2. Kind, kurzer Abstand, wann und wie die Große vorbereiten?

Hallo zusammen,
Ich bin noch relativ frisch schwanger mit nr. 2 und so gewünscht es auch erst, mach mir nun natürlich trotzdem schon viel zu früh Gedanken über alles mögliche.
Wie sag ichs dem ersten Kind?
Also im moment muss ich der großen darüber noch nix erzählen, klar, das versteht sie mit 10 Monaten noch nicht, aber irgendwann sollte ich ja versuchen ihr beizubringen, dass ein Geschwisterchen kommt. Is bestimmt doof, Wenn's plötzlich einfach da ist. Bei der Geburt wird sie knapp 1 1/2 sein. Wie und wann habt ihrs den großen gesagt? Mit nem Bilderbuch, könnt ich mir vorstellen... habt ihr nen Tipp?

1

Hallo,

Wir hatten 17 Monate Abstand zwischen Nummer 2 und 3.
Sie hat es nicht verstanden....
ich habe immer gesagt dass ein Baby im Bauch ist und sie sich anfassen lassen.... aber Buch hat sie nicht interessiert 🙈

Und dann war der kleine Bruder einfach da, Mama 5 Tage im Krankenhaus und meine mittlere machte ihre ersten Schritte allein....

Es war sehr aufregend alles.

Wir brauchten ca 3 Monate um uns an alles zu gewöhnen ... Mini war krank und hatte einen sehr schweren Start....

Ich bin froh das es nun allen gut geht und sich alle lieben....

Lg

4

Danke für deine Antwort, also das ist ja schade.
Schön, dass es allen gut geht inzwischen.
War sie denn sehr eifersüchtig am Anfang?
Mit laufen lernen ist es ja nochmal spannender, also eh schon ne sehr aufregende Zeit für die große. Ich hoff meine packt das schon früher. An Möbeln entlang geht's inzwischen rasant und einhändig.
Ich hab manchmal ein schlechtes gewissen, weil sie sicher zurückstecken müssen wird, aber dafür wirds dann irgendwann umso schöner, wenn die Geschwister nah beieinander sind und toll zusammen spielen können.

8

Meine Kinder sind spät-Läufer 😉

Eifersüchtig ist die jetzt auch noch oft.... vorallem wenn es ihr nicht gut geht....
sie stänkert im Moment auch.... legt sich auf ihn... drückt am Kopf rum... sie liebt ihren kleinen Bruder aber versteht es leider nicht.
Ich muss mich oft zerteilen.

Inzwischen istcder kleine super pflegeleicht - zum Glück!!!

Dir noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😍

Aber es ist schon ziemlich anstrengend. Ich bin froh wenn die großen in die Kita gehen.... so kann ich tagsüber die Zeit mit dem kleinen nutzen!

Lg

2

Herzlichen Glückwunsch zum zur Schwangerschaft! Meine haben 16 Monate Abstand- für Bücher oder Bauch streicheln hat sich mein Sohn einfach noch nicht interessiert. Dass da ein Baby drin ist hat er glaub ich auch nicht verstanden- ich glaube er dachte ich sei einfach so dick 😬

5

Ok also ich sehe schon, da hatte ich ne völlig falsche Vorstellung....

3

Wir haben 14 Monate Abstand. Für meine Große hat das Baby ab dem Tag der Geburt einfach dazu gehört. Sie war 3 Tage immer wieder bei uns zu Besuch im Krankenhaus und am Entlasstag hat sie sich gefreut dass jetzt neben ihr das Baby im Auto mitfährt.

Erklären etc. klappt meiner Meinung nach noch nicht in dem Alter.

6

Danke dir.
War sie dann am Anfang zu Hause sehr eifersüchtig?

