fahren müsste obwohl sie so gerne rückwärts fährt

3

Unsere Maus hat ähnliche Maße (92cm, ~14kg). Aufgrund der Beinfreiheit haben wir den Sitz umgedreht und ich war auch erschrocken, dass die Kopfstütze schon am Limit ist. Leider war der Fangkörper für unsere zierliche Maus völlig unpassend.
Wir haben uns spontan für einen neuen Sitz (Cybex Pallas) entschieden 🤷🏻‍♀️ geplant war dieser bereits als Folgesitz, aber eigentlich noch nicht so zeitig. Unsere Maus liebt ihren neuen Sitz. Ärgerlich ist es trotzdem, dass man so einen teuren Sitz nicht mal drei-vier Jahre nutzen kann wie eigentlich angegeben...

LG Izzy

5

Danke für deine Antwort. Wir haben den Maxi Cosi 14 Monate genutzt und diesen nun auch 14 Monate... also zumindest bis 3 Jahre wollte ich ihn schon gerne hernehmen. Sehr schade bei so einem teuren Sitz da gebe ich dir Recht.

4

Mein Kind ist fast genauso alt, groß und schwer wie deins und passt noch gut in den Sirona.
Ich weiß nicht genau, wie die Gurte verlaufen, aber Zwischen Kopfstütze und Schultern ist ein Fingerbreit Platz, was glaube ich so sein sollte.
Meine Tochter hatte in dem Alter ähnliche Maße und passte mit 3 noch gut rückwärtsgerichtet rein. Dann wurde er bis 4 noch vorwärts genutzt.

6

Ja genau der Fingerbreit sollte Platz sein. Vllt sitzt sie einfach so aufrecht drin beim Angurten, dass die Schulter fast an der Kopfstütze ansteht 🤔 ich werde mir das morgen nochmal ganz genau anschauen. Also kann man ihn rückwärts ohne Bedenken verwenden solange sie nicht mit der Schulter in der Kopfstütze sitzt?

7

Man kann den Sitz INSGESAMT so lange verwenden, bis die Schultern an das Kopfteil stoßen, also auch vorwärtsgerichtet muss die Lücke dazwischen bleiben.
Hat dein Kind eine dicke Jacke dabei an? Oder einen verhältnismäßig langen Oberkörper?
Ich finde es schlimmer, zu früh vorwärts zu fahren als wenn der Gurt etwas zu tief verläuft, der Abstand zwischen Schulter und Kopfstütze aber okay ist.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich direkt mal darauf achten wie es bei uns ist. Meine Kleine ist ebenfalls 2 Jahre und 4 Monate und eher schon größer als 90 cm. Sie trägt Kleidergröße 98/104.

Wir haben auch den Cybex Sirona momentan noch rückwärts. Sie hat noch locker Platz. Die Kopfstütze geht noch ein ganzes Stück höher und die Schultergurte sind auch noch passend. Bei uns sollte der Sitz eigentlich auch noch mind ein Jahr reichen, bis wir auf einen vorwärtsgerichteten umsteigen. Vielleicht ist sie einfach von den Proportionen anders? Oder sie sitzt anders? Würde mich wohl ggf nochmal dort beraten lassen wo ihr den Sitz gekauft habt bevor ihr ihn umdreht.


Liebe Grüße

10

Ich habe es heute nochmal angeschaut. Waren zweimal mit dem Auto unterwegs. Beim ersten Mal ging der Gurt gerade nach hinten und saß optimal. Die Kopfstütze ist ganz oben. Beim 2. Mal waren die Gurte dahinter und ca 2 cm unterhalb der Schulter. Vmtl sitzt sie manchmal beim reinsetzen sehr aufrecht drin und rutscht dann noch ein Stück runter. Also passt es auf jeden Fall noch. Gott sei dank. Ich muss nur darauf achten, dass sie nicht zu weit hinten sitzt mit dem Po.

12

Kansat du mal ein Foto machen?