7

Bei uns gab es noch nie Eifersucht. Meine Große ist nun 2,5 Jahre und die Kleine 1 Jahr und 4 Monate.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

9

Hallo, wir hatten 23 Monate Abstand, also war meine schon etwas "älter" aber natürlich trotzdem noch klein. Als mein Bauch langsam größer wurde, konnte sie immer mehr mit dem Bauch anfangen. Durch den Bauchnabel hat sie immer das Baby gefüttert etc. War sehr süß. Ich habe mit ihr ein Bilderbuch gelesen und ihr immer erklärt wie man das baby z.b. stillt. Wir haben dann beide ihre Kuscheltiere gestillt und dann Bäuerchen gemacht etc. Das Beistellbett, die Wippe und den Maxi Cosi hatte ich schon relativ lange in der Wohnung, damit wenn das Baby kommt eben nur das Baby neu ist und alles andere schon bekannt war.
Ich habe übrigens jeden Monat nicht nur ein Foto vom Bauch gemacht (wie bei der ersten Schwangerschaft auch) sondern auch ein Foto vom Bauch zusammen mit der Großen Tochter, das war so schön zu sehen wie der Bauch und auch die Große immer größer wurden.
LG

10

Unsere Ältesten sind knapp 17 Monate auseinander.
Unsere Große hat später den Bauch geknuddelt und geküsst und dabei Baby, Baby gekräht. Wir hatten im Freundeskreis sehr viele Babies - vielleicht hat ihrxdas ne Ahnung verschafft....

Hier gab es tatsächlich sehr wenig Stress mit den Kids. Die Große hat zB ihre Puppe gestillt wenn ich die Kleine gestillt hab. Selbst als 2 Jahre später Nr. 3 kam, blieb es recht harmonisch. Erst Nummer 4 (4 Jahre Abstand zur 3 und im ersten Jahr sehr viel auf der Intensiv) hat etwas „Unruhe“ ins System gebracht... aber alles in allem fand ich die kurzen Abstände prima

11

Hallo,

Meine beiden Kleinen sind 16 Monate auseinander. Ich habe die Kleine gar nicht vorbereitet. Es war immer mal Thema, alleine durch den größeren Bruder, aber verstanden hat sie es nicht.

Liebe Grüße

12

Mein großer war 14 Monate bei der Geburt des kleinen Bruders. Wir haben von Anfang an offen darüber geredet, dass er bald ein geschwisterchen bekommt. Als der Bauch immer größer wurde, fielen dann such solche Sätze wie "Du kannst leider nicht mehr auf Mama rumturnen, du machst Jonas damit platt" und sowas 😂
Aber ich denke nicht, das er gecheckt hat, was Sache ist. Als der kleine dann da war, war der große sehr neugierig und stürmisch, aber er hat dem vorsichtigen Umgang mit seinem Bruder in den ersten 2-3 Monaten gelernt und liebt den kleinen sehr :)
Am liebsten würde er ihn überall mit hinnehmen, ihm Dinge zeigen, mit ihm rumtüdeln.... da das noch nicht geht, schleppt er einfach alles zum kleinen hin! Und er versorgt ihn auch immer mit Schnuller und Flasche (selbst wenn sie leer neben der krabbeldecke liegt....). Der kleine grinst ihn breit an und genießt das Schauspiel :)
Eifersucht kam hier nie auf. Das einzige, was dem großen schwer fiel, waren die ersten 6 Wochen nach dem kaiserschnitt, wo ich ihn nicht hochheben durfte - da er kein kuschelkind ist und das neben dem trösten seine einzige "kuschelquelle" war, mussten wir viel Zeit am Boden verbringen, bzw Papa musste als "halter" dienen.

13

Huhu... wir haben 16 Monate Abstand und wie hier auch bereits beschrieben wird, hat unsere Tochter das auch überhaupt nicht verstanden. Sie hat zwar oft Kussi auf den Bauch gegeben, aber im Endeeffekt hat sie es nicht verstanden und wir konnten sie auch nicht vorbereiten. Das Geschwisterchen war dann da und nach ein paar Wochen hat sich der Alltag eingespielt.

Ich bin jetzt zum dritten Mal schwanger und sie ist jetzt zweieinhalb Jahre und versteht es auch jetzt noch nicht, dass da ein Baby im Bauch sein soll. Wir haben noch ein bisschen Zeit bis dahin und dann wird sie knapp drei Jahre alt sein wenn das Baby kommt. Mal sehen wie sie dieses Mal reagiert. Vorbereiten werden wir sie aber wieder nicht darauf können. Liebe Grüße

14

Respekt, 3 Kinder unter 3 :)
Meine haben 13 Monate Abstand, das ist mir manchmal schon zu heavy 😂

15

Ich danke euch für die Antworten.
Bin einfach schon sehr gespannt, wie das dann alles wird.